Hallo Akina,
als Basalinsulin hatte ich bisher nur Lantus, kann dazu aber sagen, daß es eingentlich ein klasse Insulin ist. Du brauchst eben nur 1x am tag zu spritzen (z.B: 22:00 Uhr) und dein kompletter Tag ist mit Basal gefüllt. Keine Insulinlücken. Kleine Abweichungen gibt es bei mir nur morgens, da wache ich dann auch Mal mit 140mg/dl auf, aber das nehme ich in Kauf und korrigiere. Das liegt aber nicht am Lantus, wenn ich mich sportlich betätige stehe ich dementstrechend besser morgens da.
Mit Apidra komme ich ebenfalls sehr gut zurecht, da es schnell wirkt. Da du allerdings um einiges älter bist als ich weiß ich nicht ob es evtl. bei dir zu schnell wirkt. Das sollte man testen. Für mich ist es in jedem Fall besser wie Humaninsulin.
Mit Lantus und Insuman Rapid, unter Einhalten von Zwischenmahlzeiten und mit wirklich konsequentem und hartem Einsatz von mir (am Anfang meiner DM-Karriere) kam ich zu einem 1C von 6,2. Seitdem ich nun Apidra als Bolusinsulin habe komme ich ohne lästige Zwischenmahlzeiten, mit Spritzen nach dem Essen und nicht eine Stunde vorher auf 1C-Werte zwischen 5,1 und 5,5. Unterzuckerungen habe ich übrigens mit Apidra auch weniger, da das Humanzeug bis in die Nacht wirkt und ich somit manchmal nicht wusste, wie sich denn mein BZ die nächsten Stunden verhalten wird.
Ich denke man kann es ja mal probieren, lass dir doch zwei Probeampullen von deinem Doc geben. Ich meine, evtl. verhält sich das Insulin bei dir ganz anders wie bei mir, deshalb würde ich vorher Mal einen Test machen und nicht Schlag auf Schlag die ganze Therapie ändern.
Gruß
David