Also mit Fett ist das so: es zögert die Aufnahme des Zuckes ins Blut hinaus. Das passiert dann irgendwann. Meine beste Erfahrung damit hab ich mit einer Sachertorte gemacht. (
Jörg!). Die Schokoladeglasur ist sehr fett. Bei irgendeiner Feier dachte ich: ok, du darfst ja jetzt, jetzt isst du eine Sachertorte.
Das war ca. um 15:00. Ich weiß noch ich war damals etwas über 200. Ok, dann so um 17:00 zu hause hatte ich einen Wert über 100!
Warum das? Naja am nächsten Tag um 7:00 früh hatte ich fast 400.
Ok, ich wußte es damals noch nicht, dann hat man es mir erklärt warum (Ich weiß noch es war Richard - Jörg weiß wen ich meine).
Das heißt ich hab um 15:00 meine 200 runtergespritzt und hatte eigentlich Glück das ich nicht weiter runter geflogen bin. Irgendwann in der Nacht hat das gemeine Blut dann den Zucker aufgenommen -
- aber es war ja kein Insulin da. Deswegen der hohe Zucker am morgen.
Wie lange diese Verzögerung dauert, ist sicher bei jedem Menschen verschieden und kommt natürlich auch drauf an wieviel Fett man aufnimmt.
Es heißt immer man soll splitten. Das heißt die Hälfte gleich und die 2 Hälfte eine Stunde später. Das hab ich aber nie versucht. ich meide Fett. Also keine Sachertorte
oder Pommes
..... also alles was irgendwie mit viel Fett gebacken wird. Aber wie es bei jedem einzelnen wirkt muß jeder selber rausfinden.