Autor Thema: Messgeräte und zur zur Info, HbA1c stimmte Haargenau mit SiDiary überein :-)  (Gelesen 12404 mal)

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo alle!
Bin mir nicht sicher ob ich mit diesem Thema in der richtigen Rubrik poste...

Ich hatte heute meinen dreimonatlichen Check.
Nachdem ich ob der Diskussionen über die teilweise zu hoch/nieder anzeigenden BZ Messgeräte skeptisch geworden bin, war ich natürlich entsprechend gespannt. Kurz und gut, mein HbA1c war diesmal auf 6,6 und stimmte damit genau mit dem von SiDiary bei 4-Wochen einstellung überein!  :super:
Somit kann ich davon ausgehen, dass mein OTUS (zumindest im 80-150er Bereich) relativ genau mit dem Labor übereinstimmt. Gemessen hatte ich 118 und das Labor kam auf 123. Jedenfalls eine Differenz, welche keine IE/BE Korrektur versteckt oder notwendig machen würde.

Hat jemand (Jörg  :zwinker:) einen direkten  Vergleich, ob das OTU genauso wie das OTUS misst, oder ob zwischen den Geräten starke Unterschiede bestehen? Ich frage deshalb, weil ich daran denke ein OTU auszuprobieren, da es kleiner ist und ich ja jetzt ohnehin den PPC mit SiDiary mitschleppe. Ich hatte einmal kurz ein OTU zum testen. Im Vergleich zu meinem damaligen AccuChekActive lag das OTU konstant um ca.20 zu hoch, was aber wie ich jetzt weiß, an der Plasmakalibrierung gelegen sein dürfte. Wie aber sieht es im Vergleich OTU zu OTUS aus? Ich will keine pro kontra Debatte auslösen, mir ist nur wichtig, dass das Gerät mit dem Labor Ergebnis konform ist (was mein OTUS scheinbar ist). Kann das OTU also mit dem OTUS mit?

Feedback erwünscht :-)

Grüße
wolke
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Bin mir nicht sicher ob ich mit diesem Thema in der richtigen Rubrik poste...

Des passt scho  :staun:

Zitat
Ich hatte heute meinen dreimonatlichen Check.

Den hatte ich letzte Woche :)

Zitat
Nachdem ich ob der Diskussionen über die teilweise zu hoch/nieder anzeigenden BZ Messgeräte skeptisch geworden bin, war ich natürlich entsprechend gespannt. Kurz und gut, mein HbA1c war diesmal auf 6,6 und stimmte damit genau mit dem von SiDiary bei 4-Wochen einstellung überein!  :super:

Sidiary meinte, ich würde bei 5,4 liegen ... So wie mein Arzt  :zwitscher:

Zitat
Somit kann ich davon ausgehen, dass mein OTUS (zumindest im 80-150er Bereich) relativ genau mit dem Labor übereinstimmt. Gemessen hatte ich 118 und das Labor kam auf 123. Jedenfalls eine Differenz, welche keine IE/BE Korrektur versteckt oder notwendig machen würde.

Da hat es bei meinem FSM schon nen anderen Unterschied: FSM 118mg/dl und Labor 98mg/dl ... :gruebeln:

Zitat
Feedback erwünscht :-)

Mach weiter so, mit Deinen Werten  :super:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Kurz und gut, mein HbA1c war diesmal auf 6,6 und stimmte damit genau mit dem von SiDiary bei 4-Wochen einstellung überein!  :super:

Sehr schön! :ja:

Zitat
Hat jemand (Jörg  :zwinker:) einen direkten  Vergleich, ob das OTU genauso wie das OTUS misst, oder ob zwischen den Geräten starke Unterschiede bestehen?

Natürlich: http://www.treffpunkt.diabetesinfo.de/Book1.htm und dann geh mal auf Sheet 1 nach unten. Da stehen die Ergebnisse von OTU, OTUS und FSM.

