Ja, die Streifen in der Dose sind dabei das Hauptproblem. Die Stechhilfe könnte man ja auch mit Klebeband am Gerät befestigen und alles bleibt flach genug, damit man es mit ins Trikot stopfen kann. Aber Dose, Messgerät und Streifen in einer Hand zu halten und dann noch den Streifen ins Messgerät zu fummeln ist während des Fahrens nicht einfach. Befestigung am Lenker ist auch nicht optimal - da hätte ich Angst, dass es bei Überfahren von Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster absegelt. Beim Triathlon im Wettkampf kommt noch dazu, dass sich die klebrige Iso-Brühe von der Aero-Flasche großflächig auf dem Lenker verteilt.
Weiterer Vorteil von all-in-one-Lösungen: man kann nix zuhause vergessen. Ich hatte gestern z.B. meine Teststreifendose liegen gelassen. Zum Glück hatte ich zusätzlich noch das Compact Plus dabei. Mein Eindruck von diesem Gerät hat sich bestätigt: gute Idee schlecht umgesetzt. Die Teststreifen nehmen das viele notwendige Blut nur widerwillig auf (einer wollte gar nicht), das Display ist im Sonnenlicht überhaupt gar nicht zu erkennen. Die akustische Hypowarnung war allerdings willkommen.
Irgendwie bräuchte man ein Behältnis für Teststreifen, welches nicht rund, sondern flach ist, dann könnte man das auch noch ans Messgerät kleben. Kennt jemand was geeignetes?
Bleibt noch das Problem mit der Vorbereitungszeit: Mit einzelnen Teststreifen fummeln dauert sicherlich 1,5-2 Minuten bis die Messung durch ist und alles wieder verstaut. Mit dem CP ging das alles in ca. 30 Sekunden vonstatten. Beim Rennradfahren ist das nicht so wild, aber beim MTB fahren hat man selten mehrere Minuten ruhige Strecke, die man mit einer halben Hand am Lenker fahren könnte.
@klausing: wie wirst Du das denn bei Deinem Marathon machen? Da gehts meist recht eng zu und gefahrloses anhalten geht wohl eher nur selten. Ich habe bei meinem letzten MTB Marathon überhaupt nicht gemessen, finde das aber nicht so optimal.