1. Man muß ständig seinen gesammten Krempel mitschleppen und bei Anlässen immer auf der Toilette, wie ein Junkie die Spritze setzen.
Das hab ich anfangs auch so gemacht. War nervig!
Später habe ich dann heimlich am Tisch eine Hautfalte freigelegt und
rein damit.
Dann bin ich auf das gekommen, was manche Diabetiker "Dirty Quickies" nennen: einfach durch den Stoff der Hose oder des T-Shirts. Das einzige Problem: wenn es mal nachblutet, dann hat man sich einen Fleck eingehandelt. Aber Entzündungen oder so hat es nie gegeben. Mir ist auch keiner bekannt, der sich dadurch eine Entzündung eingehandelt hätte.
2. Hypos, wegen zuviel Insulin...
Hypos sind bei Insulin natürlich immer ein Risikofaktor. Aber dazu lernt man dann auch sehr genau, wie man so etwas vermeiden kann, obwohl es nicht immer zu 100% vermeidbar ist. Aber kommt man in eine Hypo, dann isst man etwas Traubenzucker und die ist schnell wieder weg.
oder schlechtem Einstellen vom Arzt aus!
Dagegen hilft es, wenn man
sich selber einstellt.
Ich vergleiche eine gute Einstellung mit einer Fahrschule. Der Fahrlehrer bringt dir alles bei, was man zum Autofahren wissen muss. Anfangs sitzt er noch neben dir und geift korrigierend ein, wenn etwas aus dem Ruder zu laufen droht.
Aber dort lernst du nicht, wie man von Frankfurt nach Berlin fährt! Und beim Diabetes lernst du auch nicht, wie man Insulin für den Kuchen von Tante Käthe spritzen muss.
Aber in der guten Einstellung lernst du, wie man sich langsam an sowas herantasten kann. Die Einen spritzen etwas grosszügiger, weil sie gelernt haben das man vor Hypos keine Angst haben muss. Und die anderen spritzen etwas zögerlicher, weil sie gelernt haben, daß man einen durch zuwenig Insulin erhöhten BZ wieder korrigieren kann.
Analog: die einen fahren über die Autobahn, weil sie gelernt haben daß man dort schneller vorankommt (wenn man nicht in einen Stau gerät und defensiv fährt), die anderen fahren Landstraßen, weil sie lieber etwas langsamer unterwegs sind.
Was zählt ist das Ziel: in Berlin ankommen und einen zufriedenstellenden BZ nach dem Kuchen von Tante Käthe.
Ich hab hier zuerst noch mehr geschrieben, dann aber festgestellt, daß das eher etwas allgemeines aussagt. Daher findet man das jetzt unter "Informationen zum Forum".
Viele Grüße
Jörg