Autor Thema: Wiederverwendbarkeit der Reservoire  (Gelesen 16620 mal)

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
OT Wiederverwendbarkeit der Reservoire
« Antwort #10 am: Februar 09, 2007, 21:33 »
Anja da warst Du schneller als ich.

Grüßle

Norbert

Offline vehikelneuling

• Full Member
Re: Wiederverwendbarkeit der Reservoire
« Antwort #11 am: Februar 10, 2007, 10:44 »
Hallo,

ich habe meine Pumpe jetzt auch schon über ein Jahr und war zu Anfang sehr sparsam mit dem Umgang der Hilfsmittel.
Ich war sehr unerfahren, einige in unserem Schulungskurs haben es genau wie ich gemacht, die Reservoire mehrfach benutzt.
Leider habe ich damit einen großen Fehler begangen, denn Fakt ist, dass die Pumpe viele Fehler produziert hat.
Teilweise hat der Kolben einen so großen Widerstand produziert, dass keine Insulinabgabe mehr möglich war, was die Pumpe erst nach einer Zeit meldete.
Ich wechselte zuerst nur den Katheter, aber das Problem stellte sich nicht ein, erst als ich das Reservoir wechselte, war der Fehler beseitigt.
Zuerst dachte ich, dass dies ein Zufall war, aber es wiederholte sich. Von diesem Zeitpunkt an verwende ich Reservoire nur noch einmal und seitdem habe ich keine Probleme dieser Art mehr.
Die Pumpentherapie ist sehr teuer, aber durch meine Sparmaßnahmen hätte ich sie noch teurer gemacht. Zudem muss gewährleistet sein, dass die Pumpentherapie auch voll ihren Stärken gerecht werden kann, ansonsten wäre der Aufwand absurd.

Wie schon erwähnt, ich hatte nur Probleme mit dem mehrfachverwenden von Reservoiren und kann davon nur abraten.

Offline Nina

• Full Member
« Antwort #12 am: Februar 12, 2007, 09:10 »
Hallo,

ohje, ich dachte ehrlichgesagt alle machen das. Also ich nutze Reservoire durchaus mehrmals. Ich habe eine Pradigm512 und das Reservoire hält ca. eine Woche. Da ich aber auch meine Katheder erst alle 3-4 Tage wechsel paast es oft nicht mit dem Restinsulin im Reservoire und ich mache dieses dann einfach wieder komplett voll und wechsel dann das Reservoire wenn es zufällig mit dem Kathederwechsel zusammenfällt. Probleme hatte ich damit bisher keine. ;D

Bei mir ist es aber pure Faulheit. Als ich noch keine Pumpe hatte habe ich die Penspitzen auch meist nur einmal pro Ampulle (ca. 2 Wochen) gewechselt.
Ich glaube ich bin kein gutes Beispiel. :nein: :nein: :nein:

LG,
Nina

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #13 am: Februar 14, 2007, 12:21 »

Ich glaube ich bin kein gutes Beispiel. :nein: :nein: :nein:

Ach, ich hab das früher auch mal so gemacht. Dann hab ich aber irgendwann gemerkt, daß die Reservoire länger hielten als die beigelegten Batterien und die waren ziemlich teuer. Da hab ich das wieder aufgegeben.

Mittlerweile mache ich einen Komplettwechsel (Reservoir + Katheter + Kanüle) nur noch dann, wenn es sich zufällig ergibt. Ansonsten wechsel ich die Kanüle wenn es Zeit dazu ist (oft erst dann, wenn der BZ anfängt zu spinnen :rotwerd: ) und das Reservoir, wenn es leer ist. Den Katheter selbst (also den Schlauch) entweder beim Komplettwechsel oder auch so mal zwischendurch.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #14 am: Februar 15, 2007, 06:46 »
Also ich habe eine zeitlang Reservoire (Kunststoff zum Aufziehen für Spirit) ziemlich regelhaft 2 bis 3 mal verwendet und nie eiin Problem dabei bemerkt.

Ein bekannter südeutscher Dorf-Diabetologe vertrat allerdings vehement, dass eine mehrfache Verwendung der Reservoire strengstens abzulehnen sei, weil halt mit jedem Kolbenlauf insbesondere das zwischen den Kolbenringen eingefügte Schmiermittel, Silikon, abschmiert und der Kolbenlauf schon von daher hakeliger würde.

Unter diesem Aspekt allerdings, wäre ja vielleicht schon die Erstbefüllung der Ampulle zu vermeiden?  :gruebeln:

Na gut, ich will' s mal so stehen lassen. Denke aber, dass eine zweimalige Verwendung einer Ampulle nach meiner Erfahrung nicht zu Probs führen sollte.

