Autor Thema: HB1c-Wert richtig?  (Gelesen 14527 mal)

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
HB1c-Wert richtig?
« am: Januar 28, 2007, 16:20 »
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die Statistiker unter Euch  ;)!
Der von mir errechnete Durchschnittswert liegt bei 150. Nun wurde bei meinem Diabetologen ein HBA1C-Wert von 6,7 gemessen. Das kann meines Erachtens nach doch gar nicht sein. Dann müsste ich ja in der Zeit wo ich keinen BZ gemessen habe, ständig niedrige Werte gehabt haben, oder?  :kratz:
Da beim letzten Messen auch schon einiges schiefgelaufen ist (Ich habe genau gehört, wie die Arzthelferin 7,9 gesagt hat, was auch meinem damaligen Durchschnittswert entsprach, der Arzt hatte aber nachher in seinem PC 6,5 stehen...), glaube ich diesen Wert natürlich erst recht nicht. Aber zweimal falsch? Das kann doch auch eigentlich nicht sein.. :gruebeln: Schon irgendwie merkwürdig. Vielleicht ein Zahlendreher? 7,6 klingt irgendwie plausibler.

Ich bin zum Glück bei diesem Arzt nur wegen der Pumpe und werde in Zukunft die Werte wieder bei meiner Hausärztin bestimmen lassen, die auch auf Diabetes spezialisiert ist.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2007, 17:58 von sonrisa »
LG Hella

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: HB1c-Wert richtig?
« Antwort #1 am: Januar 28, 2007, 16:26 »
Hallo Sonrisa,

ich bin zwar kein Statistiker, aber wenn Du Joerg´s  Diabetesinfo benützt

http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/service/hba1c.php

könnte das schon in etwa stimmen.
Aber Joerg sagt auch, dass das ein Näherungswert ist.

Viele Grüße Rainer

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HB1c-Wert richtig?
« Antwort #2 am: Januar 28, 2007, 17:20 »
Von wievielen Messungen pro Tag ist denn Dein Mittelwert? Von 24? Dann hättest Du vielleicht ein realistisches Bild ;D
Außerdem muß die Formel, nach der man aus dem Mittelwert auf den HbA1c zu schließen versucht, eigentlich für jedes Labor individuell bestimmt werden, weil Labore unterschiedliche Messmethoden verwenden und unterschiedliche Referenzbereiche haben (auch ein Grund, warum man zwei HbA1c-Werte verschiedener Labore nicht miteinaner vergleichen kann, sondern jeweils den REferenzbereich dazu angeben muß). Und: last not least: Diese Formeln sind letztendlich nur eine Spielerei, damit man beim Besprechen der Laborwerte beim Arzt nicht vollständig aus den Socken kippt. Der "echte" HbA1c wird gemessen... man berechnet ihn nicht.

Grüße
Anja

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: HBA1c-Wert richtig?
« Antwort #3 am: Januar 28, 2007, 17:57 »
Hab so durchschnittlich 6x am Tag gemessen. Aber dadurch, daß ich in der Zeit noch Cortison bekommen habe, hatte ich häufiger hohe Werte und habe auch dementsprechend mit einem höheren HBA1c-Wert gerechnet.

Aber wenn das wirklich sein kann, dann habe ich vielleicht wirklich 6,7!  :banane: Wow, das wäre dann der beste Wert seit Jahren (vielleicht sogar Jahrzehnten  :rotwerd:) dann kann ich ja mal anfangen, mich zu freuen!  ;D

Das würde dann aber auch erklären, warum meine Retinopathie schlechter geworden ist (von 7,9 auf 6,7 ist in 3 Monaten ein bißchen viel).  :patsch:
LG Hella

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: HB1c-Wert richtig?
« Antwort #4 am: Januar 28, 2007, 21:00 »
Dann müsste ich ja in der Zeit wo ich keinen BZ gemessen habe, ständig niedrige Werte gehabt haben, oder?
Hi Sonrisa,

nicht wirklich. Der Hba1C ist ja kein Durchschnittswert, weil z.B. kurze Spitzen darin überhaupt nicht auftauchen. Erst, wenn der BZ mehr als - ich glaube - 4 Stunden erhöht ist, schlägt sich das da nieder.
Deshalb paßt das schon; das kann man als reiner Durchschnitt nicht rechnen, da wäre man zu hoch.

Gruß,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HB1c-Wert richtig?
« Antwort #5 am: Januar 29, 2007, 14:52 »
Die anderen haben dir ja schon alles gesagt, was dazu zu sagen ist, darum von mir nur einen

Herzlichen Glückwunsch!


6,7 als Diabetiker unter Cortisontherapie ist schon eine reife Leistung :respekt:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: HB1c-Wert richtig?
« Antwort #6 am: Januar 29, 2007, 18:31 »
Danke!  ;D
Eigentlich habe ich keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe  :rotwerd:, mir kamen die Werte eher schlecht und etwas chaotisch vor. Ich denke mal, die Pumpe hat ihren Beitrag dazu geleistet  :ja:!
LG Hella

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HB1c-Wert richtig?
« Antwort #7 am: Januar 29, 2007, 19:47 »

Ich denke mal, die Pumpe hat ihren Beitrag dazu geleistet  :ja:!


Aber die beste Technik nutzt nichts, wenn die Trägerin die Pumpe suboptimal anwendet :zwinker:

:respekt:  :super: hast Du gut hinbekommen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HB1c-Wert richtig?
« Antwort #8 am: Januar 29, 2007, 22:02 »
Genau! :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/