Autor Thema: Erfahrungsaustausch mit Blutzuckermessgeräten und Sidiary  (Gelesen 5501 mal)

Offline Papabär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hi,
ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts Richtiges gefunden.  ???

Gibt es schon Beiträge über Erfahrungen mit BZ-Geräten und Sidiary?
Ich meine nicht die Problembeiträge wie..., "wie bekomme ich die Werte aus meinem Gerätxyz usw.",
Sondern welche BZ-Geräte verwendet werden und welche Erfahrungen man damit gemacht hat, ob Gut oder nicht, empfehlenswert oder nicht.

Warum ich das Frage, hat einen einfachen Grund, da ich ein fauler Hund bin, überlege ich gerade mir ein neues BZ-Gerät zu zulegen.
Das OneTouch UltraSmart, da es die Möglichkeit hat, die BE, Insulineinheiten usw. einzugeben. Dadurch muß ich nicht nachträglich alles am PC eingeben, so wie jetzt mit meinem FreeStyle, der gibt mir nur die Messwerte ab.

Ich habe im Internet gesucht und auch ein paar Berichte gefunden, aber alle waren nur über das Gerät selbst.

Gibt es noch andere Geräte mit diesen Funktionen und die auch mit Sidiary funktionieren?

Über ein paar Infos wäre ich Euch dankbar.

Gruß Papabär


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsaustausch mit Blutzuckermessgeräten und Sidiary
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2006, 23:05 »
Gibt es noch andere Geräte mit diesen Funktionen und die auch mit Sidiary funktionieren?
Es gibt das Accuchek complete, das aber recht groß und schwer ist und auch nicht in der Liste der von SiDiary unterstützten Geräte steht. Ansonstne kannst du noch mit einem PDA oder SmartPhone Dinge protokollieren und mit den Daten aus dem Testgerät zusammenführen.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsaustausch mit Blutzuckermessgeräten und Sidiary
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2006, 07:16 »
Hallo Papabär,

SiDiary unterstützt auch von AccuCheck Geräten!
Allerdings ist dazu zu sagen das dieses nur über den Umweg des AccuChek-SmartPix geht.
Leider werden die Spezifikationen für ein Direktimport der Geräte von ROCHE nicht offengelegt  :-\
Somit kannst Du alle Geräte in SiDiary importieren, die sich auch mit dem SmartPix importieren lassen.
Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das SmartPix auch BE-Angaben ausliest.
Weitere Infos über das SmartPix findest Du auf der Herstellerseite http://www.accu-chek.de/monitoring/de/content/accu_chek_produkte/software/smartpix.html

Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erfahrungsaustausch mit Blutzuckermessgeräten und Sidiary
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2006, 09:07 »
Hallo Papabär,

LordBritish hat zwar recht, wenn er sagt, Accu-Chek-Geräte können grundsätzlich per SmartPix von SiDiary ausgelesen werden allerdings das Accu-Chek Complete wird nicht von SmartPix unterstützt. :-\
(@Lord: Ja, wenn das vom SmartPix ausgelesene Gerät BE-Angaben liefert, kommen wir da auch dran; z.B. Accu-Chek Pocket Compass)

So gesehen bleibt das OTUS, dessen Tagebucheintragungen komplett nach SiDiary übertragen werden können oder aber sich vom BZ-Gerät mit Tagebuch zu lösen und stattdessen mit einem mobilen Helferlein wie Handy oder PPC alles zu erfassen. Denn wenn man eh BEs, Insulin usw. manuell einträgt (egal wohin) ist der eine zusätzlich einzutippende BZ-Wert nicht mehr so nervend.

Ich habe für mich das Smartphone mit SiDiary und ein möglichst kleines BZ-Messgerät (FreestyleMini) als optimal empfunden, denn das Handy habe ich ja eh immer dabei und nachdem ich mir aus unserem Testllabor von den unterschiedlichsten Herstellern die kleinste Stechhilfe und ein suerkleines Streifendöschen zusammengeklaut habe, bin ich für unterwegs wieder "sehr kompakt" :zwinker:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Papabär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Erfahrungsaustausch mit Blutzuckermessgeräten und Sidiary
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2006, 10:05 »
Guten Morgen alle zusammen,
vielen Dank erstmal an die, die geantwortet haben.

