Autor Thema: Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund  (Gelesen 5013 mal)

Offline Christoph

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund
« am: Juni 11, 2007, 01:03 »
Hallo,

ich fürchte, die Frage wurde schon 1k-mal beantwortet, finde aber nix im Forum.

Gibt es einen (Registry-)Eintrag für die ppc/.net-Version, mit dem man Sidiary wie alle anderen PPC-Programme auch, über das "Schließen-Kreuz" in den Hintergrund schieben kann, ohne die dämliche Frage "SiDiary beenden? OK/Abbr."?

1. Hätte ich gerne den Heute-Screen schneller da.

2. Auf dem Smartphone war das ja noch ok, aber auf dem PPC habe ich bei einer Benachrichtigung z.B. wegen Netzwechsel/Roaming nicht die Nachricht des Netzbetreibers, sondern obige Frage im Vordergrund (und keine weitere Info).

3. Sind mit SiDiary im Vordergrund alle Systemmitteilungen (zb "5 verpasste Anrufe") in der "Menü-Zeile" unsichtbar, deshalb fände ich SiDiary nach 3 Minuten automatisch im Hintergrund klasse.

Danke schon mal,

Christoph

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund
« Antwort #1 am: Juni 11, 2007, 06:58 »
Das Problem bei der .Net Version ist, dass Alf das "Icon" geändert hat. Da ist jetzt kein "X" mehr sondern ein "OK" und das "OK" bedeutet bei PPC Programmen, dass sie geschlossen werden. Warum Alf diesen Schritt unternommen hat, weiß ich leider nicht, fand die Version vorher auch besser und in den Design Richtlinien für PPC Programme steht auch, man solle das "X" benutzen, da Windows Mobile das Schließen der Fenster selber verwalten kann.
Ich behelfe mir einfach so, dass ich, wenn ich fertig bin, einfach auf Start->Heute "klicke". Damit bleibt SiDiary im Hintergrund am Laufen und ich kann es bei Bedarf wieder zügig aufrufen, ohne das es neu gestartet werden muss.

Hoffe das hilft dir etwas weiter, ich glaube damit müsste sich auch Frage 2 "erklären" bzw. dürfte das Verhalten nicht mehr auftreten.

Zu Punkt 3: Du kannst ja deinen PDA so einrichten, dass er nach x Minuten wieder zum Heute Bildschirm wechselt, die Frage ist nur, ob das bei anderen Programmen stört. Aber so einen automatischen Wechsel kann man, sofern ich recht informiert bin, nicht in SiDiary implementieren.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund
« Antwort #2 am: Juni 11, 2007, 09:42 »
Im TAB "Einstellungen" einfach das Häkchen bei "Rückfrage beim Beenden" rausklicken. :ja:
Das müßte das sein, was Du suchst :kratz:

Ansonsten, ich habe auf einer meiner Tasten den "HOME-Screen" drauf und damit werden alle Proggies in den Hintergrund gelegt ;)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund
« Antwort #3 am: Juni 11, 2007, 09:44 »

Im TAB "Einstellungen" einfach das Häkchen bei "Rückfrage beim Beenden" rausklicken. :ja:
Das müßte das sein, was Du suchst :kratz:


Damit bleibt aber weiter das Problem, dass SiDiary komplett geschlossen wird. Dann musst du beim nächsten Mal, wenn du SiDiary benutzen willst, wieder warten bis es fertig geladen ist. Ich finde die Lösung mit dem Schließen-Button nicht sehr glücklich.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund
« Antwort #4 am: Juni 11, 2007, 10:01 »

Ich finde die Lösung mit dem Schließen-Button nicht sehr glücklich.


Dann bleibt halt nur die "HOME"-Funktion, mit der ich sehr gut leben kann ...
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund
« Antwort #5 am: Juni 11, 2007, 10:36 »

Damit bleibt aber weiter das Problem, dass SiDiary komplett geschlossen wird.


Evtl. kann Alf ja implementieren, wie die Aktion "obenrechts" sich auswirken (schliessen/minimieren) soll :kratz:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund
« Antwort #6 am: Juni 11, 2007, 10:41 »
Ja, praktisch ist das machbar, aber es bleibt die Frage ob Alf das machen will. Man hat bei einer Form die Möglichkeit, die Funktionsweise des Buttons zu definieren.

Offline Christoph

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund
« Antwort #7 am: Juni 11, 2007, 23:15 »
Danke,

ihr habt mich mit euren Antworten auf die richtige Idee gebracht, die "Auflegen"-Taste bewirkt hier genauso wie beim Smartphone die Rückkehr zum Homescreen, nur hab' ich daran nicht gedacht, weil ich jetzt einen Stift in der Hand habe bei der Bedienung.

Das ist erstmal ok.

Besser fände ich aber trotzdem die Version mit "mit Kreuz in den Hintergrund", weil schließen will ich das Programm selten, und wenn, dann kann ich das auch über den Speichermanager.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund
« Antwort #8 am: Juni 12, 2007, 12:03 »
Hallo zusammen, hier ist die Stimme aus dem "OFF" ;)

das mit dem Kreuz vs. Ok ist leider nicht auf meinen Mist gewachsen. Ihr könnt mir glauben ich habe schon Nächte damit zugebracht alle möglichen Tipps auszuprobieren, das Standardverhalten für die CompactFramework Programme hinzubekommen.

Aus irgendeinem Grund, den ich nicht nachvollziehen kann, hat sich das SiDiary Projekt immer vollständig entladen anstelle von nur in den HIntergrund geschoben.

Das mit der Rückfrage hatte ich dann als Notnagel eingebaut, damit man überhaupt die Chance hat, das Programm im Speicher zu behalten.

Das ganze ist leider keine Frage des "Wollens", sondern des "Könnens"...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Schließen Kreuz - Sidiary in den Hintergrund
« Antwort #9 am: Juni 12, 2007, 12:06 »
Hmm, ich dachte das geht, weil ich mal mit Visual Studio ein Proggie für meinen PDA programmiert habe und da konnte ich die Einstellung ändern.

Womit wird SiDiary denn erstellt? Falls du das offen legen willst/kannst ;)