Autor Thema: Spirit Pumpe  (Gelesen 8993 mal)

Schnurble

  • Gast
Re: Spirit Pumpe
« Antwort #10 am: November 20, 2006, 14:30 »
Na ja, meine Pumpe steht auf Piepsen, das lässt sich gut überhören. Das müsste ich dann natürlich auf Vibration umstellen, sonst merke ich nix...
Wozu lässt Du Dich eigentlich um 3:00 Uhr erinnern, wenn Du gar nicht erinnert werden willst?

Lg,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Pumpe
« Antwort #11 am: November 21, 2006, 21:49 »

Ich wünschte mir, es gäbe einen vorprogrammierbaren Bolus in der Pumpe. Nach eiweissreichen Mahlzeiten (Steak oder so) fängt mein BZ nach 5-6h nochmal kräftig an zu steigen. Starte ich einen verzögerten Bolus dafür nach dem Essen, ist das zu früh, weil in den ersten 5-6h nach dem Essen ja nix passiert, da würde ich unterzuckern.


Hast du es mal ausprobiert?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Spirit Pumpe
« Antwort #12 am: November 22, 2006, 15:05 »


Ich wünschte mir, es gäbe einen vorprogrammierbaren Bolus in der Pumpe. Nach eiweissreichen Mahlzeiten (Steak oder so) fängt mein BZ nach 5-6h nochmal kräftig an zu steigen. Starte ich einen verzögerten Bolus dafür nach dem Essen, ist das zu früh, weil in den ersten 5-6h nach dem Essen ja nix passiert, da würde ich unterzuckern.


Hast du es mal ausprobiert?


Nein, aber es erscheint mir logisch, dass in einem Zeitraum, in dem mein BZ nicht ansteigt, dieser fallen würde wenn ich da extra Insulin gäbe. Und wenn der BZ schon im Zielbereich ist, dass er dann eben aus diesem heraus in den Unterzucker rutscht.

Bisher halte ich es so (wenn ich dran denke): Zum Essen die KHs ganz normal berechnen und spritzen. Damit bleibt der BZ schön im Zielbereich. Nach 2h ist das Insulin mehr oder weniger durch und die KHs auch und der BZ bleibt stabil aufgrund fehlender Beeinflussung. Nach ca. 5h geht es wieder los, der BZ steigt langsam an. Ich gebe dann ca. 4 I.E. auf 4h, wenn ich das vergesse steigt mein BZ um 150-200 mg/dl an in der Zeit.

Würde ich jetzt sofort mit dem verzögerten Bolus starten, müsste ich ja den Bolus auf 5+4=9h verzögern, d.h. mindestens die Hälfte des Insulins käme vor dem BZ Anstieg, und hätte damit auch schon die halbe Wirkung (-100mg/dl) entfaltet, ehe das Eiweiss zuschlägt...

Oder ist da irgendwo ein Rechenfehler?

LG,
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Spirit Pumpe
« Antwort #13 am: November 22, 2006, 16:15 »
@Anja,


Na ja, meine Pumpe steht auf Piepsen, das lässt sich gut überhören. Das müsste ich dann natürlich auf Vibration umstellen, sonst merke ich nix...
Wozu lässt Du Dich eigentlich um 3:00 Uhr erinnern, wenn Du gar nicht erinnert werden willst?

Lg,
Anja


das ist der nächtliche Kampf den BZ zu messen oder die Pumpe zu überhöhren  ;D
Ich will zur Zeit auch mal den BZ nachts messen, da ich Probleme mit dem Nüchternwert und Fett/Eiweis habe.
Bei miir ist einfach der Wurm drin gerade und den will ich fangen.

Grüßle

Norbert

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Spirit Pumpe
« Antwort #14 am: November 22, 2006, 18:16 »
Also, ich wache sowiese jede Nacht zwischen 2-3 Uhr auf und messe dann immer  :zunge2:

Die Werte sind trotzdem oft nicht so toll  ::)
LG Hella

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Pumpe
« Antwort #15 am: November 23, 2006, 12:20 »

Nein, aber es erscheint mir logisch, dass in einem Zeitraum, in dem mein BZ nicht ansteigt, dieser fallen würde wenn ich da extra Insulin gäbe. Und wenn der BZ schon im Zielbereich ist, dass er dann eben aus diesem heraus in den Unterzucker rutscht.


Wenn sich da 5-6 Stunden nichts tut und dann - Plopp! - auf einmal die Glucose aus der Leber da ist hättest du sicher recht. Ganz so ist es aber nicht.

Zitat
Oder ist da irgendwo ein Rechenfehler?


Nein, aber es ist eben auch nicht der einzige Weg, der zum Ziel führt. Ich experementier dann immer mit den Variablen Gesamtdosis, Aufteilung und Verzögerung.

So habe ich für Pizza z.B. rausgefunden: BE-Faktor 2,0 - Aufteilung 50:50 - Verzögerung 5 Std.

