Ja, sicherlich. Nur was bringt es mir, wenn ich von Hypo zu Hypo rutsche. Wenn noch die Ursachen des Blutzuckerabfalls vorliegen (wozu auch "Wenig Glucose im Gewebe" gehört), muss ich mehr Futtern.
Von dem Gedanken musst du mal abkommen. Du kannst den Gehalt an Glucose im Gewebe nicht konkret bestimmen, jedenfalls nicht mit handelsüblichen Streifen.
Es geht ja auch nicht darum, den Gehalt zu kennen, sondern seine Tendenz zu berücksichtigen. Glukosemangel im Gewebe hat andere Symptome als Glukosemangel im Blut und bevor es zu Gewebsglukosemangelsymptomen (wasn Wort) kommt, muß deutlich mehr Glukose aus Blut und Zwischenzellwasser entfernt sein und damit dem Gesamtorganismus fehlen. Und um alle Kompartimente wieder aufzufüllen, ist eben deutlich mehr Futter notwendig, als nur zur Auffüllung eines Blutglukosemangels.
Wenn man diesen Hintergrund bedenkt und ganz unabhängig von einem absoluten Wert eine Vorstellung hat, wie es um die grobe Tendenz von Glukose in einzelnen Kompartimenten aussieht, kann man abschätzen, wieviel Power die Hypo hat/hatte und auch, ob sie nun eine oder 10 BE zum Ausgleich braucht.
Beim Standard-Otto von 70kg entfallen auf das "Blutwasser" etwa 3 Liter, auf das Zwischenzelwasser etwa 12 und auf das Zellwasser etw 35 Liter. Löst man 12 g Glukose (also eine BE) in 3 Litern Flüssigkeit (aka Blut), hat man eine Konzentration von 400mg/dl. Löst man 12 g Glukose in 15 Litern Flüssigkeit (aka Blut plus Zwischenzellwasser), hat man eine Konzentration von 80mg/dl. Löst man 12 g Glukose in 50 Litern Flüssigkeit (aka Blut plus Zwischenzellwasser plus Gewebswasser), hat man eine Konzentration von 24mg/dl. Die Frage ist also, wieweit hat sich das Defizit ausgebreitet und was brauche ich, um dieses Defizit wieder aufzufüllen.
Und um das zu klären, hilft halt das Wissen über die Ursache der Hypo, die Überlegung, ob es mehr als eine Ursache gibt, die ich zusammen berücksichtigen muß, ob die Wirkung dieser Ursache(n) beendet ist oder noch weiter andauern wird und generell ein Haufen Erfahrung.
Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Ich brauche keinen Wert. Ich brauche eine Vorstelung, wie es warum in meinem Körper aussieht.
Grüße
Anja