Autor Thema: pumpe im alltag-wie geht das??  (Gelesen 19713 mal)

Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #50 am: Juni 01, 2007, 09:44 »
Danke, dann werde ich nacheinander alles ausprobieren,

viele Grüße

Dorothea
Viele Grüße
Doris

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #51 am: Juni 01, 2007, 23:11 »
Huhu!

Also ich hab ne Paradigm, und da war so ein Clip von Anfang an dabei, der auch 85% der Zeit an der Pumpe ist. Ich mach ihn eigentlich nur ab, wenn ich ne ganz enge Hose an habe, in der die Pumpe mit clip in der Hosentasche zu sehr drücken würde.
Außerdem finde ich den Clip in vielen Situationen recht praktisch, so wie halt das nächtliche auf Toilette gehen, wo ich dann die Pumpe an den Schlafanzug clippe, oder morgends und abends (oder vor und nach dem Sport) beim Umziehen, dann kann man sie auch schnell irgendwohin clippen, das find ich eigentlich sehr praktisch.

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #52 am: Juni 02, 2007, 09:56 »
Ich trag meine auch immer mit Clip am Hosenbund, bzw. an (nicht in) der Hosentasche.
Wenn ich mal damit duschen gehe, dann klebe ich mir vorher ein 6x6 cm großes Stück Fixomull-Stretch über den Katheter, dann kann ich sie sogar "baumeln" lassen ohne das was passiert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #53 am: Juli 27, 2007, 11:42 »
Hallo zusammen,

Danke für diesen hilfreichen Thread. Habe am Montag meinen ersten Termin zur Pumpenberatung. Meine neue Diadoc hält meine Multilochtherapie für einen echten Grund auf Pumpe umzusteigen! Scheinbar wird in ihrer Praxis Roche favorisiert. Mal sehen. Eine Frage habe ich allerdings noch, habe dazu leider noch keinen passenden Beitrag gefunden:
Was passiert, wenn die Pumpe nicht arbeitet (defekt, schwimmen, etc). Spritzt man dann wieder Basis / Bolus (wie berechnet man das dann?), oder gibt es alle ein bis zwei Stunden dann einen "Schuß" aus dem Pen, um die Pumpe zu imitieren?

 :gruebeln:
Viele Grüße
Dietmar

Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #54 am: Juli 27, 2007, 11:58 »

Was passiert, wenn die Pumpe nicht arbeitet (defekt, schwimmen, etc). Spritzt man dann wieder Basis / Bolus (wie berechnet man das dann?), oder gibt es alle ein bis zwei Stunden dann einen "Schuß" aus dem Pen, um die Pumpe zu imitieren?

Kommt darauf an, wie lange die Pumpe ab soll. Beides ist möglich. Das wird man Dir aber alles beibringen ;)
Wann gehts denn los?

Grüße
Anja

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #55 am: Juli 27, 2007, 12:11 »
Hallo Dietmar,

falls du dich für ´ne Roche-Pumpe entscheidest, klemmst du die Zweitpumpe an, wenn die erster ausfällt
Ansonsten kommt es drauf an, wie lange du die Pumpe wegnimmst. Klemmst du sie nur zum Schwimmen ab, kannst du das s o überbrücken, willst du sie den ganzen Tag ablegen, steigst du im Endeffekt wieder auf ITC um und übernimmst dein altes Spritzschema. Aber das bekommst du bei der Schulung ausführlich erklärt.

Gruß
Alexandra

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #56 am: August 05, 2007, 10:40 »
Hallo,

ich möchte auch noch meinen Senf beitragen ...

Ich nutze meine Paradigm 512 nun seit gut 2 Jahren vorher eben ICT . Da ich bisher immer Schichten gearbeitet habe, war es natürlich sehr schwer gute HbA1C Werte zu erzielen, mit der Pumpe besserte sich dies erheblich.

Was das Thema stören oder Handhabung betrifft:

Manchmal stört mich die Pumpe schon, auf Grund meiner Arbeit, liege viel ;) .. also auf dem Bauch oder so, enge Stellen müssen bekrochen werden usw. löse ich schon mal Bolus aus.. natürlich ohne Bestätigung oder es drückt eben mal, ich trage die Pumpe eigentlich immer im Bauchgurt nachts wie tags, auf der Arbeit gehts eben nicht anderes und Dank der Fernbedienung kein Thema.

Leider nutze ich immer noch die Möglichkeiten der Pumpe zu wenig, also z.b. temp. Basalrate verzögerter Bolus etc.

Beim Duschen und Baden lege ich die Pumpe immer ab, den Katheter verschliesse ich auch nur beim Baden, bzw. meistens wechsle ich ihn auch nach dem Baden.

Beim Sex.. hmm.. manchmal bleibt die Pumpe schon dran.. kommt drauf an ;) .. mehr sag ich nicht dazu.

Mittlerweile hat mein kleiner Sohn auch den Schlauch zum Spielen entdeckt, macht ihm Riesenspass und ich muss immer gegenhalten.. zieht mir immer das Shirt hoch und guckt wo heute Schlauch und Katheter sind.

Alles in allem Danke ich für die Erfindung der Insulinpumpe, sie hat mir mein Leben erleichtert, absolut..

Natürlich birgt der Pumpenbetrieb auch Gefahren, schnelle Ketos können auftreten, vor allem wenn man nicht so sorgfältig ist oder sich Routine einschleicht, letztens erst bestückte ich die Pumpe mit einem neuen Reservoir füllte den Schlauch und schaute gar nicht so recht hin aufs Display, jedenfalls war die Pumpe den ganzen Vormittag im Stop und manuellen Füllmodus.. toll merkte ich erst Mittag beim Essen.. Naja, aus Fehlern wird man klug, passiert jedenfalls nicht nochmal.

Na denn macht mal, Ihr werdet es nicht bereuen!

BG





 
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #57 am: August 13, 2007, 19:18 »
Die Paradigm meldet das doch mit Alarm wenn sie im Stoppmodus ist. Ansonsten kann ich Basalrate absolut zustimmen. Hatte auf meiner Arbeit in der UB Rostock dadurch auch erhebliche Vorteile. Und das mit der Nutzung der weiteren Vorteile wie temp. Basalrate...das kommt mit der Zeit. Der Mensch ist ein Konditionierungswesen. ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #58 am: August 13, 2007, 21:34 »

Die Paradigm meldet das doch mit Alarm wenn sie im Stoppmodus ist.


Nein, das tut sie nicht... ist mir auch schon passiert, dass ich das vergessen hab... aber mir fällt das dann immer recht schnell auf, weil meine Pumpe auch meine Uhr ist und ich daher oft draufschaue...
Naja, das ist jedenfalls das Einzige, was ich an der Pumpe bemängeln würde, dass sie in dem Fall nicht Alarm schlägt...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #59 am: August 14, 2007, 08:35 »
Wusste ich nicht. Wisst Ihr ob dieser "Bug" bei der 522 behoben wurde?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.