Autor Thema: wie lange ist ein Attest gültig?  (Gelesen 26271 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #20 am: November 08, 2006, 13:55 »

3) Wenn ich - z.B. da Rückflug - das Insulin auf Verlangen der Sicherheitskontrolleure vernichte und der Arzt verschreibt mir nix mehr, da ich für das Quartal ja ausreichend Insulin erhalten habe, was dann?


Da sehe ich weniger Probleme, der Bedarf kann ja gestiegen sein, Du nimmst ja z.B. für 2 Wochen nicht
gleich den Quartalsbedarf mit auf Reisen...
Auch wird das mit Sicherheit nicht nur Insulin betreffen, was ist z.B. mit Asma-Spray.
Ich sehe das als Schnellschuß von den entsprechenden Stellen, nach dem Motto wir verbieten das erstmal und
machen uns nachher gedanken zu alltäglichen Problemen die dabei auftauchen :mauer:


Und mal ehrlich: Warum sind Flüssigkeiten so gefährlich, wenn schon in rund 1/3 der Fälle an deutschen (!) Flughäfen Messer oder Pistolen an Bord geschmuggelt werden können?


Mac Gyver läßt Grüßen, der baut Dir auch aus einer Streichholzschachtel eine Bombe :zwinker:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #21 am: November 08, 2006, 14:05 »

Auch wird das mit Sicherheit nicht nur Insulin betreffen, was ist z.B. mit Asma-Spray.


Harmlos. Denk mal an die Leute mit Angina Pectoris, die ganz akut Nitrolingual brauchen. Das Gesicht möchte ich sehen, wenn $Sicherheitsmensch das Wort 'Nitro' liest... ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #22 am: November 08, 2006, 14:28 »


Harmlos. Denk mal an die Leute mit Angina Pectoris, die ganz akut Nitrolingual brauchen. Das Gesicht möchte ich sehen, wenn $Sicherheitsmensch das Wort 'Nitro' liest... ;D


Auweh, und wenn er dann gleichzeitig Diabetiker ist und
GLUCObay dabei hat. "Zusammen ist das NITROGLUCOL äh Nitroglycol" ;-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #23 am: November 08, 2006, 14:32 »

wenn $Sicherheitsmensch das Wort 'Nitro' liest... ;D


 :lachen:

Schnurble

  • Gast
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #24 am: November 08, 2006, 15:23 »
Ist in Hertabletten nicht Glyzerin enthalten?
Dann dürfen die die beiden Medikamente aber nicht gleichzeitg nehmen, sonst haben die Nitroglyzerin intus...  :zwinker:

LG,
Anja

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #25 am: November 08, 2006, 16:09 »
Nichts gegen ein bisschen Spaß, aber... meine Frage war und ist ernst gemeint  :kratz:

Deswegen würde ich mich über sachlicherer Beiträge freuen, die was nutzen....

Bemerkungen à la "ich nehme halt keinen Flieger mehr" helfen auch nicht weiter, wenn man berufsbedingt fliegen muss...

Habe den Flughafen schriftlich kontaktiert, hoffentlich antworten sie und dann sind wir alle ein bisschen schlauer als vorher...  :gruebeln:

LG,

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #26 am: November 08, 2006, 16:17 »

Habe den Flughafen schriftlich kontaktiert, hoffentlich antworten sie und dann sind wir alle ein bisschen schlauer als vorher...  :gruebeln:


Das halte ich für gut, da kannst Du gleich die Mail ausdrucken und hast was mit Namen in der Hand.
Dann kann da nicht so schnell einer kommen und sagen das stimmt nicht oder so.
Frag einfach bei allen Flüghäfen/Fluggesellschaften nach die betroffen sind.

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #27 am: November 08, 2006, 16:37 »


Habe den Flughafen schriftlich kontaktiert, hoffentlich antworten sie und dann sind wir alle ein bisschen schlauer als vorher...  :gruebeln:

LG,

Yuki


Das ist gut! Prinziepiell (vor der Verschärfung) habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn Du Dich nicht grob falsch verhällst es zwar am Flughafen etwas länger dauern kann und sie strenger prüfen - aber trotzdem freundlich sind und einen nicht einfach abweisen.
Schließlich bist Du Kunde und eine Klage wegen "Diskriminierung Behinderter" ist nicht ohne.

Ich würde mir auf alle Fälle das Attest mingeben lassen (ein neues, damit das Datum frisch ist) - und eine frische Packung (in Folie) Insulin. Und einen 1Liter-Beutel - da passt dann auch mein Insulin rein - un ein Fläschchen ist auch klein genug.
Ich fliege erst Anfang Dezember von Düsseldorf. Dann werde ich sicherlich berichten.

Wann fliegst Du nochmal? Hast Du das Postalisch oder per eMail geschickt?
Cozmo mit Humalog 

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #28 am: November 08, 2006, 18:05 »
Die Anfrage habe ich per e-Mail geschickt, und ich fliege ende nächste Woche von Berlin, da habe ich in den letzten Jahren alle Sorte Erfahrungen mit den Sicherheitsfuzzis gemacht... das letzte Mal waren sie misstrauisch, weil ich mit meiner Bordkarte in der Hand durch die Kontrolle gehen wollte, da haben sie ganz misstrauisch gefragt was für ein Interesse habe ich, das Stück Pappe in der Hand zu haben, haben es mir abgenommen und geguckt, ob ich was "gefährliches" drin versteckt habe...was in einer Bordkarte überhaupt versteckbar ist, frage ich mich immer noch...  :balla:

Danach werde ich mal berichten, wie es diesmal mit Attest und Plastikbeutel gegangen ist!   ;)

Noch eine wahre Geschichte: ein Bekannter von mir, Musiker (Geiger) Marokkanischer Herkunft, auf dem Weg nach London... ob Ihr es glaubt oder nicht, er musste die mitgebrachte Geige vor den Sicherheitsleuten spielen, weil die ihm nicht geglaubt haben, dass er wirklich Musiker ist und ein Konzert in London geben sollte...  :lachen:

LG,

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie lange ist ein Attest gültig?
« Antwort #29 am: November 08, 2006, 19:33 »

Noch eine wahre Geschichte: ein Bekannter von mir, Musiker (Geiger) Marokkanischer Herkunft, auf dem Weg nach London... ob Ihr es glaubt oder nicht, er musste die mitgebrachte Geige vor den Sicherheitsleuten spielen, weil die ihm nicht geglaubt haben, dass er wirklich Musiker ist und ein Konzert in London geben sollte...  :lachen:


Hatten wenigstens die anderen Wartenden etwas davon...

Da gab es noch eine ähnliche Story... kurz nach den letzten Zwischenfällen sollte irgendwo ein größeres (klassisches) Konzert stattfinden und das per Flieger anreisende Orchester (auch irgendwas international bekanntes) durfte keine Instrumente mitnehmen... Endergebnis: Sie mußten das Konzert mit fremden, am Konzertort organisierten Instrumenten spielen.

Grüße
Anja