Autor Thema: pumpe im alltag-wie geht das??  (Gelesen 19732 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #40 am: März 08, 2007, 23:48 »

Das Pumpendorf ist vom Inhalt sehr gut und nicht mit der Einweisung in die Pumpe vom Außendienstler zu vergleichen.

Das eine ist eine Schulung, das andere eine Einweisung in die technischen Details der Pumpe... letzteres geht in eine rhalben Stunde oder auch eigenstädnig mit einem Handbuch. Den theoretischen Background einer CSII soll eigentlich kein Außendienstler vermitteln, sondern ein Diabetologe oder Diabetesberater.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #41 am: März 09, 2007, 22:14 »

Das eine ist eine Schulung ... ... Den theoretischen Background einer CSII soll eigentlich kein Außendienstler vermitteln, sondern ein Diabetologe oder Diabetesberater.


Teupes Programm ist schon etwas mehr als (irgend)eine Schulung.  ;)
Alleine wenn diabetischer Mensch über drei Wochen hinweg Vormittags, Nachmittags und dann auch noch nach dem Abendessen stundenlang im Auditorium sitzen darf (muss) und von den absoluten Vollprofis vorgetragen bekommt und auch nachfragen kann,  dann ist das wohl schon eher sowas, wie ein Kompaktstudium der Diabetologie, welches selbst eingefuchsten Pumpenträgern (zu denen ich mich vermessenerweise mal zähle) verschiedentlich die Kinnlade runter klappen lässt von spontanen Erkenntnissensationen. *ggg*
Und beim Abendessen, Mittagessen usw. wird das Thema Diabetes ja auch nicht ausgespart. Kein chill out event eben. Aber etwas, was woanders so nicht erhältlich ist.

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #42 am: März 09, 2007, 23:27 »

eingefuchsten Pumpenträgern (zu denen ich mich vermessenerweise mal zähle) verschiedentlich die Kinnlade runter klappen lässt von spontanen Erkenntnissensationen. *ggg*

Du auch? *g*

Mancher hat ja so Schlüsselerlebnisse, die schon Jahrzehnte zurückliegen und die man sich nie erklären konnte... bis zu einem Nachmittag in einer Schulung in Althausen. Da stürzen Weltbilder zusammen, wenn einem auf einmal klar wird, daß der eigene Diabetes eben doch nicht ach so eigenwilig und unvorhersehbar ist, sondern man selbst einfach zu unwissend war ;)

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #43 am: März 10, 2007, 00:43 »

Du auch? *g*

Ich täte mal fragen, wer nicht???
Zitat

Da stürzen Weltbilder zusammen, wenn einem auf einmal klar wird, daß der eigene Diabetes eben doch nicht ach so eigenwilig und unvorhersehbar ist, sondern man selbst einfach zu unwissend war ;)

Die zusammenstürzenden Weltbilder liefen bei mir in Etappen.
Die Reihenfolge war, reduziert auf das Wesentliche: Austenat, Bergis, Teupe.
Wobei bei Bergis (man kann auch DK-Mergentheim) sicher auch viel Teupe mit drin war, die Beiden hatten imho viel gemeinsam (Teupe war ja OA in der DK).

Irgendwann in traut spätabendlicher "wir erholen uns vom Tagesschulungsprogramm-Runde"  im Diabetes Dorf hatte ich den (schon wieder vermessenen) Eindruck Teupe auch ein kleines Aha Erlebnis spendieren zu können, indem ich bemerkte:  "Es ist so scheiß einfach Diabetes zu handhaben... wenn man es weiß." Dabei sind allerdings die Fälle wirklicher Komplikationen auszunehmen.

Ich muss sagen, Teupe ist und bleibt für mich seit etwa 1987 ein Pionier der ersten Reihe und steht noch immer an der, auch unseren, allervordersten Front. Dieses oder jenes Kritikpunktes unbeschadet.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #44 am: März 10, 2007, 17:35 »

Und wegen der Großstadt: Du hast doch das liebliche Taubertal sicher auch genossen oder?  ;D ;D
(Wegen Sussane gehe ich da jetzt nicht weiter ins Detail un bitte das auch andere nicht zu machen).

Grüßle

Norbert


Ach, in Bad Mergentheim kann man Abends gut ausgehen. Da gibt es eine Rehe netter Caffees, Bars, ...
... und die Punks dort sind unschlagbar. So nette habe ich sonst noch nirgends gesehen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #45 am: März 10, 2007, 20:42 »

Ach, in Bad Mergentheim kann man Abends gut ausgehen. Da gibt es eine Rehe netter Caffees, Bars, ...

*schnüff* So weit wars mit unserer Gruppendynamik leider nicht. Und bis eine Woche vor Schluß hatten die meisten auch noch einen Riesenbammel vor Alkohol oder außerplanmäßigen Aktivitäten... Schlafen am Nachmittag hat jeder gemieden wie die Pest... und dann halt in den Seilen gehangen ;D

Grüße
Anja

Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #46 am: Mai 31, 2007, 20:55 »
Hallo,

so auch ich trage jetzt Probepumpe, klapp gut. Nur ne blöde Frage, liegt also lose im Bett, in der Hoffnung, dass weder ich noch 2 vierbeinige Mitschläfer dran hängenbleiben. Aber wenn man jetzt mal auf Toi muss, nimmts man sie in der Hand mit? Für Bauchgurt finde ich es zu warm, das stört doch sicher. Oder hat wer ne Idee für einhängbare Tasche in Schlafi-Hose?
Bin dankbar für Tipps,

viele Grüße

Dorothea
Viele Grüße
Doris

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #47 am: Mai 31, 2007, 21:31 »
Also ich halte die Pumpe einfach in der Hand und klemme Sie mir - nach der Sitzung - unter die Achsel (zum Händewaschen o. ä.) oder nutze das Gummi meiner Schlafanzughose: Dieses "drückt" die Pumpe an meinen Körper, so dass ich dann sogar die Hände frei habe... - Sogar gehen geht mit dieser Methode!
Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #48 am: Mai 31, 2007, 21:35 »

Bin dankbar für Tipps,


Für die mir bekannten Pumpen gibt es Clip-Cases
http://www.hahn-diabetes.de/images/produkte/105027.jpg.
Die könntest Du nachts nehmen und das Teil dann auf den Hosenrand clippen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: pumpe im alltag-wie geht das??
« Antwort #49 am: Juni 01, 2007, 09:39 »
Hallo Dorothea,

ich habe früher viel den Bauchgurt benutzt mit weichen Taschen anstatt so harten Tragemöglichkeiten wie z.B. Clipcase.
Jetzt nehme ich nichts mehr und die Pumpe liegt lose neben mir, da der Katheter mit Folie fixiert ist passiert da auch nicht so schnell was.

Kommen wir jetzt zum wichtigen, wenn es dann mal nötig ist so hat mein Schlafanzug am Hemd meistens eine Tasche in die ich die Pumpe dann reinstopfe. Wenn dem nicht so ist, dann nehme ich die einfach lose in die Hand.

Du kannst aber auch so eine "Umhängetasche" nutzen die gibt es von vielen Herstellern aus Verlour oder einem anderen Stoff,
dann kannst Du die Pumpe einfach um den Hals hängen.

Viele Grüße

Markus