Das mit dem PDA oder Handy habe ich mir auch schon überlegt, aber auch hier muß ich die Werte nachträglich eingeben. Ok, das könnte gleich gemacht werden, was aber ein zweites (Teures) Gerät bedeuten.

Da ich nicht Täglich von meinem BZ-Gerät die Werte mit meinem PC Syncronisiere, muß ich halt viel aus dem Gedächnis nachtragen .......

Mit dem OneToch UltraSmart hätte ich nur ein Gerät mit dem ich die wichtigsten Daten protokollieren kann (so ähnlich wie PDA oder Handy), aber halt nur ein Gerät.

ABER DAS IST NICHT MEIN ANLIEGEN,
ich wollte eigentlich nur einen Erfahrungsaustausch über benutzte BZ-Geräte in verbindung mit Sidiary, anregen.

Beispiel: Das BZ-Gerät xyz kann das und das und funktioniert gut mit Sidiary, oder nicht.
                    
                      Hier könnten die Admis sicherlich wichtige Infos geben.
                     
                       Was sagt Ihr zum OneTouch UltraSmart?
                      Taugt der was oder gibt es Probleme mit der Datenübertragungß


Auf der SinovoHompage gibt es zwar eine Liste der Geräte die von Sidiary ausgelesen werden aber mehr nicht.

Vorschlag!
Ihr habt Euch die Mühe gemacht eine Liste der PDAs und Handys aufzulisten auf denen Sidiary läuft, könnte man das nicht auch mit BZ-Geräten so ähnlich machen?

Klar, das bedeutet Arbeit aber ich habe zwei Kollegen die auch unter die "Süßen" jetzt fallen und die fragen mir Löcher in den Bauch. Welche Geräte sollen Sie sich besorgen und worauf muß man achten usw.
Von den Ärzten haben die nur das bekommen, was die gerade von den Pharmavertretern erhalten haben, also das erst beste.(kein Vorwurf)
Und in den Apotheken sind die zwar willig aber nur ein Betroffener kann genau sagen was Sache ist.

Für weitere Tipps oder Vorschläge wäre ich Euch allen dankbar.

Gruß Papabär





           




Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsaustausch mit Blutzuckermessgeräten und Sidiary
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2006, 10:34 »
Mit dem OneToch UltraSmart hätte ich nur ein Gerät mit dem ich die wichtigsten Daten protokollieren kann (so ähnlich wie PDA oder Handy), aber halt nur ein Gerät.

ABER DAS IST NICHT MEIN ANLIEGEN,
ich wollte eigentlich nur einen Erfahrungsaustausch über benutzte BZ-Geräte in verbindung mit Sidiary, anregen.

Beispiel: Das BZ-Gerät xyz kann das und das und funktioniert gut mit Sidiary, oder nicht.

Generell kann man sagen das die Geräte die auf der SiDiary-Seite aufgeführt sind mit SiDiary funktionieren.
Sicherlich kann es passieren das der Treiber mit der eigenen Konfiguration irgendwie klemmt, aber...

1. Kann man den Treiber 30 Tage testen
2. Wenn es klemmt eMail an den Support  :zwinker:
3. Denke ich persönlich das eine Liste wie Gerät xy funktioniert mit SiDiary wenig aussagt,
eben da es zu viele unterschiedliche Konstellationen gibt...