Wie ist das eigentlich mit dem verwendeten Silikon? Ist das kosmetisch kompatibel (=gewebeverträglich)? Wenn es sich abreibt, müsste ja so, oder so, immer was davon auch unter die Haut gelangen können? Oder haftet es so stark an der Ampullenwand, dass es nicht in die Lösung ausflocken kann?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #15 am: Februar 15, 2007, 07:40 »

Ein bekannter südeutscher Dorf-Diabetologe vertrat allerdings vehement, dass eine mehrfache Verwendung der Reservoire strengstens abzulehnen sei, weil halt mit jedem Kolbenlauf insbesondere das zwischen den Kolbenringen eingefügte Schmiermittel, Silikon, abschmiert und der Kolbenlauf schon von daher hakeliger würde.

Unter diesem Aspekt allerdings, wäre ja vielleicht schon die Erstbefüllung der Ampulle zu vermeiden?  :gruebeln:

Das einmalige Aufziehen der Ampulle ist einberechnet. Was aber unter dem Gesichtspunkt kritisch ist ist das man die Ampulle vor dem Befüllen durch das mehrfache Bewegen mit dem Silikon schmiert. So wurde mir das im Übrigen bei der Pumpenerstschulung beigebracht.

Grüßle

Norbert

Offline heihild

• Jr. Member
  • **
« Antwort #16 am: Februar 15, 2007, 08:27 »
Hallo liebe Reservoiristen,
es ist schön zu sehen, dass dieses Thema eine rege Diskussion auslöst. Wie man sieht gehen die Meinungen doch auseinander.

Markus schrieb, dass die Hilfsmittel ja sowieso von den KK gezahlt werden. Er hat dabei anscheinend vergessen, wer die Beiträge an die KK zahlen muss, wie sich diese Beiträge in den letzten Jahren entwickelt haben und was zukünftig noch auf uns zukommen wird. Ich denke es ist durchaus legitim, wenn man unter den gegebenen Voraussetzungen nach Einsparmöglichkeiten sucht wenn die Hersteller der Medikamente und Hilfsmittel nicht endlich mal mit zur Kasse gebeten werden.

Ich mache jetzt besser Schluss, sonst fange ich an ins Detail zu gehen, rege mich wieder auf und das bekommt meinem BZ überhaupt nicht. Ich überlege zumindest es ggf. mal zu probieren und mal ein Reservoir 2x zu nutzen, frei nach dem Motto "Die besten Erfahrungen sind die, die man selber gemacht hat".
Gruß Heiner (vielleicht bis zum 25.02. in Münster??)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #17 am: Februar 15, 2007, 10:06 »

Markus schrieb, dass die Hilfsmittel ja sowieso von den KK gezahlt werden. Er hat dabei anscheinend vergessen, wer die Beiträge an die KK zahlen muss, wie sich diese Beiträge in den letzten Jahren entwickelt haben und was zukünftig noch auf uns zukommen wird.

Hallo Heiner,

das ist mir vollkommen bewusst das wir die KK bezahlen... und die Beiträge durch die Leistungen/Kosten
die in Anspruch genommen werden bestimmt werden...
Deshalb habe ich da auch im Hinterkopf gehabt, wenn man durch eine gewollte Sparmaßnahme
weitere Probleme bekommt/verursacht wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wesentlich teurer als die paar Euronen für ein neues Reservoir.

Ist jetzt nicht böse gemeint, nur mal so ein Argument...
Was meinst Du was ein Notarzteinsatz+Krankenwagen kostet, wenn Du umkippst weil der BZ aus dem Ruder gelaufen ist, verursacht durch das Reservoir!
Für das Geld kann man dann schon einige Reservoire kaufen :zwinker:

Viele Grüße

Markus

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #18 am: Februar 15, 2007, 12:26 »
Bewi der ganzen Diskussion könnte ichdan doch den Katheder auch benutzen bis der nicht mehr geht.
Also so ca.  :kratz: JAHRE.

Archchancellor
Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.
(Wolf Biermann)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #19 am: Februar 15, 2007, 13:56 »

Wie ist das eigentlich mit dem verwendeten Silikon? Ist das kosmetisch kompatibel (=gewebeverträglich)? Wenn es sich abreibt, müsste ja so, oder so, immer was davon auch unter die Haut gelangen können?

:gruebeln: Hmmm.... :idee: : Vielleicht ist Pamela Anderson ja Pumpenträgerin? ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/