Autor Thema: Post von der KK bekommen  (Gelesen 7358 mal)

Reiner

• Gast
Post von der KK bekommen
« am: April 30, 2007, 12:40 »
Hallo Forum .

Heute habe ich Post von meiner KK bekommen .
Ich wurde informiert das sie sich besondere Betreuunug der chronisch kranken Menschen zum Ziel gesetzt hat.
Ich solle mit anderen Worten an dem MedPlus-Programm teilnehmen.
Die Kasse erklärt sich bereit , nach einem halben Jahr der aktiven Teilnahme 90%  der gesetzlichen Zuzahlungen
zu erstatten. Vorausetzung  mein Arzt die notwendigen Untersuchungsdokumentaton  erstellt , und ich alle notwendigen Schulungen die der Arzt wegen meiner Krankheit fordert , auch mitmache . ???

Ich stehe da etwas ratlos , und hoffe Ihr könnt mir dazu ein paar Tips geben.  :kratz:

Danke bereits mal vorweg. :ja:

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Post von der KK bekommen
« Antwort #1 am: April 30, 2007, 14:13 »
Hallo Reiner,

du bist da nicht der einzige! Auch ich habe von der DAK Post bekommen. Ich muß jetzt vierteljährlich zum Check beim Dia-Doc und bekomme dann die Praxisgebühr z.B. wieder. Was es jetzt sonst für Vor- oder Nachteile gibt, keine Ahnung.  :gruebeln:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Lottergeist

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: April 30, 2007, 15:14 »
Hallo Reiner,

das ist wohl das gleiche wie bei der TKK, da heißt es TK-Plus. Ich bin jetzt seit 3 Jahren dabei und habe keine Nachteile erfahren.
Ich gehe sowieso einmal im Quartal zum Doc für meine Dia-Untersuchungen und bin nun gegen eine Jahresgebühr von 60 € von allen Zuzahlungen befreit (auch Praxisgebühr).

Ich empfinde das ganze als Vorteil.

Gruß Horst

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: April 30, 2007, 15:44 »
Hallo Reiner,

das kenne ich von der AOK auch, da heißt das ganze dann wiederrum 'AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 1'.

Die Krankenkasse bekommt dann sozusagen aus einem Ausgleichstopf ein Anteil pro eingeschriebenen Versicherten wieder.
Nachteile oder Vorteile hat man dadurch soweit ich bisher festgestellt habe nicht.
Positiv ist man bekommt bei den meisten Krankenkassen die Quartalsgebühren also max. 40 Euro pro Jahr für den Check HbA1c usw. wieder.

Du musst halt nur jedes Quartal zum Check hin und gewisse Untersuchungen wie Augen sind auch in gewissen Abständen vorgeschrieben.
Da es sich eh um die normalen Untersuchungen handelt sehe ich da keinen Nachteil, wenn man dann zum Arzt muss um die "Standard" Kontrollen machen zu lassen.
Der Arzt ist dann halt verpflichtet darauf zu achten das alle Untersuchungen im Jahr durchgeführt werden.

Das mit den Schulungen ist auch ein Punkt gewesen der mich Anfangs störte, doch der AOK-Mitarbeiter hat mir versichert das ich nicht zur Schulung muss, das wird halt nur bei Leuten gemacht die das nötig haben. Sagt Dein Doc jetzt der Reiner ist in den dingen Fit, der hat x Jahre Diabetes, der braucht keine Schulung, brauchst da auch nicht hin.
Andersrum wenn Du nicht im DMP wärst, dann würdest Du keine Schulung mehr bekommen, die gibt es nach meinen Infos nur für eingetragende.

Jetzt weiß ich nicht wie das bei Deinen KK ist, aber ich glaube das schlimmste was bei nichtbefolgen passieren kann ist Du fliegst aus dem
Programm und mit der Erstattung ist halt nichts.

Viele Grüße

Markus

Offline Mischka

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #4 am: April 30, 2007, 18:58 »
mhh ich muss sagen ich würde auch bei der TKK in dieses TK plus programm rein

leier ist meine diabetologin nicht mit in der erforderlichen liste in der sie stehen müsste....

da stehen nur 4 ärzte drin was meinder meinung nach alle 4 schwerpunktpraxen für typ2 patienten sind.. und meine ärztin is OÄ an der Med-Uni.. wieso darf sie in ddas programm nich rein (so die aussage der TKK) - ohne worte.. und wechseln tu ich definitiv nicht zu einen der 4 typ2 praxen... ich fühl mich da wo ich bin gut aufgehoben...

also.. alles in allem .. hab ich da einfach pechgehabt... :embarassed:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: Mai 01, 2007, 10:07 »
Diese ganzen irgendwasPlus-Programme sind nichts anderes als DMP (Disease Managment Program). Das Kind hat nur einen neuen Namen, weil der Begriff DMP mittlerweile einen negativen Nachgeschmack hat (was ich nicht so ganz verstehe).

