Hallo Freunde,
an diesem Wochenende werde ich das Forum ein bißchen umbauen, bzw. auf eine andere Version updaten.
Gleichzeitig werden auch ein paar neue Features eingebaut, die ich unten mal vorstelle.
Zunächst aber eins: Zur Zeit gibt es noch einige Mitglieder, die für das Forum ein anderes Theme benutzen, d.h. eine andere Farbgebung/Aussehen. Ich kann leider nicht garantieren, daß das nach dem Update auch noch funktionieren wird. Insbesondere alle neuen Funktionen werden mit den alten Themes vermutlich nicht zu sehen sein. Ich empfehle daher dann mal in die eigenen Profileinstellungen zu gehen und dort unter 'Design und Layouteinstellungen' das aktuelle Theme auf 'Forum oder Board Standard' zu setzen.
Nun zu den Neuerungen:
Das Problem mit den SpammernIhr habt es sicher schon gesehen, daß sich hier einige Spammer mit teilweise obskuren Namen anmelden. Das sind Anmeldungen, die über Spambots ablaufen; kleine Programme die nichts anderes machen als das Web nach Foren absuchen um sich dort mit ihrem Spam festzusetzen.
Bisher hab ich die immer von Hand gelöscht, aber nervig war es schon.
Das neue Forum schützt uns davor mit sogenanntem 'Captcha'. Das ist eine kleine Grafik mit ein paar Zufallsbuchstaben, die ein Spambot nicht lesen kann. Gibt das neue Mitglied bei der Anmeldung diese Kombination nicht ein, dann gelangt er/sie nicht in Forum.
(Keine Sorge: wer das nicht lesen kann, der kann es sich über einen Link vorlesen lassen)
Das Problem mit den SmileysIm neuen Forum ist es möglich die Anzahl der Smileys zu begrenzen, die pro Posting eingesetzt werden dürfen. 7 ist meine Glückszahl und ich denke das wird dann auch für längere Beiträge reichen.
Das Problem mit langen ThreadsWenn ein Thread sehr lang ist, dann kann es schwer sein einen ganz bestimmten Beitrag darin zu finden. Im neuen Forum ist es möglich, gezielt einen Thread nach einem bestimmten Suchwort zu durchforsten. Jeder offene Thread bekommt sein eigenes Suchfeld.
Das Problem mit den UnterschriftenMnachmal vergisst man schon mal, unter seine Postings eine Grußformel zu setzen. Und in der Signatur sieht das auch blöd aus. Das neue Forum hat im Mitgliederprofil den Punkt 'Auto Signatur'.
Damit kann man eine Zeile festlegen, de unter jedes Posting, aber oberhalb der Signatur geschrieben wird.
Das Problem mit den HerkunftsländernDa wir ziemlich international sind ist es für neue Mitglieder nicht leicht zu wissen, wer aus welchem Land kommt. Mit dem neuen Forum kann man im Profil sein Herkunftsland auswählen, und das wird dann in jedem Beitrag unter dem Namen angezeigt. Gleichzeitig wird auch angezeigt, mit welchem Betriebssystem und welchem Browser jemand hier war. So kann ich leichter und schneller helfen, wenn es zu Anzeigeproblemen kommt.
Das Problem mit der Frage, ob ein Topic interessant istDazu braucht man in Zukunft im Board-Index nur noch den Mauszeiger über eine Überschrft zu halten und bekommt dann das erste Posting als Vorschau angezeigt (Zumindest die ersten paar Sätze daraus)
So kann man schneller erkennen, was sich hinter der Überschrift "Ich habe mal eine Frage" verbirgt.
Das Problem mit den BildernWir haben hier schon ein paar schöne Bilder im Forum gesammelt. Die sind aber ziemlich verstreut, so daß sie schwer zu finden sind. Im Standard-Theme des neuen Forums wird es daher eine Gallerie geben. Angemeldete Mitglieder können darin Bilder hochladen, die von anderen Mitgliedern kommentiert werden können.
Das Problem mit den Chat-TerminenDamit unsere monatlichen Chat-Abende nicht mehr so leicht vergessen werden kommt oben auf die Seite unter dem Kasten mit den Links ein zweiter Kasten, indem dann ab einen Tag vorher zu lesen sein wird:
Nicht vergessen: morgen/heute ab 20:00 Uhr Treffen im ChatAnsonsten bleibt alles beim alten
Der Umbau wird am Samstag, dem 14.10 stattfinden. Also nicht wundern, wenn das Forum mal kurz nicht zu erreichen sein wird. Länger als eine Stunde wird es wohl nicht dauern.