Autor Thema: OT - Frage an die "Teupe-Spezialisten"  (Gelesen 21254 mal)

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
Re: OT - Frage an die "Teupe-Spezialisten"
« Antwort #30 am: Februar 16, 2007, 19:47 »

Er hat sehr viel mehr Menschenkenntnis als so mancher Psychologe... und bemerkt halt auch die kleinen Dinge.

Dem stimme ich nicht zu.

Grüßle

Norbert

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #31 am: Februar 16, 2007, 20:01 »

Er hat sehr viel mehr Menschenkenntnis als so mancher Psychologe... und bemerkt halt auch die kleinen Dinge.

Dem stimme ich nicht zu.

Inwiefern?

Okay, es gibt auch Punkte, die ich suboptimal finde... z.B. daß keine Eingangsuntersuchung gemacht wird, um Probleme aufzudecken, die demjenigen selbst vielleicht gar nicht bekannt sind, oder zumindest Gespräche mit den Leuten einzeln, auch wenn man sie nicht gezielt sucht, andererseits hat er auch noch "nebenbei" seine Praxis und die Telefonsprechstunde.

Grüße
Anja

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #32 am: Februar 16, 2007, 20:05 »

Dem stimme ich nicht zu.

Inwiefern?

Okay, es gibt auch Punkte, die ich suboptimal finde... z.B. daß keine Eingangsuntersuchung gemacht wird, um Probleme aufzudecken, die demjenigen selbst vielleicht gar nicht bekannt sind, oder zumindest Gespräche mit den Leuten einzeln, auch wenn man sie nicht gezielt sucht, andererseits hat er auch noch "nebenbei" seine Praxis und die Telefonsprechstunde.

Grüße
Anja

Ich war kurz davor mit Ihm Streit zu bekommen.
Er hängt Patienten die dem Kurs aus Bildungsgründen nicht folgen können auch ab.
Bei uns gab es z. B. auch eine Mutter mit einer 6 Jährigen Tochter die von Ihm bei den Problemen bei der Einstellung kein persönliches Feedback bekommen haben und voll im Regen stehen gelassen worden sind.

Grüßle

Norbert

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #33 am: Februar 16, 2007, 20:20 »

Ich war kurz davor mit Ihm Streit zu bekommen.
Er hängt Patienten die dem Kurs aus Bildungsgründen nicht folgen können auch ab.

Ich weiß von anderen, wie weit er in deren Kursen bei Details in die Tiefe gegangen ist... im Vergleich hat unser Kurs an der Oberfläche gekratzt... was um so ärgerlicher war, als daß diejenigen, derentwegen er das gemacht aht, im Kurs meist eh nur körperlich (und akustisch) anwesend waren.
Aber das war an der Uni dasselbe... das Hühnertum im Hörsaal hat mich regelmäßig angekotzt, wenn sich da irgendwelche gackernden Hühner erstmal ihre Erlebnisse vom Wochenende erzählen. Das muß man nicht im Hörsaal machen und 200 Leute damit stören, das kann man auch draußen

Zitat
Bei uns gab es z. B. auch eine Mutter mit einer 6 Jährigen Tochter die von Ihm bei den Problemen bei der Einstellung kein persönliches Feedback bekommen haben und voll im Regen stehen gelassen worden sind.

Hat sie ihn gezielt darauf angesprochen?

Grüße
Anja

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #34 am: Februar 16, 2007, 20:29 »

Hat sie ihn gezielt darauf angesprochen?

Grüße
Anja

Nach meinem Wissen ja.

Grüßle

Norbert

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #35 am: Februar 16, 2007, 22:26 »

Jein. Ich halte Teupe nicht für einen besonders dollen Psychologen, aber für doch erfreulich authentisch.
Und er zieht sich keine Psycho-Schuhe von anderen an, die nicht seine sind, sondern wirft den Patienten schon recht deutlich auf sich selbst zurück. Auch und besonders im Sinn von Eigenveratwortung, Gelegentlich auch mal neben sich selbst. Aber er ist ja auch wirklich kein Psychologe. Wer dann damit klar kommt, hat deutlich gute Karten in der Hand.

Die meisten chronischen "Problemdiabetiker" kommen damit sicherlich weit besser klar, als mit selbstunsicheren "Problem"-Diabetologen.

Für Kinder ist er mit diesem Konzept allerdings  -imho- nicht so genial drauf. Aber ich denk, dass ihm das auch ziemlich deutlich sein könnte.
Schließlich hat er ja auch noch Frau Dr, xxx (wie hieß sie nochmal?) als Kinder-Diabetologin im Dual-Team.

