Autor Thema: abgelaufene teststreifen  (Gelesen 19152 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: abgelaufene teststreifen
« Antwort #30 am: März 05, 2007, 15:16 »

Und welche Schlüsse ziehst du daraus? :zwinker:


Dass das FreestyleMini Teststreifenbeleuchtung hat? :zwinker:
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: abgelaufene teststreifen
« Antwort #31 am: März 05, 2007, 15:25 »
z.B. (zum Bleistift)

Ich denke aber wirklich, daß wenn man davon ausgehen kann, daß die Grundfunktionen von jedem Gerät übernommen werden, daß dann der Service dahinter eine nicht zu unterschätzende Komponente ist. Und ich habe da mit meinen Geräten (Cozmo, FSM und SiDiary) nur die besten Erfahrungen machen können ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: abgelaufene teststreifen
« Antwort #32 am: März 20, 2007, 20:30 »
Heute war ich also beim Dia-Doc, hier die Ergebnisse:

Linus: 168
FSM: 153
Laborgerät: 138

Hmm... das Linus weicht um 21% ab, das FSM um 10%.
10% sind ok, aber 21 sind schon recht viel, zumal man bei dem 168er-Wert schon korrigieren könnte, bei 138 müsste man nicht unbedingt. Naja...
jedenfalls trifft es der Begriff "Schätzeisen" ganz gut....

Ich werd in Zukunft aber wohl das FSM weiter benutzen, da es mir auch sonst einfach n kleinen Tick besser gefällt.

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: abgelaufene teststreifen
« Antwort #33 am: März 20, 2007, 22:17 »

Heute war ich also beim Dia-Doc, hier die Ergebnisse:

Linus: 168
FSM: 153
Laborgerät: 138

Hmm... das Linus weicht um 21% ab, das FSM um 10%.

Labor und FSM sind Plasma-Werte. Wenn das Linus auf Vollblut geeicht ist, paßt das doch wieder.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: abgelaufene teststreifen
« Antwort #34 am: März 20, 2007, 23:20 »

Linus: 168
FSM: 153
Laborgerät: 138


Es ist zwar schon einige Jährchen her, aber beim Vergleich verschiedener
Laborgeräte gegeneinander sah es nicht sehr anders aus.

Welche Abweichungen sind eigentlich aktuell für Laborgeräte akzeptiert?

Als Grundsatz habe ich mal gelernt, nicht mehrere Geräte parallel zu benutzen.

Wenn Mensch nur eines benutzt, das einigermaßen gleich bleibende Wertverhältnisse darstellt,
stelltst Du Deine Korrekturfaktoren halt darauf ein.

Der Eine setzt seine Hypogrenze dann halt bei 70, die Andere bei 50. Je nach Anzeige des Gerätes.

Und das eine Gerät zeigt Dir 250 an und Du lernst, nu komme ich mit 5 IE und 35 (Bewegungs-)Schritten in die Hypo Zone,
während Du mit einem anderen Gerät vielleicht lernen kannst, dass das bei einer 200er Anzeige passt.

Dafür musst Du Deinen eigenen Rechner im Kopf drauf eichen, und das klappt nicht, wenn Du häufig andere Geräte mit anderen Verhältnissen benutzt.

Und schon zwei Geräte eines Typs können merklich voneinander abweichen. Ich persönlich stehe ziemlich auf OTU(S) und Freestyle (mini).
Finde die auch untereinander recht gut kompatibel.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: März 22, 2007, 00:52 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: abgelaufene teststreifen
« Antwort #35 am: März 21, 2007, 07:44 »

Als Grundsatz habe ich mal gelernt, nicht mehrere Geräte parallel zu benutzen.