Wie gesagt: die Wirkung von Glucose setzt nicht schlagartig ein. Ich könnte auch eine Aufteilung 60:40 nehmen, dann Pause und nach 2 Stunden die 40% über ein paar Stunden verteilen. Aber das ist mir zu unhandlich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Spirit Pumpe
« Antwort #16 am: November 23, 2006, 12:36 »


Nein, aber es erscheint mir logisch, dass in einem Zeitraum, in dem mein BZ nicht ansteigt, dieser fallen würde wenn ich da extra Insulin gäbe. Und wenn der BZ schon im Zielbereich ist, dass er dann eben aus diesem heraus in den Unterzucker rutscht.


Wenn sich da 5-6 Stunden nichts tut und dann - Plopp! - auf einmal die Glucose aus der Leber da ist hättest du sicher recht. Ganz so ist es aber nicht.


Nein, so ist es auch nicht, nach 5-6h fängt es langsam an, und steigt dann so die nächsten ca. 4h weiter.
Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich da mal ein wenig rumexperimentieren, aber jetzt wo es mit dem Erinnern klappt, werde ich es erstmal so beibehalten wie bisher, und erst nach 5h den verzögerten Bolus starten.

Pizza ist übrigens ganz was anderes als Steak (jedenfalls bei mir), da benutze ich auch den Dualbolus, und berechne auch nur die KHs für die Gesamtdosis, und keine Extra-IE für Eiweiss (dasselbe bei Sushi, obwohl das gar nicht fettig ist, wirkt aber bei mir wie Pizza, naja, dann behandle ich es eben auch so, Hauptsache ist ja, am Ende ist der BZ gut)

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Pumpe
« Antwort #17 am: November 23, 2006, 12:42 »
Wenn es klappt würde ich es auch nicht ändern.
Und ansonsten - wenn du keine Hypo-Angst hast - einfach mal ausprobieren (vorher aber das übliche: mit deinem Diabetesteam besprechen).

Mit der Cozmo kann man sich übrigens erinnern lassen  :zwinker:

(Und die kann dann schon mal ziemlich nervig sein, wenn man die Erinnerung nicht abschaltet)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Spirit Pumpe
« Antwort #18 am: November 23, 2006, 14:40 »

Pizza ist übrigens ganz was anderes als Steak (jedenfalls bei mir), da benutze ich auch den Dualbolus, und berechne auch nur die KHs für die Gesamtdosis, und keine Extra-IE für Eiweiss

Kommt halt auf die Pizza an... wenn es irgendwas aus dem Kühlregal ist, sind die nährwerttechnisch eigentlich schon ziemlich ausgeglichen, so daß man gar nicht auf Exzesskalorien kommt.

Zitat
(dasselbe bei Sushi, obwohl das gar nicht fettig ist

Aber doch recht eiweißhaltig, oder? (ich kenn mich mich Sushi nicht aus, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)

Grüße
Anja

Schnurble

  • Gast
Re: Spirit Pumpe
« Antwort #19 am: November 23, 2006, 15:03 »


Pizza ist übrigens ganz was anderes als Steak (jedenfalls bei mir), da benutze ich auch den Dualbolus, und berechne auch nur die KHs für die Gesamtdosis, und keine Extra-IE für Eiweiss

Kommt halt auf die Pizza an... wenn es irgendwas aus dem Kühlregal ist, sind die nährwerttechnisch eigentlich schon ziemlich ausgeglichen, so daß man gar nicht auf Exzesskalorien kommt.


Ich meinte das eher so: Steak hat viel Eiweiss und eigentlich gar keine KHs. Da ist es wirklich das Eiweiss, was nach ein paar Stunden die Leber veranlasst, Glucose auszuschütten.
Pizza dagegen hat sehr viele KHs, die wirken nur so lange, weil durch den Belag die Fettbremse zieht. Eiweiss ist hier eher vernachlässigbar. Da kommt der BZ-Anstieg hauptsächlich von KHs, die direkt aus dem Darm ins Blut gehen.
Pizza aus dem Kühlregal esse ich eigentlich nie, wenn dann die selbstgemachte vom Lieblingsitaliener, und meine ist grösstenteils vegetarisch, die 2-3 Scheiben Salami oder Schinken fallen da wirklich nicht ins Gewicht.

Zitat
Zitat
(dasselbe bei Sushi, obwohl das gar nicht fettig ist

Aber doch recht eiweißhaltig, oder? (ich kenn mich mich Sushi nicht aus, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)

Sushi ist im Prinzip ein Stück Fisch oder Gemüse mit Reis umwickelt oder auf Reisbällchen gelegt. Der Anteil an Reis macht mindestens die Hälfte aus (wenn der Sushikoch sparen will, kann es auch viel mehr Reis als Fisch sein). Damit sind Sushi sehr KH-reich, auch weil der Reis noch gesüsst wird. Der Anteil an Eiweiss ist damit in etwa mit Pizza zu vergleichen - nur im Belag, nicht so im Boden, der den Hauptanteil ausmacht.
Was mich wundert ist halt, dass Sushi sehr fettarm ist, und trotzdem nicht den BZ schnell erhöht, sondern langsam und lange, obwohl es nicht an der Fettbremse liegen kann. Naja, egal, solange ich das mit Dualbolus abgedeckt kriege, ist mir der Grund nicht so wichtig.

LG,
Anja