Hallo,
meine Doc. meint, dass Grippeimpfung nicht sinnvoll sei, da niemand weiss (auch die Pharmaindustrie nicht), welcher Erreger in diesem Winter zuschlägt. Also wird irgend etwas gespritzt, was unter Impfstoff noch da ist.
Und bei einem normalen Infekt hilft das ganze gar nicht, da hilft nur und viel trinken und schlafen.
soweit ich gelesen habe, gibt es den impfstoff eben erst september/oktober, weil man dann die hoechste wahrscheinlichkeit hat, zu wissen, welcher erreger in diesem jahr wohl zuschlagen wird. aber dein arzt hat da voellig recht, dass es die sicherheit nicht gibt.
natuerlich hilft es nicht gegen einen normalen grippalen infekt. aber der bringt mich auch nicht um. ein grippaler infekt nervt, man fuehlt sich ein bisschen mehr oder weniger elend, aber damit hat sich's. mein vater ist an einer grippe als jugendlicher fast gestorben und er ist im gegensatz zu mir gesund. ich moechte keine grippe erleben und selbst, wenn die impfung mir keinen 100% schutz geben kann, lieber eine hoehere sicherheit, als 100% risiko. mein immunsystem funktioniert eigentlich ziemlich gut, ich bin "nur" anfaellig fuer bronchitis, aber bei etwas gefaehrlichem wie grippe, verlasse ich mich da nicht drauf.