Ich habe mich da auch schon eingeschrieben, weil ich es nur fair finde, daß meine Kasse für meine Behandlungskosten eine finanzielle Unterstützung aus dem großen RSA-Topf (Risiko StrukturAusgleich) bekommt.

Einen Nachteil habe ich persönlich dadurch nicht. Ich bekomme weiterhin alles was ich brauche verschrieben. Einen kleinen medizinischen Vorteil sehe ich darin, daß die Quartalsuntersuchungen jetzt etwas regelmässiger sind. Vorher lag es allein bei mir, wann ich zum Arzt ging (und da hab ich es auch schon mal ausfallen lassen :rotwerd: ) und jetzt wird nach jedem Besuch direkt ein Termin für das nächstemal vergeben. Einen latenten Motivationsschub kann ich dadurch schon feststellen.

Finanziell wirkt sich das schon aus, weil ich dadurch pro Jahr 40 Euro bekomme, was natürlich meine Eigenleistung bei den Zuzahlungen senkt.

Wenn ich dazu etwas raten sollte: ich würde mich mal hinsetzen und schriftlich formulieren, was ich mir bei meiner Behandlung so vorstelle. (Welches Insulin, evtl. Pumpe, wieviel Teststreifen pro Quartal, welche Untersuchungen usw.)
Das an die Kasse schicken und bestätigen lassen (ebenfalls schriftlich). Wenn dann geklärt ist, daß man keine Einbußen hat spricht doch nichts dagegen, daran teilzunehmen, oder übersehe ich da was?

Außerdem: solange man noch jederzeit wieder aus diesen Programmen aussteigen kann (wodurch der Kasse Gelder in nicht unerheblicher Höhe verlorengehen) hat man auch immer noch für Sonderfälle eine dezente "Argumentationshilfe" :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #6 am: Mai 01, 2007, 10:36 »

Außerdem: solange man noch jederzeit wieder aus diesen Programmen aussteigen kann (wodurch der Kasse Gelder in nicht unerheblicher Höhe verlorengehen) hat man auch immer noch für Sonderfälle eine dezente "Argumentationshilfe" :zwinker:

:ja: und die ist wesentlich besser als wenn man sagt, wenn ich xy erstattet bekomme gehe ich ins DMP

Reiner

• Gast
« Antwort #7 am: Mai 01, 2007, 10:50 »
Also zuerst mal Danke für die informativen Antworten. :super:

Verstehe ich das richtig , das ich mir den Arzt der mich bei dieser Sache betreut bzw. unterstützt selbst bestimmen kann ?
Nicht das ich da einen .........-Arzt vor die Nase gesetzt bekommen mit dem ich nicht kann . :gruebeln:
Ich habe es außerdem seit längerer Zeit so gehalten , das ich den Diabetologen nur aufgesucht habe
wenn es brenzlig wurde , und ich nicht mehr weiter wußte . Aber nach fast 20 Jahren Diabetes Typ 1 kann ich mir
zumindest was den normalen Ablauf betrifft selber helfen . Zum Augenarzt gehe ich ca. alle Jahre , und meinen HBA1 c -Wert
lasse ich über meinen Hausarzt machen . Die 40 Euro Praxis-Gebühr  im Jahr zahl ich ja sowieso , und die Überweisung , wenn überhaupt erforderlich , erspart mir ja eine weitere Zahlung. Ich hab da im Hintergedanken , das die Geschichte so ablaufen könnte , das der Arzt , bzw. die Kasse mir mal vorschreibt , wieviel Teststreifen ich im Quartal erstattet bekomme .
Hier würde ich dann aber ganz schön auf dem Rücken landen , denn ich bemerke meine Unterzuckerungen erst ab 20-30 mg/dl und messe daher öffters als andere . Und wenn mich mal eine Grippe erwischt , geht das ganz schön auf die Streifen . :ja: . Aber vieleicht sehe ich auch die Sache etwas falsch , daher meine Frage . :rotwerd:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Mai 01, 2007, 11:05 »

Verstehe ich das richtig , das ich mir den Arzt der mich bei dieser Sache betreut bzw. unterstützt selbst bestimmen kann ?