Zitat
Ich frage deshalb, weil ich daran denke ein OTU auszuprobieren, da es kleiner ist und ich ja jetzt ohnehin den PPC mit SiDiary mitschleppe.

Ja, mache ich auch so. Und ab demnächst dann eben mit dem FSM weil mir das noch besser gefällt. Aber OTU und OTUS stimmen sehr gut überein was die Genauigkeit angeht.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen

Sidiary meinte, ich würde bei 5,4 liegen ... So wie mein Arzt  :zwitscher:


5,4 , Spielverderber :sauer:

War nur ein Scherz  :knuddel:
Grüße
wolke
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2004, 00:59 von wolke »
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen

Ja, mache ich auch so. Und ab demnächst dann eben mit dem FSM weil mir das noch besser gefällt. Aber OTU und OTUS stimmen sehr gut überein was die Genauigkeit angeht.



Danke für den Link und die Bestätigung meiner Vermutung.
EDIT, Nachtrag: Weißt Du noch, welches der drei in Deinem Test am nähesten beim Laborwert lag?

BTW.
Wie kommt man bloß auf ein HbA1c von 5,4  :kratz:
Laut dem Medisense HbA1c Rechner ist dazu ein Durchschnittswert von 94 notwendig!
Das würde ja bedeuten, schon einen Hypo zu riskieren sobald man nur vom Computertisch aufsteht. Mir persönlich wäre sowas im Hinblick auf Auto- und Motorradfahren zu gefährlich. Mein Zielbereich ist auf 80-130 festgelegt und mit 94 wäre ich eindeutig  unter den 100mg/dl auf die ich normaerweisel hinkorrigiere. So genau kann doch kein Mensch seine BE schätzen! Habt ihr da keine Probleme mit drohenden Unterzuckern?

Grüße
wolke
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2004, 01:05 von wolke »
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hi Wolke

BTW.
Wie kommt man bloß auf ein HbA1c von 5,4  :kratz:
[...]

Nicht verzagen  :gruebeln:

Ich stufe mich als Typ2/Lada ein und komme so leidlich ohne externe Basalversorgung aus :ja:
Als Bolus setze ich Humalog ein und mein Durchschnitts-BZ ist tatsächlich knapp unter Hundert :zwitscher:
Lediglich im Urlaub, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, nehme ich es nicht ganz so genau. Da darfs dann etwas mehr sein. :heilig:

Ich hoffe, Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben. :kreisch:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen

Ich stufe mich als Typ2/Lada ein und komme so leidlich ohne externe Basalversorgung aus :ja:
Als Bolus setze ich Humalog ein und mein Durchschnitts-BZ ist tatsächlich knapp unter Hundert :zwitscher:


Hallo Andi!

Na dann..
Ich bin zur Zeit auf Basis 24 Lantus und Bolus Humalog mit 1,5er Regel.
Da habe ich schon eher Müh und Not den 100er genau zu treffen  :lachen:,
Trotzdem stelle ich mir vor es ist recht schwer, bei solch scharfen Werten die BE korrekt zu schätzen oder?

Grüße
wolke
*der an der 6,0 arbeitet*
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich bin zur Zeit auf Basis 24 Lantus und Bolus Humalog mit 1,5er Regel.
Da habe ich schon eher Müh und Not den 100er genau zu treffen  :lachen:,
Trotzdem stelle ich mir vor es ist recht schwer, bei solch scharfen Werten die BE korrekt zu schätzen oder?

Nunja, ich bin ja auch nicht erst gestern im Verein  :zwinker:

Im Schätzen bin ich eigentlich recht gut. Wenn mich nicht gerade eine Infektion plagt oder 'ne Speise absolut nicht schätzbar ist, dann lande ich immer unter 110mg/dl (nach drei Stunden)

Auch bei Süßspeisen habe ich mittlerweile keine Hemmungen mehr :mahl: Lies dazu auf meiner HP mal den Reisebericht über Ägypten:
http://www.andi-heitzer.de/reise/aegypten_2002/index.html

Zitat
*der an der 6,0 arbeitet*

Für einen (Insulin-)Vollversorger ist eine sechs vor dem Komma schon sehr gut  :super:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Weißt Du noch, welches der drei in Deinem Test am nähesten beim Laborwert lag?