Was ich kritikwürdig finde ist, dass er die basale Eingangsdiagostik, imho schon recht deutlich, vernachlässigt.

Das Ganze ist halt im Wesentlichen ein Studienkurs. Wer runterfällt hat Pech, woanders wird auch runtergefallen. Der Anteil der diabetischen Profiteure schlägt andere Maßnahmen wohl um Längen. Dank Teupe und seiner fachlichen Qualität. Nicht ohne Fehl, aber, für mich, ohne wirklichen Tadel.

Die fachliche Klarheit finde ich, als Dibetiker jedenfalls, schon genial, hier oder da natürlich mit Schwächen, manchmal auch hinterfragenswert. Auf alle Fälle ist Teupe für mich "state of the art", zumindest bislang. Vermutlich auch für länger...

Grüße
Joa
« Letzte Änderung: Februar 17, 2007, 10:04 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #36 am: Februar 16, 2007, 22:49 »
@Joa,

ich kann deinem letzten Beitrag zustimmen. Ich bin kein von den Teupe 150% Anhängern, aber ich nutzte das was ich dort vermittelt worden ist für mich.

Grüßle

Norbert

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
Re: meine 7 Gründe zu Teupe zu fahren.....
« Antwort #37 am: Februar 17, 2007, 12:30 »

7. naja und es gefällt nicht allen Leuten "vom Fach" das, was er da macht... spannend ....und nicht ganz unvertraut, vorsichtig gesagt...

;D ;D ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #38 am: Februar 17, 2007, 12:50 »

Danke Susanne für die Erklärung  :)
Mir kommt da im Forum so oft etwas "Guruhaftes" von "Teupe" hinüber und das ist mir etwas suspekt.

Ja, so hab ich das auch mal gesehen und das hat mich eher gegen ihn eingenommen. Aber irgendwo war da so ein kleines Stimmchen "Vielleicht will er ja gar nicht so gesehen werden". Das war so eine Zeit, als es von mir auch immer hieß "Frag den Jörg, der weiß alles" (Tut er nicht! Er weiß vieles, aber nicht alles!)

Deswegen war ich ganz froh ihn mal persönlich kennenzulernen (nicht zur Schulung, wegen SiDiary). Und obwohl ich da eh nicht mit einem vorgefassten Bild hingegangen bin (ich hab halt gelernt mein Stimmchen ernst zu nehmen) war ich angenehm überrascht. Ich hab schon viele Diabetesgrößen kennengelernt, aber Dr. Teupe fällt da völlig aus dem Rahmen. Kein von sich selbst eingenommener Schlipsträger, sondern ein Mensch wie ich. Da war von Anfang an kein Podest, sondern eine Ebene.

Und er hat mal eben so - ganz ohne Untersuchung - eine Einschätzung meiner Diabetes-Situation ganz beiläufig vermutet, die komplett stimmte. Schon beeindruckend. Ich denke bei ihm läuft das nicht als Dogma, sondern nach dem Motto "Ich geb dir ein paar Werkzeuge an die Hand; was du daraus machst ist deine Entscheidung"

Wenn ich da eine Schulunug mitmachen könnte hätte ich jedenfalls die Gewissheit, daß ich nicht alles fallen lassen müsste, was ich je gelernt habe sondern meins mit seinem vergleichen könnte und dann die freie Entscheidung hätte, was ich davon annehme und was nicht. (Ich würde z.B. bei meinen Teflon-Kathetern bleiben)

Ich hab in meinen 20 Jahren Diabetes schon viele Ärzte kennengelernt. Im wesentlichen 3 Typen:

Typ A: "Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir"... :dozent: :nana:
Typ B: "Naja, wir machen mal irgendwas, vielleicht hilft es ja"...  :nixweiss:
Typ C: "Ich halte jetzt keine Strafpredigt, sondern wir wollen mal schauen, auf welcher Ebene wir uns treffen um gemeinsam gleichberechtigt die Sache anzugehen" :zusehen:

Von Typ C kenne ich genau drei: Susanne, Dr. Jansen in Gelsenkirchen und Dr. Teupe
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #39 am: Februar 17, 2007, 13:08 »

Typ C: "Ich halte jetzt keine Strafpredigt, sondern wir wollen mal schauen, auf welcher Ebene wir uns treffen um gemeinsam gleichberechtigt die Sache anzugehen" :zusehen:

Von Typ C kenne ich genau drei: Susanne, Dr. Jansen in Gelsenkirchen und Dr. Teupe

So einen Arzt habe ich auch gefunden  ;D und es ist keiner der 3 genannten