Autor Thema: Vergesslich durch DM?:-)  (Gelesen 5489 mal)

Offline Nina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Vergesslich durch DM?:-)
« Antwort #10 am: Oktober 27, 2006, 12:23 »
Hallo,

ja, ich bin ja froh, daß ich eine Pumpe habe. Nachdem ich festgestellt habe, daß ich das Meßgerät vergessen habe habe ich erstmal geguckt, ob ich die Pumpe nach dem duschen auch wieder angekoppelt habe :lachen:

Ich denke auch daß es schon gehen wird. Und das ist ja nichts gegen eine Woche Dienstreise ohne alles. Ohje, da wäre mir schon etwas mulmig.

Die Pens hatte ich nie vergessen, allerdings mal eine Ersatzampulle. Da habe ich mit der Einwegspritze (die habe ich hier liegen!) die letzten Reste aus dem Ende der Ampulle gezogen, da wo der Kolben nicht hinkommt. Und nur entsprechend viel gegessen ;D

Danke auf jeden Fall und guten Appetit :burger:

LG,
Nina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergesslich durch DM?:-)
« Antwort #11 am: Oktober 27, 2006, 12:47 »

Und das mit dem Zweitgerät am Arbeitsplatz hatte ich ziemlich lange, aber nachdem es hier immer nur rumgegammelt hat...


Warum lässt du es denn vergammeln? Wenn ich zuhause bin, dann messe ich mit dem Heimgerät, wenn ich unterwegs bin mit dem Unterwegs-Gerät und wenn ich bei der Family bin mit dem Family-Gerät.

Also leg es dir nicht einfach nur in die Firma für Notfälle, sondern zum Benutzen. :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vergesslich durch DM?:-)
« Antwort #12 am: Oktober 27, 2006, 13:33 »


Und das mit dem Zweitgerät am Arbeitsplatz hatte ich ziemlich lange, aber nachdem es hier immer nur rumgegammelt hat...


Warum lässt du es denn vergammeln? Wenn ich zuhause bin, dann messe ich mit dem Heimgerät, wenn ich unterwegs bin mit dem Unterwegs-Gerät und wenn ich bei der Family bin mit dem Family-Gerät.

Also leg es dir nicht einfach nur in die Firma für Notfälle, sondern zum Benutzen. :zwinker:


Hm, es heißt doch immer, dass man um vergleichbare Werte zu haben immer nur mit einem Gerät messen soll, damit zu dem Messfehler nicht auch noch die übliche Abweichung dazukommt.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergesslich durch DM?:-)
« Antwort #13 am: Oktober 27, 2006, 13:37 »

Hm, es heißt doch immer, dass man um vergleichbare Werte zu haben immer nur mit einem Gerät messen soll, damit zu dem Messfehler nicht auch noch die übliche Abweichung dazukommt.


Da stimme ich voll zu, immer mit dem selben Gerät messen und nicht wechseln auch wenn es
sich um das gleiche Model handelt.
Habe ich auch früher so gemacht da hatte ich zig und habe immer das genommen was greifbar war.
Ergebnis man bringt nur noch mehr Schwankungsbreite rein als ohnehin schon durch die Toleranzen vorhanden ist.
Ich mache das so das ich mir einen Hinweis ins Outlook schreibe nicht vergessen Teststreifen verfallen am xy
und dann nutze ich halt mal ein paar Tage vorher entsprechend das Zweitgerät aus der Fa..

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergesslich durch DM?:-)
« Antwort #14 am: Oktober 27, 2006, 14:04 »

Hm, es heißt doch immer, dass man um vergleichbare Werte zu haben immer nur mit einem Gerät messen soll, damit zu dem Messfehler nicht auch noch die übliche Abweichung dazukommt.


Das kann man ja ausprobieren. Bei mir ist es - vom Ergebnis her - Jacke wie Hose, mit welchem ich jetzt messe (sind aber alles FSM). Die Abweichungen liegen im selben Rahmen, als wenn ich mit einem einzigen Gerät messe.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vergesslich durch DM?:-)
« Antwort #15 am: Oktober 27, 2006, 14:14 »


Hm, es heißt doch immer, dass man um vergleichbare Werte zu haben immer nur mit einem Gerät messen soll, damit zu dem Messfehler nicht auch noch die übliche Abweichung dazukommt.


Das kann man ja ausprobieren. Bei mir ist es - vom Ergebnis her - Jacke wie Hose, mit welchem ich jetzt messe (sind aber alles FSM). Die Abweichungen liegen im selben Rahmen, als wenn ich mit einem einzigen Gerät messe.


Wunderbar wenn das klappt. Ich arbeite auch mit Zweitgerät. Aber das ist von Roche und das brauche ich nur zur Sicherheit beim Sport. Da sind die Abweichungen zum OTU latürnich höher. Aber auch bei einzelnen FSMs oder Geräten aus der OTU-Reihe habe ich abweichungen feststellen können (die zwar dank Messfehler unterschiedlich stark waren, aber das eine hat immer weniger gemessen als das andere).

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergesslich durch DM?:-)
« Antwort #16 am: Oktober 27, 2006, 16:11 »
Es kommt eben immer noch darauf an, wieviel Abweichung man tolerieren kann. Abweichungen über 20/gm/dl würde ich nicht tolerieren, weil das bei mir schon wieder eine IE ausmacht.

Natürlich kann man keine 100%ige Übereinstimmung erwarten, wenn man nur ein Heimmessgerät verwendet.

Mein Zielbereich ist 70-140 mit einer 20er Korrekturregel. Im Zielbereich setze ich eine Abweichung von <10 voraus, darüber eine von <20
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Vergesslich durch DM?:-)
« Antwort #17 am: Oktober 27, 2006, 16:57 »

Also keine Sorge, du bist nicht bescheuert. Ich denke mir oft, Gewohnheiten können manchmal zum Problem werden, weil man da viel leichter vergisst. Was glaubst wie oft ich mich frage: verdammt, hab ich jetzt gespritzt oder nicht.  :mauer:


 ;D Da bin ich ja froh, daß ich nicht die einzige bin, der sowas schon passiert ist...
LG Hella

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vergesslich durch DM?:-)
« Antwort #18 am: Oktober 27, 2006, 17:17 »
geht das nicht jedem diabetiker so?  :kratz:

Hab ich schon, oder hab ich noch nicht?  :kratz: hat jeden falls m.E. nichts mit Alzmeimer zu tun!!! :nein:


SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vergesslich durch DM?:-)
« Antwort #19 am: Oktober 27, 2006, 19:05 »

geht das nicht jedem diabetiker so?  :kratz:

Hab ich schon, oder hab ich noch nicht?  :kratz: hat jeden falls m.E. nichts mit Alzmeimer zu tun!!! :nein:





Ich hab son generelles Problem mit meinem Kurzzeitgedächtnis. Schon eine Minute nach der injektion weiß ich manchmal nicht mehr ob ich jetzt 12 oder 16 IE gespritzt habe. Da könnte ich wahnsinnig werden!  :mauer:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty