Autor Thema: Bolusvorschlag auf dem MDA 3  (Gelesen 6027 mal)

Offline Franz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Bolusvorschlag auf dem MDA 3
« am: Juni 29, 2007, 23:26 »
Hi,

Da Ich einen neuen MDA bekommen habe, wurde er jetzt neu Installiert.
Auf meinem alten PDA lief die Version 5.1.41 glaube Ich.
Da klappte die automatische Anzeige des Bolusvorschlag.
Nun habe Ich die Version 5.1.44 auf dem PDA und 5.1.730 auf dem PC.
Auf dem PC habe Ich den automatischen Vorschlag noch
Auf dem PDA leider nicht mehr.
Kann man das ändern?

Gruß Franz

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Bolusvorschlag auf dem MDA 3
« Antwort #1 am: Juni 30, 2007, 07:12 »
Bei der PPC.Net Version musst du den Bolusvorschlag übers Menü aufrufen. Der wird nicht mehr automatisch angezeigt. Schätze du hattest vorher die "alte" PPC Version und nicht die .Net Variante.

Offline Franz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Bolusvorschlag auf dem MDA 3
« Antwort #2 am: Juni 30, 2007, 08:22 »
Hallo brain.

ja das habe Ich versucht. Wenn Ich auf das Fragezeichen drücke, kommen die Hinweise, aber Ich kann Unter Einstellungen nichts sehen, wo Ich den Haken setzen, oder die Sekunden eingeben kann.
Ich habe schon gedacht, dass evtl, der 2,5 Zoll Bildschirm zu klein ist.
Kann man den nicht irgendwo in einen Ini das Manuell machen.

Gruß Franz

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Bolusvorschlag auf dem MDA 3
« Antwort #3 am: Juni 30, 2007, 08:28 »
Wenn du bei den Einstellungen nicht alles sehen kannst, dann musst du dort die Option "Laufleisten" aktivieren, dann bekommst du Scrollbalken.

Der Bolusvorschlag sollte aber eigentlich aktiviert werden, wenn du den BZ und die BE eingibst und dann im Menü auf Bolusvorschlag klickst. Dann sollte, sofern ich mich recht erinnere, die Frage kommen, ob du den Bolusvorschlag aktivieren willst (oder so ähnlich).
Bei den Einstellungen finde ich dazu keine Option.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusvorschlag auf dem MDA 3
« Antwort #4 am: Juni 30, 2007, 08:43 »
Bei der PPC.NET gibt es IMHO keinen automagischen Bolusvorschlag mehr.
Wenn Du Dich in der Übersicht befindest, dann findest Du den Bolusvorschlag im [Menü] als zweiten Eintrag von oben :ja:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Franz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Bolusvorschlag auf dem MDA 3
« Antwort #5 am: Juni 30, 2007, 09:27 »
@ all

Ich blick da nicht mehr durch. :mauer:
Auf meinem alten PDA hatte Ich immer wieder die Updates aufgespielt, bis zur aktuellen . alles Prima incl. automatischer Berechnung.

Auf dem neuen kann Ich es nicht mehr einstellen. Laufleisten hatte Ich eingestellt.
Ich habe jetzt die alten Daten von meinem alten PDA auf den neuen kopiert, dadurch musste Ich mich neu Registrieren, aber der automatische Vorschlag ist wieder da, Jetzt sehe Ich auch die Anzeige für die Sekunden wieder. Aber da muss es doch einen anderen Weg geben.

Gruß Franz


Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Bolusvorschlag auf dem MDA 3
« Antwort #6 am: Juni 30, 2007, 09:34 »
Wenn du auf deinem neuen PDA die PPC.NET Version installiert hast, dann ist diese etwas anders als die "alte" PPC Version.
Zum Beispiel beim Bolusvorschlag.
Diesen rufst du bei der PPC.NET Version per Hand übers Menp auf, da gibt es kein automatisches "Popup" mehr, welches dir den Bolusvorschlag anzeigt.

Auf deinem alten PDA hattest du dann wahrscheinlich nicht die PPC.NET Version installiert.

Offline Franz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Bolusvorschlag auf dem MDA 3
« Antwort #7 am: Juni 30, 2007, 09:52 »
@ all,

Danke nochmal für die Antworten Dann werde Ich wohl mit meiner alten PPC Version weiterarbeiten.
Wenn Ich dann nächstes Mal ein Update mache bleibt es dann auch noch bei der alten PPC Version, oder ist es dann wieder die neue.

Gruß Franz

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusvorschlag auf dem MDA 3
« Antwort #8 am: Juni 30, 2007, 10:32 »
Hallo Franz,

ich nutze den Bolusvorschlag zwar überhaupt nicht, habe es aber mal eben getestet.

In der .NET Version geht das auch mit dem Vorschlag, wie schon erläutert wurde BZ und BE eintragen und dann Auswahl Menü\Bolusvorschlag.
Das erstemal kommt eine Abfrage mit Warnhinweis Einträge pflegen usw. und dann funktioniert es normalerweise.
In demn Einstellungen habe ich auch keine Option gefunden.

Wenn Du jetzt aber einen niedrigen Wert z.B. 40 eingibst funktioniert es nicht!!!
Das wäre meine Vermutung warum es bei Dir nicht klappte.

Das mit dem Update ist so das die PPC-Version nicht gegen die .NET Version getauscht wird, es wird immer die installierte Version aktualisiert.

Das was Du mit der Seriennummer hattest, ist auch klar, die Seriennummer ist am Gerät gebunden.
Wenn Du ein anderes Gerät hast oder einen HArdwarereset machst hat das Gerät eine andere Freischaltnummer.

Viele Grüße

Markus

Offline Franz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Bolusvorschlag auf dem MDA 3
« Antwort #9 am: Juni 30, 2007, 13:36 »
Hallo Markus,

über den Weg den Du beschreibst habe Ich es auch schon geschafft.
In der alten Version brauchte man aber nicht über den Menüpunkt zu gehen. Da hast Du  BZ und BE eingegeben, und der Vorschlag kam von selber. ( Ich weiß bequem der Mann  :) :)  )

Im Moment klappt es ja mit der alten Version.
Ich wollte nur den neuen MDA frisch Installiere, und nicht die alten Daten vom PDA überspielen.
Gibt es noch eine Downloadmöglichkeit der alten Version ?

Gruß Franz