Autor Thema: BE Faktoren - Änderung?  (Gelesen 10226 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE Faktoren - Änderung?
« Antwort #10 am: Januar 08, 2007, 11:08 »
Hallöchen

  meine Faktoren vor einem Jahr: 8,5 morgens
                                             8,0 mittags
                                             8,0 abends  mit Actrapid

  ab Juni 2006                          3,5 morgens mit Novorapid
                                             3,0 mittags
                                             3.0 abends

  seit Oktober 2006                    4,5 morgens mit Novorapid
                                              4,0 mittags
                                              3,0 abends

 ich denke der Unterschied zwischen Juni und Oktober liegt an der Jahreszeit, bin ich aber nicht ganz sicher, Krankheiten machen sich auch bemerkbar, da brauch ich meist weniger Insulin

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Schnurble

  • Gast
Re: BE Faktoren - Änderung?
« Antwort #11 am: Januar 08, 2007, 13:40 »
Hi,

ich habe zur Zeit 2,5 I.E./BE, und zwar den ganzen Tag gleich.

Im Sommer brauchte ich weniger, nur 2 I.E./BE, da habe ich aber auch mehr und regelmässiger Sport getrieben. Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen, das mit dem Sport wieder etwas ernsthafter zu betreiben (auch um die 4 Weihnachtskilos wieder loszuwerden :rotwerd: ), ich schätze mal, dann geht mein Bedarf wieder etwas runter...
Bei mir ändern sich übrigens auch immer Basal und BE-Faktoren gemeinsam, in der Summe bleibt es dann immer so um die 50:50.
Und meine Faktoren haben sich in fast 9 Jahren Diabetes schon sehr oft geändert, als Penner gingen sie vor allem rauf (bis 5 I.E./BE), seit ich eine Pumpe habe, eher runter.  :)

LG,
Anja

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE Faktoren - Änderung?
« Antwort #12 am: Januar 08, 2007, 15:50 »
Viele Antworten zu lesen  :super:

was für mich nun ganz neu war das es Leute gibt die ganz ohne das Basalinsulin auskommen. Was hat das für eine Bewandnis? Ist mir nicht so ganz plausibel. Dachte immer Basal = Tagesration + Normal für die Mahlzeiten  :gruebeln:

Wie war das denn bei euch mit dem ändern der Faktoren. Hat da der DiaDoc von sich aus was geändert oder erst auf Nachfrage?


~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BE Faktoren - Änderung?
« Antwort #13 am: Januar 08, 2007, 16:34 »
ohne basal ist leider nur remissionsphasen bedingt (bei mir (typ 1))... ausreichende eigenproduktion - neigt sich bei mir sicherlich auch bald dem ende - naja obwohl das hab ich vor 2 jahren auch schon gesagt... *grübel*

be faktoren passe ich selber an... is nen einziges probieren... wenn ich garnich klarkommen sollte frag ich natürlich meine diabetestante...
aber sonst mach ich das alles selbst.. ich denk nen bissl erfahrung darin hab ich ja nun schon  :heilig:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE Faktoren - Änderung?
« Antwort #14 am: Januar 08, 2007, 16:51 »

Wie war das denn bei euch mit dem ändern der Faktoren. Hat da der DiaDoc von sich aus was geändert oder erst auf Nachfrage?


Ich ändere das auch selbst. Ich merk ja, wenn was nicht stimmt. Hab ich dauern Hypos, senke ich die Insulinmenge und bin ich permanent über 130, dann erhöhe ich sie. Ich ändere auch immer Basis/Bolus parallel (und schaue, dass die Basis nicht über 50 % ausmacht). So wie Mischka schreibt: ein einziges probieren - ist ein bißchen wie basteln  :zwinker:. Und bis jetzt hat das immer tadellos funktioniert *auf holz klopf*
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE Faktoren - Änderung?
« Antwort #15 am: Januar 08, 2007, 20:22 »

Abends spritze ich 12IE Basal


Dann hast du sicher noch eine ordentliche Eigenproduktion.

Zitat

stelle es mir doch kompliziert vor wenn ich so den Beitrag von Mischka lese


Es ist nicht einfach, aber man kann es lernen. Und irgendwann ist das dann genauso natürlich, wie daß man nach dem Kauen auch irgendwann runterschluckt :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE Faktoren - Änderung?
« Antwort #16 am: Januar 08, 2007, 20:27 »

Doc sagte: Weiss nicht genau, wir Menschen sind nun mal keine Maschine.
Weil ich und alle anderen ab märz diesen Jahres betriebsbedingt gekündigt werde sagte mein Doc das vielleich aus Stress diese durcheinander bringen kann aber am Ende sagte er nichts ausführliches.


