Das Problem bei der .Net Version ist, dass Alf das "Icon" geändert hat. Da ist jetzt kein "X" mehr sondern ein "OK" und das "OK" bedeutet bei PPC Programmen, dass sie geschlossen werden. Warum Alf diesen Schritt unternommen hat, weiß ich leider nicht, fand die Version vorher auch besser und in den Design Richtlinien für PPC Programme steht auch, man solle das "X" benutzen, da Windows Mobile das Schließen der Fenster selber verwalten kann.
Ich behelfe mir einfach so, dass ich, wenn ich fertig bin, einfach auf Start->Heute "klicke". Damit bleibt SiDiary im Hintergrund am Laufen und ich kann es bei Bedarf wieder zügig aufrufen, ohne das es neu gestartet werden muss.
Hoffe das hilft dir etwas weiter, ich glaube damit müsste sich auch Frage 2 "erklären" bzw. dürfte das Verhalten nicht mehr auftreten.
Zu Punkt 3: Du kannst ja deinen PDA so einrichten, dass er nach x Minuten wieder zum Heute Bildschirm wechselt, die Frage ist nur, ob das bei anderen Programmen stört. Aber so einen automatischen Wechsel kann man, sofern ich recht informiert bin, nicht in SiDiary implementieren.