Autor Thema: Abnehmen  (Gelesen 9204 mal)

hws

• Gast
Re: Abnehmen
« Antwort #10 am: Januar 15, 2007, 12:25 »
Vielen herzlichen Dank für Euere hilfreich und für mich leider wenig (aber trotzdem hilfreichen) Ratschläge.
Mit Bewegung und Co. ist bei mir zur Zeit nicht viel Staat zu machen. Durch mein Alter (67) und Hüft OPs bin ich zur Zeit sehr eingeschränkt. Mehr als 5 - 700 m gehen ist nicht drin.
Dass eine Ernährunsumstellung das einzig Richtige ist, das ist mir klar.
Ich wiege bei 190 cm 127 kg und brauche ungef. 130 iE Insulin.

Ich weiß, dass FDH ungefähr das Falschste ist, was man machen kann. Wenn schon, dann EDR (Eß das Richtige).

Aber wieder zur Bwegung - zur Zeit gegen Null - wird noch etwas dauern.

Deshalb möchte ich so ca 4 Kilo sehr schnell loswerde und dann erst weiter vernünftig. Keine Bang, Jörg nieman soll das heilige Foraum mit Werbung verschandeln - eine PN tuts auch.

Adeus

HWS

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Januar 15, 2007, 14:20 »

Mit Bewegung und Co. ist bei mir zur Zeit nicht viel Staat zu machen. Durch mein Alter (67) und Hüft OPs bin ich zur Zeit sehr eingeschränkt. Mehr als 5 - 700 m gehen ist nicht drin.

Wie wärs denn mit Bewegung, die darauf Rücksicht nimmt? Spontan fällt mir da alles rund ums Schwimmen ein. Man kann einen Schwerpunkt auf Oberkörper/Arme legen, der gesamte Kreislauf wird gefordert und im Wasser ist die Belastung der Gelenke deutlich reduziert.

Zitat
und brauche ungef. 130 iE Insulin.

Ich würde sagen, daß Du irgendwie versuchen mußt, die Resistenz zu bändigen... also weniger Insulin verbrauchen... und das eben durch weniger Kohlenhydrate, wie Schnurble-Anja schon schrieb und/oder durch Bewegung in einer für Dich machbaren Form.

Zitat
EDR (Eß das Richtige)

Du könntest mal eine Weile etwas genauer beobachten, was Du ißt...  wie sieht z.B. bei Dir die Verteilung von Fett/Eiweiß/Kphlenhydraten aus? Die jahrzehntelang gepredigten 50% Kohlenhydrate sind so auch nicht unbedingt zu empfehlen. Vielleicht gibt es ja da auch Veresserungesmöglichkeiten.
Dann war auch irgendwo das Nasch-Problem angesprochen worden... Naschen kannst Du zuhause nur, wenn Du vorher etwas zum Naschen eingekauft hast. Also sei beim Einkaufen tapfer ;-) geh nicht hungrig einkaufen... such Dir zum Naschen Dinge, die keine/wenig Kohlenhydrate (brauchen wieder Insulin... also kein Obst) und auch wenig Kalorien haben... Salat, Grünzeug etc (Vorsicht: Salatdressing enthält Öl... das sind wieder viiiiiiel Kalorien).
Wegen der Bewegung könntest Du auch mal gezielt Deinen Arzt ansprechen, was für Dich in Frage kommt.

Grüße
Anja

Schnurble

• Gast
« Antwort #12 am: Januar 15, 2007, 15:23 »

verwertet er für den Rest des Tages alles Essen umso gründlicher, weil er denkt, es ist Hungersnot.

Das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß er in Nichthungersnotzeiten Nährstoffe wieder ausscheidet....

Macht er das nicht immer? Es werden doch nie 100% aller Nährstoffe aus der Nahrung herausgelöst, es geht immer etwas durch die Lappen und wird ungenutzt ausgeschieden, die Frage ist halt nur, wieviel.

LG,
Anja

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #13 am: Januar 16, 2007, 09:09 »
Hallo hws!

Durch mein Alter (67) und Hüft OPs bin ich zur Zeit sehr eingeschränkt.

ja - schwierig, ich weiß!

ist zwar enorm teuer, aber:
es gibt auch Oberkörper-Ergometer, wo man die Kalorien eben mit den Armen statt mit den Beinen "wegstrampelt"

http://www.germania-sport.de/shop/product_info.php?info=p500_Oberk-rperergometer-UB-200-schwarz.html
http://shop.fitness-concept.at/index.php?cPath=21_43

funktioniert bestens - ich hab schon überzeugende Erfolge damit gesehen!

Ev. gibts ein Fitness-Studio in Deiner Nähe, das so was hat? Würde sich wirklich auszahlen...