Ich finde seine Aussage (mit der Maschine) aber völlig zutreffend. Wenn das ganze plötzlich aus dem Ruder läuft, dann kann - und sollte - man sicher mal die üblichen Verdächtigen (Infektionen, Körpergewicht, Änderung der Lebensbedingungen) unter die Lupe nehmen. Man kann auch die unüblichen im Hinterkopf haben (Adreno-Karzinom, Schilddrüse usw)

Aber wenn man da nichts findet, dann ist da eben nichts und dann gilt es nur, das alles neu anzupassen. Wenn es einfach wäre könnte es ja jeder :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BE Faktoren - Änderung?
« Antwort #17 am: Januar 08, 2007, 20:30 »

Zitat

stelle es mir doch kompliziert vor wenn ich so den Beitrag von Mischka lese


Es ist nicht einfach, aber man kann es lernen. Und irgendwann ist das dann genauso natürlich, wie daß man nach dem Kauen auch irgendwann runterschluckt :zwinker:


wahrlich richtig.. is manchmal echt zum verzeweifeln.. aber ich sage mal so der vorteil kein basis insulin zu brauchen is enorm riesig und das lernt man dann nochmal richtig schätzen - bei mir jedenfalls so :-)

es bereitet mich sicherlich auch aufspätere zeiten vor denn es ist sicherlich noch einfacher mit dem ganzen diabteskrams denn die BSD spielt ja noch nen bissl mit
deswegen ists sicherlich ne gute hilfe und wenns denn mal vorbei ist wirds sicherlich noch nen bissl schwieriger aber sicherlich nicht mehr so eine große hürde wie zum anfang meiner grandiosen kariere *hust*

micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE Faktoren - Änderung?
« Antwort #18 am: Januar 08, 2007, 20:37 »

Ich finde seine Aussage (mit der Maschine) aber völlig zutreffend.


Das unterstreiche ich voll und ganz, es ist zwar nicht immer leicht das zu akzeptieren, aber wir sind keine Maschinen die immer 100% gleich laufen.
8 von 10 mal läuft es gut und die anderen Male ist es halt zum... und man findet keine Erklärung.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE Faktoren - Änderung?
« Antwort #19 am: Januar 08, 2007, 20:48 »

was für mich nun ganz neu war das es Leute gibt die ganz ohne das Basalinsulin auskommen. Was hat das für eine Bewandnis? Ist mir nicht so ganz plausibel.


Der Basalbedarf ist das, was man sowieso den ganzen Tag über braucht, auch wenn man gar nichts isst (Insulin ist ja auch ein Steuerhormon; siehe http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/insulin.php)

Wenn du ein Einkommen von 1200 Euro hast und monatliche Fixkosten von 1200 Euro, dann kommst du ohne Zuschüsse aus. Verdienst du aber irgendwann nur noch 1100 Euro, dann fehlen dir 100 und du musst Zuschüsse beantragen.

Bei dir ist das schon so, deswegen musst du 12 IE Basal spritzen. Das ist nicht die volle Basalmenge, denn die ist ca. 50% des Gesamtbedarfs. Wenn du also pro Tag 50 IE Bolus spritzt, dann brauchst du auch ca. 50 IE Basal. 12 spritzt du, also stellt dein Körper die restlichen 38 noch selbst her.

Bei manchen funktioniert das besser, wie z.B. bei Andi. Da schafft sein Körper noch den gesamten Basalbedarf.

Etwas anders ist das bei Mischka: bei ihm gingen die Betazellen schon auf dem Zahnfleisch (weniger als 20% der Normalkapazität), deswegen wurde sein Diabetes offenkundig. Dann hat er mit der Therapie angefangen und die völlig überlasteten Betazellen, die noch nicht vom Immunsystem vernichtet wurden (Mischka ist DM1) konnten sich wieder erholen. Zumindest soweit, daß er ohne Basal auskommt. Das nennt man dann Remissionsphase
Aber jede Phase ist auch mal vorbei, dann wird Mischkas Immunsystem auch die restlichen Betas plattgemacht haben und er wird auch Basal spritzen müssen

Zitat
Dachte immer Basal = Tagesration + Normal für die Mahlzeiten  :gruebeln:


Nein, das ist das Gesamtinsulin (Basal + Bolus)

Zitat
Wie war das denn bei euch mit dem ändern der Faktoren. Hat da der DiaDoc von sich aus was geändert oder erst auf Nachfrage?


Das ändern wir selbst. Wenn ich merke, daß es bei mir nicht mehr so passt wie gewohnt (mit den Faktoren), dann fange ich erstmal an alles was ich esse genau zu analysieren und abzuwiegen. Könnte ja auch ein Schätzfehler sein. Kann ich den ausschließen, dann mache ich einen Mahlzeitenbolus-Test (http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus-test.php)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/