Jein. Du hast natürlich die freie Arztwahl, aber der Arzt bei dem du dich ins DMP einschreibst muss an diesem auch teilnehmen (weil der ja die ganze Doku dafür schreiben muss und besonders "geschult" wird).

Mittlerweile machen aber fast alle Ärzte da mit (auch wenn nicht so ganz freiwillig, weil da der Verwaltungskram natürlich mehr ist). Ich würde aber trotzdem vorher bei all deinen Ärzten nachfragen, ob die auch für DMP zertifiziert sind.

Zitat
Ich habe es außerdem seit längerer Zeit so gehalten , das ich den Diabetologen nur aufgesucht habe
wenn es brenzlig wurde , und ich nicht mehr weiter wußte .

Ja ich auch. Aber jetzt ist mein Diabetologe auch mein DMP-Arzt (also bei dem habe ich mich einschreiben lassen) und deswegen gehe ich da einmal pro Quartal zum Check hin. Labor und Rezepte macht aber weiterhin mein Hausarzt (der wesentlich näher ist; keine 100 Meter von mir)

Zitat
Zum Augenarzt gehe ich ca. alle Jahre

Das wird dann auch ein wenig regelmäßiger, denke ich mal. DMP bieten ja eine strukturierte Behandlung. Und die sieht eben vor, daß sich ein Diabetiker in regelmässigen Abständen seine Augen checken lässt.

Zitat
Ich hab da im Hintergedanken , das die Geschichte so ablaufen könnte , das der Arzt , bzw. die Kasse mir mal vorschreibt , wieviel Teststreifen ich im Quartal erstattet bekomme .

Deswegen der Rat, dir schriftlich bestätigen zu lassen, daß es weiterhin so läuft wie gewohnt.

Zitat
Hier würde ich dann aber ganz schön auf dem Rücken landen , denn ich bemerke meine Unterzuckerungen erst ab 20-30 mg/dl und messe daher öffters als andere .

Das ist dann medizinisch indiziert und ganz was anderes. Die Struktur im DMP gibt Richtlinien vor, keine in Stein gemeißelten Gesetze. Also wenn die Richtlinie bei dir nicht anwendbar ist kann der Arzt davon schon abweichen. Da wäre dann im Einzelfall der Arzt der Ansprechpartner. Also den auch mal fragen, ob er trotz DMP von Richtlinien abweichen würde, wenn es indiziert ist.

Sollte eigentlich die Regel sein, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, daß das jeder auch macht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline chippy_2001

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mai 02, 2007, 13:11 »

Ich hab da im Hintergedanken , das die Geschichte so ablaufen könnte , das der Arzt , bzw. die Kasse mir mal vorschreibt , wieviel Teststreifen ich im Quartal erstattet bekomme .

Deswegen der Rat, dir schriftlich bestätigen zu lassen, daß es weiterhin so läuft wie gewohnt.

Genau an der Stelle sind auch meine Bedenken hinsichtlich DMP. Die schriftliche Bestätigung bringt Dir doch nix, wenn die Kasse später sagt, ätsch-bätsch wir machen es jetzt anders. Ich glaube nicht, dass eine solche Bestätigung einklagbar wäre.

Die 1000er, die die KK aus dem RSA bekommt, wandert aber - so hat es ein Kassenvertreter auf einer Ärzteveranstaltung zugegeben, wie ich gehört habe - im allgemeinen Etat, also nix mit spezieller Förderung der Diabetiker.

Und was die Zuzahlung betrifft: Ich versuche nur jedes zweite Quartal zum Arzt zu gehen und den HbA1c immer am Anfang und Ende des "Arzt-Quartals" bestimmen zu lassen. Wenn keine Krankheit dazwischenkommt, kostet mich das nur EUR 20,- / Jahr.
Zuzahlung bei allem, was über den Diabetes-Versand kommt fällt ja nicht mehr so ins Gewicht, dann nur noch die Insulin-Zuzahlung. Wenn man das bei einer ausländischen Versandapotheke bestellt, reduziert sich die Zuzahlung weiter.

Damit sind meine Kosten für Praxisgebühr und Zuzahlung im zweistelligen Bereich und dafür gehe ich das Risiko (s.o.) nicht ein.

chippy