Hi
Ich muß das jetzt einfach schreiben, selbst auf die Gefahr hin, daß ich Euch die Stimmung vermiese.
Meine Oma starb vor 15 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich fand das natürlich sehr schlimm und furchtbar, aber bekanntlich heilt die Zeit die Wunden.
Als ich dann 2000 erfuhr, daß ich Diabetes hab, kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel die Angst. Die Angst, daß auch ich bald an Bauchspeicheldrüsenkrebs sterbe (meine Oma hatte DM 2). Mir wurde immer wieder gesagt, daß bei guter Einstellung und regelmäßiger Kontrolle keine Gefahr besteht.
Ich konnte bis jetzt eigentlich die Angst gut bekämpfen und lebe mein süßes Leben wirklich gut. Heute hab ich erfahren, daß ein Bekannter, der nur wenig älter ist wie ich Bauchspeicheldrüsenkrebs hat mit Streuung auf die Leber. Es wurde ihm gesagt, er soll die verbleibende Zeit gut nützen - die Chemo wird eigentlich nur mehr gemacht, um ihm etwas mehr Zeit zu schenken.
Und mit einem Mal ist diese furchtbare Angst wieder da. Es gibt ganz einfach keine Möglichkeit, diesen besch.... Krebs zu erkennen , solang man noch was dagegen tun könnte. Sind die Beschwerden erst mal da, ist es auch schon zu spät. Ihm war nur manchmal schlecht und er hat abgenommen darum ist er zum Arzt - und jetzt- es ist zum
Sorry, aber das mußte ich mir einfach von der Seele schreiben