Autor Thema: Teststreifen?  (Gelesen 3932 mal)

Offline diana84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Teststreifen?
« am: Februar 18, 2007, 11:49 »
Hallo


hab nochmal ein paar Fragen.
Wie sieht es eigentlich mit den Blutzuckerteststreifen aus zahlt die die KK oder muss mein Mann die selber zahlen? Geht nämlich ganz schön ins Geld.

Und noch eine Frage wir haben zuhause Urinteststreifen mit denen man Blut, Proteine, Bilirubin, Glukose, Keton und den ph-Wert messen kann. Ich habe vor einigen Tage mal aus Spass meinen Urin getestet da es mir ja immer noch so schlecht geht eher noch schlechter seit dem letzten Arzt besuch. Nun alles war soweit negativ ph-Wert war immer bei 7 und bei mir verändert sich das Keton Feld. Es sollte eigentlich weiss bleiben nur bei mir ist es immer rosa. Also nicht so wie bei dem Ergebnissfeld + ein wenig heller eher so ein Mittelding zwischen negativ und + (mein Mann hat es als erster gesehen das sich das Feld verändert). Hat das was zu bedeuten oder kann ich das ignorieren? Es verändert sich nämlich immer egal zu welcher Tageszeit. Teste den Urin meistens wenn ich hundemüde bin (was seit Wochen ständig der Fall ist) und wenn mir schwindelig ist (kommt auch sehr häufig vor die letzten Wochen). Alles andere war soweit immer negativ.


Vielen Dank im voraus!

Schönen und sonnigen Sonntag wünsch ich euch allen noch!

Gruss Diana

hws

  • Gast
Re: Teststreifen?
« Antwort #1 am: Februar 18, 2007, 13:07 »
Ich würde mal zum Arzt gehen und alles checken lassen. Dann wird sich herausstellen, ob Teststreifen notwendig sind.
Adeus
HWS

Offline diana84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Teststreifen?
« Antwort #2 am: Februar 18, 2007, 13:29 »
Bei meinem Mann wurde ja Diabetes Typ 2 festgestellt und der Arzt sagte ja er muss seinen BZ immer kontrollieren. Deshalb wollte ich fragen ob die KK die Blutzuckerteststreifen zahlt oder nicht. Die Urinstreifen haben wir ja selbst gekauft und damit kontrolliert er ja nicht.

Und das mit dem keton wollte ich nur wissen ob ich es ignorieren kann oder ob ich zum Arzt gehen muss. Kenne mich damit leider nicht aus.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen?
« Antwort #3 am: Februar 18, 2007, 14:36 »
Bei Typ 2 kenne ich mich nicht so gut aus, ob die KK Blutzuckerstreifen zahlz oder nciht hängt
auch mit der Therapie zusammen.
Nur Diät, Tabletten, Insulin... ich glaube es gab 50 Stück/Quartal bei Tabletten und bei Insulin 200 Stück/Quartal ???
Harnzuckerteststreifen gibt es aber glaube ich immer auf Rezept

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teststreifen?
« Antwort #4 am: Februar 18, 2007, 16:37 »
Mein Hausarzt verschreibt mir bis zu 500 Stück pro Quartal.
Allerdings habe ich ihn auch ganz lieb darum gebeten.... :rotwerd:

Vorher bekam ich 400 und das ohne Probleme.
Expect the unexpected!

Offline oldstrom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Teststreifen?
« Antwort #5 am: Februar 18, 2007, 19:19 »
Hallo Diana,

ich bin TYP 2 mit ICT und bekomme 450 Teststreifen pro Quartal

Viele Grüsse

Berthold
Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher.

Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen?
« Antwort #6 am: Februar 18, 2007, 22:00 »
Und wer antwortet auf die viel wichtigere Frage, was mit Dianas Keton-Werten ist (Keton positiv, Urinzucker negativ)???

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teststreifen?
« Antwort #7 am: Februar 18, 2007, 23:01 »
Hallo Diana

Wenn du wenig Kohlenhydrahte isst, und dein Stoffwechsel Fett abbaut zeigt es das mit den Ketonen an, kann also bedeuten das du abnimmst, immer vorrausgesetzt du hast kein Diabetes

 die Teststreifen kannst du dir vom Arzt verschreiben lassen, wenn er das nicht macht, frag direkt bei der Krankenkasse nach,bei manchen Kassen hilft das

 liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen?
« Antwort #8 am: Februar 19, 2007, 08:53 »

Und wer antwortet auf die viel wichtigere Frage, was mit Dianas Keton-Werten ist (Keton positiv, Urinzucker negativ)???
:gruebeln:
1. Diana schrieb, dass sie keine Diabetikerin ist.
2. Ketone treten auch beim Abnehmen als sogenanntes Hungerazeton auf.
Teste den Urin meistens wenn ich hundemüde bin (was seit Wochen ständig der Fall ist) und wenn mir schwindelig ist (kommt auch sehr häufig vor die letzten Wochen). Alles andere war soweit immer negativ.

@Diana: Versuchst du radikal abzunehmen bzw. isst wenig?

Alles Liebe
GelA

Offline diana84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Teststreifen?
« Antwort #9 am: Februar 19, 2007, 10:29 »
Hallo

danke für die Antworten.

Mein Mann hat bei der KK angerufen die zahlen die Teststreifen soviel der Arzt ihm verschreibt.

Nein ich nehme nicht ab und Hungern tue ich auch nicht im gegenteil! Ich esse sehr viel! Hihi und habe trozdem seit Dezember 06 11Kilo verloren! Habe heute mal meinen nüchtern Wert gemessen der lag bei 116mg/dl.
Hatte letztes Jahr Dezember nüchternwerte von 80mg/dl und seit dem steigen diese immer. Der Arzt meinte aber das Diabetes ausgeschlossen ist da mein Hba1c Wert vor drei Wochen bei 5 lag. Habe aber sehr oft nach dem essen sehr niedrige Werte so um die 70 manchmal sogar 60. Weiss auch nicht was los ist!


Liebe Grüsse
Diana