Oh, das mit ramipril und insulin wußte ich auch net ...... nun weiß ich warum meine Patienten mit dem Zucker teilweise merklich runter gehen wenn sie ne weile Ramipril bekommen.
Aber Blutdruck von 120 to much ..... ich weiß nicht, fällt das nicht unter die Roubrick das man auch alles übertreiben kann ?
Ich muß gestehen, als ich von der Studie das erstemal erfahren habe war meine erste Frage welches Pharma Unternehmen die in auftrag gegeben hatte, weil ja laut dieser Studie wohl locker Flockich 80% der deutschen Befölkerung nen Therapie Bedürftigen hypertonus haben ;-)
Ich muß aber gestehen das ich bei meinem ACE Hemmer auch teilweise den Eindruck hatte das ich Sport technisch etwas weniger Leistungsfähig bin, wenn ich den 2 Stunden vor dem Sport schlucke.
Deswegen bin ich auch dazu übergegangen den einfach nach dem Sport zu schlucken, wenn ich vormittags hin gehe.
Is ja auch kein Ding, soll man ja nach dem Essen einwerfen, und da ich bei Vormittags Sport eh nüchtern hin gehe
( Bin immer wieder fasziniert wie leistungsfähig der Körper im Hungerstoffwechsel sein kann ;-) )