Ich war ja auch mal so der Typ der gerne mehrere Geräte u.a. auch das gleiche
benutzt hat... davon wurde mir dann nach einer schweren Hypo dringends abgeraten!
Auch wurde noch darauf hingewiesen Genauigkeit von Geräten immer nur mit Laborwerten vergleichen
und nicht Meßgerät A gegen Meßgerät B... das einzige was sich dadurch herausfinden läßt ist um wieviel
sich die Geräte unterscheiden, jedoch nicht welches genauer ist.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: abgelaufene teststreifen
« Antwort #36 am: März 21, 2007, 11:57 »

Auch wurde noch darauf hingewiesen Genauigkeit von Geräten immer nur mit Laborwerten vergleichen
und nicht Meßgerät A gegen Meßgerät B... das einzige was sich dadurch herausfinden läßt ist um wieviel
sich die Geräte unterscheiden, jedoch nicht welches genauer ist.

Wurde ja oben gemacht... zwei Geräte jeweils gegen Laborwert. Nur leider lief es wegen der unterschiedlichen Kalibrierungen auf einen vergleich von Äpfeln und Birnen hinaus ;)

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: abgelaufene teststreifen
« Antwort #37 am: März 21, 2007, 12:25 »

Welche Abweichungen sind eigentlich aktuell für Laborgeräte akzeptiert?


Da müsste man mal beim Eichamt nachfragen, die müssten das ja wissen. Ich weiß jedenfalls, daß z.B. das Haemocue einen Korrelationskoeffizienten (der errechnet sic aus der Genauigkeit, bzw. der Abweichungen um den korrekten Wert) von 0,98 hat (1,0 wäre perfekt und alle Messungen würden dem korrekten Wert entsprechen).

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: abgelaufene teststreifen
« Antwort #38 am: März 21, 2007, 12:42 »
dass das Linus Vollblut und die anderen Plasmakalibriert sind, wußte ich auch schon. Denn genauso wars damals, als ich das Paradigm Link ausprobiert hab, das misst wohl auch Vollblutkalibriert, das ist auch immer in diesem Bereich abgewichen.
Naja, da nun aber der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ich auch zu bequem bin mich umzugewöhnen ;) (wäre zwar auch nichts anderes, wie die Umstellung von DM auf Euro) werde ich wohl - wie shcon gesagt - nicht nur deswegen beim FSM bleiben.

Ich frag mich nur, wenn das bekannt ist, dass die Vollblutkalibrierten um ca 20% drüber liegen, warum werden die nicht einfach dann abgezogen und das Gerät zeigt dann den korrigierten Wert an, sodass es eine größere Vergleichbarkeit der Geräte gibt!?

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: abgelaufene teststreifen
« Antwort #39 am: März 21, 2007, 12:59 »

dass das Linus Vollblut und die anderen Plasmakalibriert sind, wußte ich auch schon. Denn genauso wars damals, als ich das Paradigm Link ausprobiert hab, das misst wohl auch Vollblutkalibriert, das ist auch immer in diesem Bereich abgewichen.
Naja, da nun aber der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ich auch zu bequem bin mich umzugewöhnen ;) (wäre zwar auch nichts anderes, wie die Umstellung von DM auf Euro) werde ich wohl - wie shcon gesagt - nicht nur deswegen beim FSM bleiben.

Ich frag mich nur, wenn das bekannt ist, dass die Vollblutkalibrierten um ca 20% drüber liegen, warum werden die nicht einfach dann abgezogen und das Gerät zeigt dann den korrigierten Wert an, sodass es eine größere Vergleichbarkeit der Geräte gibt!?

LG, Corinna


Hm, eigentlich müssten die Plasmakalibrierten mehr anzeigen.
Denn einmal wird ja "Zucker/Plasma" und beim anderen Mal "Zucker/(Plasma + Feste Blutbestandteile)" angezeigt.

Und außerdem sind das FSM und die OTU-Reihe auch schon plasmakalibriert. Sie zeigen also etwas mehr an, als z.B. die alten Geräte von Roche oder Bayer. Das Linus müsste also "hyperplasmakalibriert" sein.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog