Ich meinte, daß du meinen schönen Ferrari-Vergleich zunichte gemacht hast.
Das wollte ich gar nicht. Ich wollte nur zeigen, daß das keine Allgemeingültigkeit hat. Es gibt sicher etliche, die mit einem Ferrari besser bedient sind. (Obwohl es bei mir eher ein Evo wäre
)
Ich denke nur, daß dann einige der Meinung sein könnten, sie hätten ein Insulin zweiter Klasse, und das ist definitiv nicht so. Der Ferrari hat schon seine Vorteile. Aber gegenüber dem Corsa hat er auch Nachteile. (Höhere Steuern/Versicherung, höherer Spritverbrauch usw.)
Ist mit NI (Normal-Insulin wie z.B. Actrapid) genauso. Das was einigen ein Nachtel ist (ein längerer SEA/DEA, eine längere Wirkung) kann für andere schon wieder ein Vorteil sein. Nimm z.B. mal jemanden der es mag, ein zweites Frühstück einzunehmen. Unter KIA/LIA ist dafür fast immer eine zusätzliche Injektion nötig. Bei NI/NPH ist es manchmal schon erforderlich und durch die normale Morgendosis bereits abgedeckt.
In einem sind wir uns sicher einig: für jeden das Beste. Die Kunst ist es dann herauszufinden, was für den einzelnen das Beste ist.