Hallo alle zusammen,
ich habe mich soeben registriert und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 47 Jhr. alt, 180 cm groß, (ehemaliger) gemütlicher, genußsüchtiger Couch-Potatoe und wog vor 4 Wochen 112 kg, aktuell noch 104 kg, und bin von Beruf Wein-/Delikatessenhändler in der Pfalz.
Nur durch einen glücklichen Zufall (ein Freund, der Diabetiker ist, testete meinen BZ mit 380) habe ich erfahren, daß ich DB2 bin. Da ich das letzte Mal vor über 7 Jahren beim Arzt war - ja, ja - die Angst vor der evtl. schlechten Nachricht im Genick - weiß ich nicht wie lange mein BZ schon so hoch ist. Ist aber auch tückisch, wenn man nichts merkt von dieser Stoffwechselstörung...
Der HbA1c Wert - gemessen nach 3 Wochen strenger Diabetiker-Diät ist 9,9. Leberwerte + Cholesterin sind erhöht.
Im Kopf hats 'klick' gemacht, sodaß es mir nicht übermäßig schwer fällt, meine Ernährung umzustellen. Soviel Gemüse, Salat und Obst wie in den letzten 4 Wochen habe ich die letzten 2 Jahre zusammen nicht zu mir genommen. Nur mit der Bewegung - da muß ich meinen inneren Schweinehund (ich vermute mal, das der mindestens so stark ist wie ein Mastif) noch mehr überwinden....und das im Winter....bäh
Mein Arzt hat mir gestern als Therapie das Medikament AVANDAMET je 1 Tablette mit 2 mg Rosiglitazon und 1000 mg MetforminHCL mit regelmäßiger Bewegung/Sport sowie Diät verordnet.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Ich soll 1 woche - zum Einschleichen - nur die halbe Dosis zu mir nehmen.
Soviel für heute - würde mich freuen, mich mit einer/einem 'Leidensgenossin/en" auszutauschen.
Einen schönen ersten Advent* wünsche ich allen Forumsmitgliedern
*(zu dem ich mir Morgen ausnahmsweise 1 dünnes Scheibchen vom leckersten Christstollen - und ich habe vor 6 Wochen 3 Stück gekauft - gönnen werde - die erste Sünde seit 4 Wochen - man möge es mir verzeihen - dafür habe ich die anderen 2 Stollen schon verschenkt)