Hallo zusammen,
klar ist schon einen großen Bolus zeitlich zu teilen, macht Sinn. Und an anderer Stelle hat Jörg erklärt, daß 3 Schläuche einen Pool eher voll machen als einer, leuchtet mir auch ein. Aber gestern ist mir was passiert, wobei mir die Konsequenzen noch nicht klar sind:
Habe gestern unfreiwillig im Selbstversuch das Aufteilen des Bolus durchgeführt und nicht mal 120 min. pp mich in eine saftige Hypo geschossen!
Das war so: Abendessen wie immer, Fläschen Altbier, 8 Scheiben Knäcke, 4 Scheiben Putenbrust, ein paar Spritzer Remoulade. Spritze fertigmachen, Actrapid im Novo 3 zeigte knapp 30 i. E. mußte also passen für die 16, die dann fällig waren. Denkste - nach 8 war Schluß. Nun ist mir das schon mal passiert, daß die Spritze eher leer war, fehlten dann so 2-3 Einheiten. Hab mir dafür dann kein Extraloch gemacht. Aber 50% ? Hm. Da hab ich dann noch mal nachgeladen und die restlichen 8 i.E. verschossen. Abendessen, dabei den Tatort von Montag anschauen, noch ein Bier. Alles prima. Kater Karlo schnurrte, hatte was von der Putenbrust abbekommen. Ein Abend wie immer. Dann kurz vor Ende des Films werde ich nervös, zittrig, denke ich nanü, was geht denn hier ab, du hast doch Deine Medis noch nicht genommen... Dann kalter Schweiß. Oops, denke ich, ne Hypo. Schon lange so eine nicht mehr gehabt. Gemessen: 42mg/dl. Ich mit dem Karlo in die Küche, Kühlschrank auf: Malzbier! (Cola um die Uhrzeit ist eher kontraproduktiv.) Malzbier auf ex. Nach 30 min. dann 58, nach 60 min dann 78, nach ner weiteren halben Stunde dann über 90. Das hat mich so geschlaucht, daß ich ins Bett gekrochen bin.
Mesch, Leute, wenn wir dadurch Insulin sparen könnten! Dann mach ich mir jetzt immer 2 Löcher in den Bauch!!! Dadurch verbessert sich doch die Insulinempfindlichkeit, und dann kann das doch wieder mit dem Abnehmen klappen?!!!!!
Was meint Ihr???
Verkaterten Gruß
Dietmar