Meine Hauptmahlzeit findet am Abend statt, und ich habe festgestellt, dass ich nach Fleischmahlzeiten am nächsten Morgen höhere Zuckerwerte habe.
Als Faustregel für den Insulinbedarf von Fett/Eiweiß, verteilt über 8 bis 9 Stunden, darfst Du 200 kcal = 1 BE ansetzen.
Das heißt, dass ein Wiener Würstchen mit ca. 70 g Gewicht etwa einer BE entspricht.
Ein gekochtes Ei a 60 g, ohne Fett dabei, entspricht ca. 100 kcal = 1/2 BE.
1 Eßlöffel Öl, 12 g, = 100 kcal = 1/2 BE
An solchen Abenden erhöhe ich die Levemirdosis um 1 Einheit.
Da die Wirkzeit von Levemir mit etwa 20 h angegeben, kannst Du Dir ja mal ausrechen, wieviel Zusatzinsulin für die jeweilige Portion Fett/Eiweiß beim Abendbrot wirklich in der Nacht zur Verfügung stehen kann.
Mit dem Zeitpunkt hab ich auch schon ein wenig experimentiert. Und da scheint mir ca. Mitternacht sinnvoll. Das Insulin beginnt dann um ca. 2 Uhr zu wirken und wirkt dann praktischerweise noch bis in den späten Vormittag, wo ich es eh gut brauchen kann.
Siehe oben. Auch wenn eine 5-6 IE Dosis Levemir wohl ein Stück kürzer wirken dürfte als eine größere Dosis (ich habe die Wirkzeit-Dosis-Relation von Levemir nicht im Plan), so viel kürzer scheint mir eher unwahrscheinlich.
Ich spritze seit 2 Monaten Novorapid und seit einem Monat Levemir. Wirklich Fundiertes zum Thema Insulinnebenwirkungen kann ich also noch nicht von mir geben.
Also ich denke, dass es bei Deinem Levemir schon an einer relevanten Hauptwirkung, bezogen auf den Insulinbedarf für Fett/Eiweiß, fehlen könnte.
Gruß
Joa