Autor Thema: BE's nach Hypo  (Gelesen 8616 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
BE's nach Hypo
« am: Oktober 20, 2006, 07:33 »
Hallo

Wie viele BE's verdrückt ihr nach einem Hypo, was unter 50mg/dl ist?
Meine Diabetologe sagte alles was unter 50mg/dl ist immer 2 BE. Beim Arbeit sogar 3 BE's.
Bloss was mir auf's Nerven geht, das es bei mir immer so aus geht, also z.B.:
11:41Uhr = 42mg/dl
2Broteinheit gegessen
um 14:07Uhr = 167mg/dl     :gruebeln:
:balla:  da kriegst doch Vogel ne?

Seit dem letzten Hypo mit 42mg/dl lieber 0,5l Coca Cola in Rot und nach her lande ich auf 132mg/dl besser so als anders.

Wie schauts bei euch damit aus?

Gibt leute, Essen nur 1BE ..... so viele auch 4 BE.?

Gruss

Ufuk

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2006, 07:37 »
Was hast du um 11:41 dann gegessen?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2006, 08:54 »
4 Plätchen Dextro Traubenzucker das muss 2 BE haben.  :kratz:
Sonst nichts.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2006, 09:05 »
Also bei 42mg/dl esse ich aber auch 2BE. Meistens in Form von TZ (4 Plätchen). Wenn ich dann später irgendwann messe stehe ich meist ganz gut da. Es kommt auch immer darauf an was du vorher gegessen und gemacht hast (Sport).
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2006, 09:07 »
Wieviel ist ganz unterschiedlich, kommt auf die Randbedingungen an wie
zuvor viel Bewegung, Essen verschätzt, Zeitpunkt und höhe der Messung vor der Hypo usw.
Bei 50 mg/dl sind es meistens so 2-3 BE für die Hypo, kann dann auch schonmal passieren das der Wert danach bei 160 mg/dl ist.
Eines weiß ich dann aber, wenn der nach der Hypo hoch ist, geht der auch sehr leicht wieder runter.
i.d.R. sogar von selbst.
Ich nehme bei der Hypo lieber mehr um auf Nummer sicher zu gehen, nicht das ich irgendwo liege und mit dem Krankenwagen eine Spaßfahrt zum nächten KH machen darf.

Bei 70 mg/dl sind es meistens zwischen 1-2 BE
Bei 60 mg/dl 2,5 BE
und unter 50 mg/dl wird je nach Intensität 4 BE oder mehr gefuttert
Hinzu kommen ggf. noch Zusatz-BEs um eine weitere Hypo zu verhindern, das sind dann so 1-2 BE langsame KH.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2006, 10:11 »
Wenn ich eine Hypo habe, dann esse ich (=dann zähl ich nicht).

Wenn dann ein bißchen mehr als notwendig daraus wird, dann decke ich den Überschuß mit Insulin ab und gut iss.

Wenn du damit immer so hoch ansteigst, dann hast du zwei Möglichkeiten: entweder nur eine BE essen oder die zweite mit Insulin abdecken.

Wieviel BE jemand braucht um den BZ um x mg/dl oder mmol/l anzuheben ist unterschiedlich, das muß jeder selbst ausprobieren.

Bei einer sanften Hypo (BZ geht langsam runter) braucht man auch weniger als bei einer heftigen Hypo (BZ rauscht in den Keller)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2006, 10:21 »

Wieviel BE jemand braucht um den BZ um x mg/dl oder mmol/l anzuheben ist unterschiedlich, das muß jeder selbst ausprobieren.


Was aber lustigerweise meist stimmt: eine BE erhöht langfristig um so viele mg/dl wie man am Tag Insulin in IE verbraucht. Nur als grober Anhaltspunkt und zwischen 20 und 60.

Aber: es geht ja um das normale Anheben: In der Hypo kann 1. das ZZW ja noch viel tiefer liegen und 2. der Grund für die Hypo noch vorhanden sein.
Wenn ich mich beim Essen verschätzt habe, und ich 3,5h bei 65 rauskomme brauche ich nur 1/2 BE. Wenn ich direkt nach dem Sport da ankomme, nehme ich mindestens 2.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2006, 10:23 »
hallo,

kommt wirklich sehr drauf an, wie der hypo daherkommt. sprich, welche begleitumstände es gibt (wie lange ist das essen her, was gegessen, sport ...).

bei werten unter 50 kann ich nicht mitreden - hatte ich erst zweimal und daher keine erfahrenswerte. bei werten zwischen 50 und 60 esse ich schon 2 be, bei 70 eine halbe. meist in form von tz, aber immer öfter sehr gerne manner-schnitten (geht bei mir so schnell wie traubenzucker  :zwinker:). wenn noch bolus läuft oder ich sport gemacht habe, kanns auch mehr sein und üblicherweise futtere ein oder zwei be langwirksame kh nach.

es kommt aber - zumindest bei mir - auch etwas auf die hypo-symptome an. wenn ich den hypo stark spüre (das kommt manchmal schon bei 65 vor), dann kanns passieren, dass ich zwei, drei be's mampfe :burger:. und dann kanns auch mal sein, dass ich übers ziel schiessen. aber sicher ist sicher (obwohl ich da schon ein bisschen "cooler" geworden bin).

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2006, 10:36 »

Aber: es geht ja um das normale Anheben: In der Hypo kann 1. das ZZW ja noch viel tiefer liegen und 2. der Grund für die Hypo noch vorhanden sein.


Wir wollen doch hier aber bitte nicht mit ZZW und was weiß ich anfangen. Das hier ist ein allgemeines Forum, da sollen auch die Leute noch etwas verstehen, die nicht bei Teupe geschult wurden.

Und für die Hyposymptome ist es eh wurscht, wieviel Glucose im Gewebe ist, da kommt es darauf an, den Gehalt im Blut zu erhöhen (wie das 'ämie' in Hypoglykämie schon andeutet)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BE's nach Hypo
« Antwort #9 am: Oktober 20, 2006, 10:58 »
mhh also... ich esse bei 4mmol/l ein TZ plättschen...

gestern hab ich bei 4,2mmol/l (2h nach essen) ein TZ gegessen.. 2 stunden später wars bei 11,2mmol
ausgangs bz war 5,2mmol gefuttert hab ich ne pizza (8,128BE) nen ü-ei (0,9BE) und kuchen (0,7BE)  und kekse (1,5BE) hab zum essen 4IE und ne 3/4 später nochmal (3IE) gespritz mit nem BE faktor von 0,625 IE/BE

naja wat solls.. is bei mir sowieso nen rätselraten  :kratz:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]