LG Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #14 am: Januar 18, 2007, 13:10 »

Übrigens, wenn Du unbedingt eine Mahlzeit auslassen willst, dann sollte das auf keinen Fall das Frühstück sein. Wenn der Körper morgens, wenn die Speicher ziemlich leer sind, nix zum Auffüllen bekommt, verwertet er für den Rest des Tages alles Essen umso gründlicher, weil er denkt, es ist Hungersnot.

Ich hab neulich noch eine Reportage gesehen in der gesagt wurde, daß der alte Spruch "Frühstücken wie ein König, Mittagessen wie ein Bauer und Abendessen wie ein Bettelmann" nicht stimmen würde, es käme einzig und allein auf die Energiebilanz des Tages an. (Die hatten das durch eine Studie belegt).

Aber ob das dann auch wieder so stimmt :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #15 am: Januar 18, 2007, 15:26 »
Ach ich denke das sollte jeder selber rausfinden wie es für ihn am besten ist. Ohne Frühstück ist für mich schlimm. Das brauche ich auch jeden Fall. Ist aber bei Martin und mir nicht immer so einfach. Ich liebe - wie auch nicht anders zu erwarten  ;D - eher süßes Frühstück und Martin eher pikantes - Schinken, Brot, Käse. Manchmal schmeckt mir das Frühstück nicht so, weil ich es Martin zu liebe mache, aber ist eher selten. Mittagessen brauche ich auch, aber Abendessen nicht. Ist auch nicht so gut für mich. Wenn wir im Urlaub sind und Halbpension (Frühstück + Abendessen) haben, ist das oft ein Problem für mich, weil viel essen und viel spritzen schlecht ist.
Naja, aber irgendwie geht es immer.  :zwinker:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Schnurble

• Gast
« Antwort #16 am: Januar 18, 2007, 17:22 »

Ich hab neulich noch eine Reportage gesehen in der gesagt wurde, daß der alte Spruch "Frühstücken wie ein König, Mittagessen wie ein Bauer und Abendessen wie ein Bettelmann" nicht stimmen würde, es käme einzig und allein auf die Energiebilanz des Tages an. (Die hatten das durch eine Studie belegt).

Aber ob das dann auch wieder so stimmt :nixweiss:

Neulich wurde berichtet, dass bei einer Studie rausgefunden wurde, dass von den Leuten, die das Frühstück regelmässig auslassen, mehr übergewichtig sind, als von denen, die regelmässig frühstücken.
Es gibt wahrscheinlich Studien für alles, sowohl als Bestätigung als auch als Widerlegung...
Und was beweist das? Es ist halt doch jeder verschieden...

LG,
Anja
(die jetzt heim fährt, ehe der Sturm noch das Auto wegbläst)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #17 am: Januar 21, 2007, 20:36 »

Es gibt wahrscheinlich Studien für alles, sowohl als Bestätigung als auch als Widerlegung...
Und was beweist das? Es ist halt doch jeder verschieden...

Gutes Schlusswort! :super:

Und das sagt auch, daß man sich nicht selbst als Versager fühlen muss, weil Diät XYZ bei der besten Freundin super geklappt hat und bei einem selbst eben nicht. Dann muß man eben was anderes probieren.

(Wobei eine Diät eh Blödsinn ist, wenn man abnehmen will. Reduktions-Diät ist zeitlich begrenzt, und abnehmen kann man nur durch dauerhafte Nahrungsumstellung)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hws

• Gast
« Antwort #18 am: Februar 01, 2007, 08:30 »
So,
bin wieder aus Deutschland zurück.
Nochmals danke für die Tipps. Sie gehen leider meistens an meinen Möglichkeiten vorbei.
Mucki-Buden gibt es meines Wissens nicht im Umkreis von 50 Km
Romano-Herzen für Salat kennt man hier noch nicht einmal, geschweige denn gibt es sie zu kaufen.
Schwimmen ist ja ganz schön - im Moment ist das Meer zu kalt. Hallenbäder gibt es meines Wissens nicht im Umkreis von 50 Km
usw. usw.
Zur Zeit ist extremes Beobachten der Kalorien angesagt (Hungern will ich auch nicht)
Langsam geht's bergab mit dem Gewicht. (Bisher 2,5 Kilo)
Adeus
HWS

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #19 am: Februar 01, 2007, 08:54 »
wenn es langsam runter geht dem Gewicht bist du auf dem richtigen Weg! Schnelles abnehmen soll ja nicht von Dauer sein - langsam eben besser...
Anstatt Romano-Herzen kannst du auch ganz normalen Kopfsalat nehmen eben die einheimischen Sorten bei dir, oder auch Chicoree...
Ja und wenn alles so schlecht zu erreichen ist ... wie wäre s mir Nordic-Walking? Ich habe dies zuerst sehr belächelt aber mitlerweile überlege ich mir ob ich mir nich auch paar Stöcke gönne und nen Gleichgesinnten suche und dann bischen walken geh'

Und satt werden sollte man immer - auch wenn man abnehmen will

Auf jedenfall gutes Gelingen - halt uns auf dem laufenden  :super:

~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~