Autor Thema: Schwer geschafft - Zucker hoch  (Gelesen 2728 mal)

Reiner

  • Gast
Schwer geschafft - Zucker hoch
« am: April 10, 2007, 20:53 »
Hallo Forum.

Hier möchte ich mal was loswerden was mich doch etwas verwundert.
Ich habe Bekannten beim Hausbau geholfen , was man auch als schwere körperliche Arbeit ansehen kann.
Ich habe etwa 2 Stunden nach dem Frühstück einen BZ-Wert von 112 mg/dl gemessen.
Da ich mich gegen eine Unterzuckerung gut vorbereitet hatte und Süßgetränke in großen Mengen parat hatte ,
dachte ich , das wird schon hinhauen , da meine Bekannte von meiner Stoffwechselkrankheit wissen ,
und auch wissen was zu tun ist , wenn mal eng wird.
Nur , anstatt das der Zucker in den Keller ging , schnellte er nach oben und überschritt locker die 300er Grenze.
Ich habe mittels Humalog ( 5 Einheiten) gegengesteuert und weiter gearbeitet . Ich habe immer größeren Durst
bekommen , und wußte auch sofort , der Spiegel ist wieder am steigen . So war es auch .
Ich habe wieder gegenreguliert und keinerlei BE zu mir genommen. Erst am Abend gegen 20.00 Uhr war der Wert wieder
im grünen Bereich. Unterzuckerungen habe ich den ganzen Tag über nicht gehabt (Gegenregulation des Körpers)
Diese Prozedur vollzog sich über fast 1 Woche , immer mit ähnlichen Werten
Ich frage mich wie kommt sowas zu stande ?
Eigentlich sollte sich der Blutzuckerspiegel bei körperlich schweren Arbeiten nach unten richten und nicht nach oben.
 :kratz:
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt ?
 :gruebeln:

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schwer geschafft - Zucker hoch
« Antwort #1 am: April 10, 2007, 21:22 »
ich denke ma das is ähnlich wie beim sport das durch große körperliche belastung der blutzucker steigt aber der genau hintergrund dazu is mir nioch bekannt :kratz:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schwer geschafft - Zucker hoch
« Antwort #2 am: April 11, 2007, 06:27 »
Hallo Reiner

 bei mir geht der BZ auch hoch bei körperlicher Anstrengung, nicht bis auf 300mg/dl aber auf 200mg/dl geht das schon, egal ob beim Sport beim Hausputz oder beim renovieren

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwer geschafft - Zucker hoch
« Antwort #3 am: April 11, 2007, 08:31 »
Hallo Rainer,

abgesehen davon das mein BZ sinkt wenn ich mich Körperlich betäteige hatte ich Deinen fall auch schon mal:
Könnte evtl. damit zusammenhängen, das Dein BZ beim messen auf dem Weg nach oben war und der Saft etc. das ganze noch "verbessert" hat. Wäre eine erklärung für einen Tag, jedoch bei mehreren Tagen in Folge weiß ich es dann auch nicht.

Archchancellor
Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch den rechten Augenblick nützen ist alles.
(Arthur Schnitzler)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwer geschafft - Zucker hoch
« Antwort #4 am: April 12, 2007, 01:53 »

Diese Prozedur vollzog sich über fast 1 Woche , immer mit ähnlichen Werten


Das hört sich so an als wärst Du durch irgendwelche Umstände in eine Lipolyse geraten,
die Du in der Folge nicht aureichend mit einer länger erhöhten Insulinkorrektur (B-Korrektur)
ausgemerzt hast.

Gruß
Joa

Nachtrag:

Wenn die Muskellzellen, warum auch immer, zum Zeitpunkt der Leistungsanforderung nicht genung Insulin
zur Energiedeckung aus Glucose erhalten, wird die Energiegewinnung aus der Verbrennung von Fett gestartet (=Lipolsye).
Wenn das über einen gewissen Zeitraum anhält, ein paar Stunden, entwickelt sich im Zellkern eine recht hartnäckige fettsäurenbedingte Insulinresistenz.
Diese treibt nach nur kurzfristigen Insulinkorrekturen den BZ hinterher wieder nach oben.

Schau mal bei der A-B-C Korrektur nach.

Ne andere Möglichkeit wäre die Situation, dass der verfügbare Sauerstoff nicht mehr zur Energiebereitstellung der Muskelzellen ausreicht.

Dann schaltet der Stoffwechels diesbezüglich auf den anaeroben (ohne Sauerstoff funktionierenden) Energiemodus um.
Dabei läuft die Energieerzeugung nicht über Glucose, sondern über Lactat. Je nach Trainingszustand passiert das so bei Pulsfequenzen zwischen 140 und 180.

Haut den BZ auch hoch. Die Auswirkung auf Folgeresistenzen, möglicherweise im Zusammenhang einer weitergehend angestoßenen Lipolyse,  ist mir jetzt nicht so klar.

Bei Deinem Subotnik-Einsatz gehe ich mal einfach von einer Fettsäurenresistenz in Folge eines gewissen Insulinmangels an den Muskelzellen zum Leistungszeitpunkt aus.
« Letzte Änderung: April 12, 2007, 02:20 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Reiner

  • Gast
Re: Schwer geschafft - Zucker hoch
« Antwort #5 am: April 12, 2007, 17:06 »
Falls es nicht richtig verstanden ist , oder ich das etwas einfach geschrieben habe ,
ich habe in der Zeit der Arbeit keine "Süssen Säfte" getrunken sondern nur Mineralwasser.
Ich denke mal , beim nächsten mal werde ich nicht so rangehen , sondern etwas gediegener . :ja:
Vielen Dank für Euere Antworten . :super: