Pizza ist übrigens ganz was anderes als Steak (jedenfalls bei mir), da benutze ich auch den Dualbolus, und berechne auch nur die KHs für die Gesamtdosis, und keine Extra-IE für Eiweiss
Kommt halt auf die Pizza an... wenn es irgendwas aus dem Kühlregal ist, sind die nährwerttechnisch eigentlich schon ziemlich ausgeglichen, so daß man gar nicht auf Exzesskalorien kommt.
Ich meinte das eher so: Steak hat viel Eiweiss und eigentlich gar keine KHs. Da ist es wirklich das Eiweiss, was nach ein paar Stunden die Leber veranlasst, Glucose auszuschütten.
Pizza dagegen hat sehr viele KHs, die wirken nur so lange, weil durch den Belag die Fettbremse zieht. Eiweiss ist hier eher vernachlässigbar. Da kommt der BZ-Anstieg hauptsächlich von KHs, die direkt aus dem Darm ins Blut gehen.
Pizza aus dem Kühlregal esse ich eigentlich nie, wenn dann die selbstgemachte vom Lieblingsitaliener, und meine ist grösstenteils vegetarisch, die 2-3 Scheiben Salami oder Schinken fallen da wirklich nicht ins Gewicht.
(dasselbe bei Sushi, obwohl das gar nicht fettig ist
Aber doch recht eiweißhaltig, oder? (ich kenn mich mich Sushi nicht aus, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)
Sushi ist im Prinzip ein Stück Fisch oder Gemüse mit Reis umwickelt oder auf Reisbällchen gelegt. Der Anteil an Reis macht mindestens die Hälfte aus (wenn der Sushikoch sparen will, kann es auch viel mehr Reis als Fisch sein). Damit sind Sushi sehr KH-reich, auch weil der Reis noch gesüsst wird. Der Anteil an Eiweiss ist damit in etwa mit Pizza zu vergleichen - nur im Belag, nicht so im Boden, der den Hauptanteil ausmacht.
Was mich wundert ist halt, dass Sushi sehr fettarm ist, und trotzdem nicht den BZ schnell erhöht, sondern langsam und lange, obwohl es nicht an der Fettbremse liegen kann. Naja, egal, solange ich das mit Dualbolus abgedeckt kriege, ist mir der Grund nicht so wichtig.
LG,
Anja