Was so das OneTouchUltraSmart anbelangt, das habe ich auch mal getestet und muss sagen ich bevorzuge
den PPC. Nach meinem empfinden bin ich mit dem FreeStyle mini und einem PPC wesentlich schneller bzw.
habe ich wesentlich bessere Möglichkeiten.
Ich sehe gleich den Tagesverlauf und bin nicht nur an mein Erinnerungsvermögen angewiesen. Ich kann Bemerkungen
einfügen und kann schenll zurückblättern und auch nach Bemerkungen suchen usw.
Bei dem OTUS fand ich die Eingabe umständlich und langwierig, auch war ich nicht so begeistert von
der Tatsache das ich die Mahlzeiten in KH eingeben musste anstatt BE.
Hier gibt es jedoch Abhilfe, da kann in SiDiary ein Faktor eingegeben werden, somit sind die KH z.B. BE also Eingabe 13 KH = 1,3 BE

Was auch möglich ist man trägt in dem PPC nur die Werte ein die man nicht auslesen kann.
Die anderen werden dann später am PC über Interface und SiDiary ausgelesen.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsaustausch mit Blutzuckermessgeräten und Sidiary
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2006, 10:35 »
Freestyle Mini - klein, schnell, genügsam beim Saugen von Blut, beleuchteter Teststreifen für Nacht und Kino und ... funktionert mit SiDiary reibungslos!!!

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsaustausch mit Blutzuckermessgeräten und Sidiary
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2006, 10:37 »
(@Lord: Ja, wenn das vom SmartPix ausgelesene Gerät BE-Angaben liefert, kommen wir da auch dran; z.B. Accu-Chek Pocket Compass)

 :o hätte ich jetzt nicht gedacht das das SmartPix auch die BE auslesen kann, in der Darstellung vom SmartPix fehlt glaube ich sowas  :gruebeln:

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erfahrungsaustausch mit Blutzuckermessgeräten und Sidiary
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2006, 10:46 »
Ich habe das One Touch Ultra Smart unter ICT benutzt und war damit absolut zufrieden, weil man eben alle nötigen Daten unterwegs eingeben kann und eben nichts mehr später am PC nachtragen muss.

Seit der Pumpe benutze ich es nicht mehr, weil es meiner Meinung nach für die Pumpentherapie ungeeignet ist. Du kannst keine Pumpenbasalrate eingeben. Außerdem kannst du auch nicht eingeben, wenn du deine Basalrate temporär veränderst. Das sind jedoch Daten, die für eine lückenlose Dokumentation und Auswertung meiner Meinung nach eine große Rolle spielen.

Fazit. OTUS unter ICT: super :super:

        OTUS für Pumpe: nicht zu empfehlen :nein:

Ich wüßte nicht, warum es mit der Datenübertragung zu SiDiary Probleme geben sollte. Aber dazu können andere sicher mehr sagen.

Inzwischen benutze ich das Accu-chek Aviva und habe auch das smart pix zum Auslesen. Mit der Datenübertragung zu SiDiary gab es bisher keine Probleme. Allerdings nutze ich inzwischen SiDiary auf dem PPC und lese mein Messgerät gar nicht mehr aus. Ich gebe am PPC gleich den BZ mit ein, wenn ich sowieso BE und Bolus eingebe, dann kommt es auf den einen Wert nicht mehr an.

Deshalb denke ich auch daran, demnächst wieder Teststreifen für das Freestyle mini zu ordern. Das liegt bei mir noch herum aus der Zeit vor dem OTUS. Und da ich eh nicht mehr auslese, muss ich auch nicht unbedinkt das recht große Aviva benutzen.
Viele Grüße

Malou

Offline AirJordan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Be careful how small things roll...
    • diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!
Re: Erfahrungsaustausch mit Blutzuckermessgeräten und Sidiary
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2006, 14:47 »

Leider werden die Spezifikationen für ein Direktimport der Geräte von ROCHE nicht offengelegt  :-\


Mit meinem eigenen Programm kann ich die Roche Geräte unterstützen.  :zwinker:
Viele Grüße
Holger

>>diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!<<
---- Jetzt neue Demo Beta 1.2.06.11 online -----
--------weiterhin BETA Tester gesucht !!! -----------