Ich hab da nicht gegen Labor getestet, daher kann ich nur mutmaßen. Aber meine Aufzeichnungen (seit dem 01.05. protokolliere ich wieder regelmäßig mit SiDiary) habe ich mit dem OTU gemacht. SiDiary errechnete mir daraus einen 1c von 6,6 (interpoliert) und der Laborwert war 6,8.

Demzufolge hat das OTU tendenziell etwas zu niedrig gemessen, so daß ich meinem Gefühl nach eher mit dem FSM am nächsten dran liegen werde.

Zitat
Wie kommt man bloß auf ein HbA1c von 5,4  :kratz:
Laut dem Medisense HbA1c Rechner ist dazu ein Durchschnittswert von 94 notwendig!

Mit Disziplin und einer perfekten Einstellung ist das auch für den 1er zu schaffen. Ich hab auch gelegentliche NBZs von 60-70 und im Tagesverlauf sind Werte unter 100 keine Seltenheit.

Dafür hab ich aber auch andere Tage, an denen ich es nicht so eng sehe mit der Disziplin und dann können auch schon mal 300er - 400er Werte dabei rauskommen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich hab da nicht gegen Labor getestet, daher kann ich nur mutmaßen. Aber meine Aufzeichnungen (seit dem 01.05. protokolliere ich wieder regelmäßig mit SiDiary) habe ich mit dem OTU gemacht. SiDiary errechnete mir daraus einen 1c von 6,6 (interpoliert) und der Laborwert war 6,8.

Demzufolge hat das OTU tendenziell etwas zu niedrig gemessen, so daß ich meinem Gefühl nach eher mit dem FSM am nächsten dran liegen werde.

Aha, nun ich werde das mal beobachten.
Vielleicht kann ich ja bei meiner Diätschwester ein OTU zum Vergleich schnorren ;)
Ist schon blöd, wenn man für jedes Gerät auch die Verschreibung für die Streifen ändern muss, sonst hätte ich auch mal ein Freestyle probiert...

Zitat
Mit Disziplin und einer perfekten Einstellung ist das auch für den 1er zu schaffen. Ich hab auch gelegentliche NBZs von 60-70 und im Tagesverlauf sind Werte unter 100 keine Seltenheit.

Dafür hab ich aber auch andere Tage, an denen ich es nicht so eng sehe mit der Disziplin und dann können auch schon mal 300er - 400er Werte dabei rauskommen.

Na dann geht´s Dir ja wie mir.  :ja:
Ich wundere mich dabei nur, weil ich mich bei Werten unter 70 meist schon matt, zitterig, unkonzentriert mit Ohrensausen oder zumindest extrem hungrig fühle. Wenn man dann bedenkt, wie schnell man bei einer so scharfen Einstellung ( im Hinblick auf den erwähnten HbA1c <6) auf 70 und darunter ist, stelle ich mir das unkomfortabel vor :kratz: Auf der anderen Seite der Essensschätzung gibt es wieder Speisen im Restaurant (beim Chinesen etwa), da habe ich schon mit 12, 14, und 16 BE geschätzt und lag jedes Mal falsch und damit über 200 BZ! Ich will damit nur sagen, dass es mir extrem unwahrscheinlich erscheint, dauerhaft den notwendigen Durchschnittswert von 94 zu halten, wo doch die Korrektur oder Essens BE schon soviel Änderung bewirken, dass man zwangsläufig darunter oder darüber ankommt. Mit mehr Bandbreite der Durchschnittswerte kommt man aber wieder nicht auf die 5,x beim HbA1c  :kratz: :gruebeln:

Grüße
wolke


« Letzte Änderung: Oktober 07, 2004, 00:02 von wolke »
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger