Autor Thema: Pumpenalarm Motorfehler bei Paradigm 712  (Gelesen 4865 mal)

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Pumpenalarm Motorfehler bei Paradigm 712
« am: Februar 21, 2007, 13:53 »
Hey ihr Süssen, :hallo:
könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Vielleicht hat ja schon jemand von euch etwas ähnliches erlebt.

Gestern nach dem Sport wollte ich mir den Katheder neu legen. Beim Auffüllen des Katheders zeigt mir die Pumpe einen Motorfehler an.  :kratz: Ich also alles nochmal heraus und von vorne angefangen. Nochmal Motorfehler. Naja dachte ich aller guten Dinge sind drei und einen letzten Versuch gestartet. Und siehe da, die Pumpe hat nicht mehr gemeckert. Aber gibt sie noch richtig Insulin ab? Also zum Zubettgehen etwas mehr gespritzt und nachts 2mal aufstehen. Hat zwar funktioniert, aber der bittere Nachgeschmack, das da was nicht in Ordnung ist, bleibt.  :embarassed: Heute morgen gleich mal die Hotline bemüht-bemühen wollen, war aber keiner da, wollen zurückrufen. 6 Stunden später sitze ich hier und überlege ob ich den Aussendienstmitarbeiter anrufe.   :-\
Im Handbuch steht folgendes:
Motorfehler - die Insulinabgabe wurde gestoppt. Dieser Alarm tritt auf, wenn die Pumpe einen Motordefekt festgestellt hat.
Fehler hört sich nach einer einmaligen Sache an. Motordefekt klingt da schon um einiges schlimmer....

Grüsse
Vega



Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenalarm Motorfehler bei Paradigm 712
« Antwort #1 am: Februar 21, 2007, 18:07 »

und überlege ob ich den Aussendienstmitarbeiter anrufe.   :-\


Hallo Vega,

alos ich würde ruhig den Aussendienstler anrufen, kannst ja auch sagen wie es wirklich ist
Du traust der Pumpe nicht mehr über den Weg.

Ich hatte mal bei der Spirit zeitweise mal den Alarm Mechanikffehler und bin  wie beschrieben immer vorgegenagen.
Irgendwann war das sehr häufig und dann gings nicht mehr den Fehler zu beheben.

Viele Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpenalarm Motorfehler bei Paradigm 712
« Antwort #2 am: Februar 21, 2007, 19:33 »
Hallo Vega,

das ist ein klarer Grund den Hersteller der Pumpe anzurufen.
Die Pumpe muss ausgetauscht werden.

Grüßle

Norbert

P.S. W elches Pumpenmodel hast Du?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenalarm Motorfehler bei Paradigm 712
« Antwort #3 am: Februar 21, 2007, 20:26 »

Beim Auffüllen des Katheders zeigt mir die Pumpe einen Motorfehler an.  :kratz: ...
die Hotline bemüht-bemühen wollen, war aber keiner da, wollen zurückrufen.
6 Stunden später sitze ich hier und überlege ob ich den Aussendienstmitarbeiter anrufe.   :-\


Die Spirit zeigt schon mal einen nicht vorhandenen Mechanikfehler an, wenn die Akkus/Batterien schwach werden.  :gruebeln:
Da Dein Motorfehler nicht wieder aufgetaucht ist, mag es sein, dass auch die Paradigm sich da einfach mal "versprochen" hat.  :kratz:

Anfrage bei Hotline/Service/Außendienst ist natürlich sinnvoll, die wissen vermutlich recht gut, in welchen Zusammenhängen der Fehler erscheinen kann.

