Danke Susanne für die Erklärung
Mir kommt da im Forum so oft etwas "Guruhaftes" von "Teupe" hinüber und das ist mir etwas suspekt.
Ja, so hab ich das auch mal gesehen und das hat mich eher gegen ihn eingenommen. Aber irgendwo war da so ein kleines Stimmchen "Vielleicht will er ja gar nicht so gesehen werden". Das war so eine Zeit, als es von mir auch immer hieß "Frag den Jörg, der weiß alles" (Tut er nicht! Er weiß vieles, aber nicht alles!)
Deswegen war ich ganz froh ihn mal persönlich kennenzulernen (nicht zur Schulung, wegen SiDiary). Und obwohl ich da eh nicht mit einem vorgefassten Bild hingegangen bin (ich hab halt gelernt mein Stimmchen ernst zu nehmen) war ich angenehm überrascht. Ich hab schon viele Diabetesgrößen kennengelernt, aber Dr. Teupe fällt da völlig aus dem Rahmen. Kein von sich selbst eingenommener Schlipsträger, sondern ein Mensch wie ich. Da war von Anfang an kein Podest, sondern eine Ebene.
Und er hat mal eben so - ganz ohne Untersuchung - eine Einschätzung meiner Diabetes-Situation ganz beiläufig vermutet, die komplett stimmte. Schon beeindruckend. Ich denke bei ihm läuft das nicht als Dogma, sondern nach dem Motto "Ich geb dir ein paar Werkzeuge an die Hand; was du daraus machst ist deine Entscheidung"
Wenn ich da eine Schulunug mitmachen könnte hätte ich jedenfalls die Gewissheit, daß ich nicht alles fallen lassen müsste, was ich je gelernt habe sondern meins mit seinem vergleichen könnte und dann die freie Entscheidung hätte, was ich davon annehme und was nicht. (Ich würde z.B. bei meinen Teflon-Kathetern bleiben)
Ich hab in meinen 20 Jahren Diabetes schon viele Ärzte kennengelernt. Im wesentlichen 3 Typen:
Typ A: "Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir"...
Typ B: "Naja, wir machen mal irgendwas, vielleicht hilft es ja"...
Typ C: "Ich halte jetzt keine Strafpredigt, sondern wir wollen mal schauen, auf welcher Ebene wir uns treffen um gemeinsam gleichberechtigt die Sache anzugehen"
Von Typ C kenne ich genau drei: Susanne, Dr. Jansen in Gelsenkirchen und Dr. Teupe