Was ich allerdings doch bemerkenswert fände wäre die Nichterreichbarkeit der Pumpenhotline bei Medtronic/Minimed.  :gruebeln: :staun:

Nach nachverfolgender Rechnung hast Du die zwischen 7 und 8 zu erreichen versucht,
oder wann hattest Du da angerufen?
Und wenn keiner da war, musst Du wohl einem Hotline-AB was gesagt haben?
Wenn sich die Hotline dann nicht zu normaler Geschäftszeit bei Dir zügig meldet, hättest Du vielleicht einen zweiten Anruf... ?
Ich kann auch manchmal auf den AB gehaspelte Telefonnummern nicht identifizieren.  ::)

Gruß
Joha


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Pumpenalarm Motorfehler bei Paradigm 712
« Antwort #4 am: Februar 21, 2007, 21:14 »
Danke für die Antwort Markus,

Der Aussendienstmitarbeiter meines Gebietes hat per Anrufbeantworter an eine andere Aussendienstmitarbeiterin verwiesen, der ich dann auf den AB gesprochen habe. Die hat zwar relativ schnell zurückgerufen, wollte mich wieder an die heisse Leine legen  :-\ , was ich aber abgelehnt habe. Sie hat dann die Zuständige flott gemacht, die hat mich dann angerufen und sich dann auch entschuldigt, wäre wohl keine Notiz dagewesen... naja egal.
Jedenfalls sollte ich die Selbsttestfunktion ausführen (hätte ich auch selber darauf kommen können!), die war dann ok.  Angeblich ist die Meldung gekommen, weil sich die Pumpe überhitzt hat, beim Vorschieben des Stempels. Ich war ziemlich schockiert, doch sie meinte es käme öfter nach einer gewissen Betriebsdauer bei dieser Pumpe vor.  :staun: Die Pumpe ist erst etwas über 2 Jahre alt. Jedenfalls soll ich nach Möglichkeit den Katheter (diesmal richtig geschrieben  :rotwerd:) nicht mehr wechseln bis die Ersatzpumpe kommt. Da ich aber ziemliche Schmerzen an der Einstichstelle habe, hat die Dame für mich herumtelefoniert und die neue Pumpe soll morgen früh mit DHLexpress kommen. Na, das ist doch mal was...
Soweit der Bericht.

Gruss
Vega

Jetzt habe ich so lahm geschrieben, das noch Antworten gekommen sind!
Danke auch euch für die Antworten.  :ja:

Hallo Norbert: ich habe eine Paradigm 712
Hi Joha: die Hotline habe ich nach 8.15 angerufen, es hat auch sofort jemand abgehoben, die mich versucht hat weiterzuverbinden, was nicht erfolgreich war. Die Nummer und der Name wurde mit Wiederholung notiert, die Dame, die sich später - siehe Text oben- entschuldigt hat, klang schon etwas verlegen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenalarm Motorfehler bei Paradigm 712
« Antwort #5 am: Februar 22, 2007, 17:14 »

 Angeblich ist die Meldung gekommen, weil sich die Pumpe überhitzt hat, beim Vorschieben des Stempels. Ich war ziemlich schockiert, doch sie meinte es käme öfter nach einer gewissen Betriebsdauer bei dieser Pumpe vor.  :staun:


Das Du geschockt warst kann ich nachvollziehen, als ich das gelesen habe ging es mir nicht anders.
Was den das für eine Sache, weil man die Pumpe benutzt und nicht nur als Staubfänger nutzt wird sie
mit anderen Worten teilweise "überfordert", so das sie überhitzen kann  :haeh:

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Pumpenalarm Motorfehler bei Paradigm 712
« Antwort #6 am: März 05, 2007, 17:30 »
Hallihallo,

wollte nur kurz mal berichten, dass die Pumpe am nächsten Tag mit einer DHL-Expresslieferung kam. Die Pumpe wurde anscheinend so fix losgeschickt, dass sie mich nochmal anrufen mussten, um nach der Nummer der Pumpe zu fragen. Ausserdem hat die Aussendienstmitarbeiterin nachgefragt, ob alles in Ordnung ist - das fand ich dann doch mal ganz nett.
Jetzt läuft alles wieder.  :banane:

Die defekte Pumpe wird nach Amerika geschickt! Bezweifele, ob ich je erfahren werde, was nu tatsächlich die Meldung ausgelöst hat.

Liebe Grüsse
Vega

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenalarm Motorfehler bei Paradigm 712
« Antwort #7 am: März 08, 2007, 23:04 »
wow, wie beneidenswert. ich habe bei beiden pumpen-austauschen jeweils über 48 stunden gewartet...  :nein:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin