Autor Thema: Diabetologe  (Gelesen 9426 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetologe
« Antwort #20 am: Oktober 26, 2006, 11:05 »
Das war ein Angebot meiner Kasse: ich schreib mich ins DMP ein und sie erstatten mir dafür 40 Euronen pro Jahr.
Da meine Zuzahlungsgrenze bei 41,irgendwas liegt bekommen sie im Dezember von mir 1,irgendwas und ich kriege meine Befreiungskarte schon Anfang Januar ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetologe
« Antwort #21 am: Oktober 26, 2006, 11:21 »
Hm, als Nachteil sehe ich für mich das "evidence based" im DMP.
Es darf nur gemacht werden, was "evidence based" ist - und das sind eben z.B. nur die Berger-Renner-Schulungen.
Laut "Gesetz" verbietet man damit den Fortschritt - neues kann nicht angewandt werden, da es ja erst angewandt werden muss um "evidence based" zu werden.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetologe
« Antwort #22 am: Oktober 26, 2006, 11:22 »

wie darf ich das mit der Praxisgebühr verstehen? Ich bin seit nem Jahr im DMP und zahle trotzdem quartalsmäßig 10,-€ an meinen Doc der mich im DMP angemeldet hat  :gruebeln:


Hallo Peter,

vom Arzt bekommst Du da kein Rabatt oder Geld zurück, das bekommst Du von der KK wieder.
Bei mir läuft das so ab, ich sammel schön die Quittungen und am Ende des Jahres
reiche ich die dann bei der KK ein.
Danach bekomme ich 4x 10 Euro von der KK überwiesen, sofern ich natürlich schön brav
bei meinen Untersuchungen für´s DMP war.

Viele Grüße

Markus

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Diabetologe
« Antwort #23 am: Oktober 26, 2006, 11:24 »
Die Variante ist interessant.  :super: Ich bin auch im DMP und von der Praxisgebühr befreit aber die Zuzahlungsbefreiung erhalte ich erst, wenn ich die Zuzahlungsgrenze erreicht habe.
Sprich ich bezahle dann eben für Medikamente länger zu und da habe ich eigentlich gar nix von der nichterhobenen Praxisgebühr. :kratz:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetologe
« Antwort #24 am: Oktober 26, 2006, 11:28 »

Hm, als Nachteil sehe ich für mich das "evidence based" im DMP.
Es darf nur gemacht werden, was "evidence based" ist


Nein, das ist so nicht richtig. Es sollte standardmässig nur EBM angewandt werden. Der Arzt hat aber weiterhin die Therapiehoheit, muß dann nur das andere entsprechend begründen können.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetologe
« Antwort #25 am: Oktober 26, 2006, 11:31 »

Hm, als Nachteil sehe ich für mich das "evidence based" im DMP.


Ob da ein Unterschied ist  :gruebeln: ich glaube kaum das sich etwas im Leistungkatalog befindet
was nicht erwiesen ist. Selbst wenn, es dauert mit Sicherheit nicht lange, dann gibt es im Leistungskatalog
Dank eines gewissen Instituts sowieso vieles nicht mehr.
Neue Dinge stehen da meinem Gefühl nach auch nicht so schnell im Katalog, das braucht immer...
Überleg mal wie lange es gedauert hat bis sie Meßgeräte generell bezahlt haben, früher gab es nur eins bei visuellen Schwächen
usw. aus eigener Erafhrung kann ich Dir sagen das war ein ganz schöner Aufwand.
Gab dann auch nicht das Wunschgerät...


Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Diabetologe
« Antwort #26 am: Oktober 26, 2006, 15:20 »


wie darf ich das mit der Praxisgebühr verstehen? Ich bin seit nem Jahr im DMP und zahle trotzdem quartalsmäßig 10,-€ an meinen Doc der mich im DMP angemeldet hat  :gruebeln:


Hallo Peter,

vom Arzt bekommst Du da kein Rabatt oder Geld zurück, das bekommst Du von der KK wieder.
Bei mir läuft das so ab, ich sammel schön die Quittungen und am Ende des Jahres
reiche ich die dann bei der KK ein.
Danach bekomme ich 4x 10 Euro von der KK überwiesen, sofern ich natürlich schön brav
bei meinen Untersuchungen für´s DMP war.

Viele Grüße

Markus



Das hängt von der Krankenkasse ab. Einige erstatten die Praxisgebühr, andere (ich glaube, die Techniker) sogar die kompletten Zuzahlungen, wenn man sich fürs DMP einschreibt und bei anderen gibt es halt gar nichts.
Hier in Hamburg gibt es das DMP für Typ I noch nicht, aber wenn es kommt, wollte ich bei meiner KK mal nachfragen, was die so anbietet. Bei gut €400 im Jahr an Zuzahlungen, wäre für mich da schon ein Krankenkassenwechsel interessant.  :gruebeln:
LG Hella

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetologe
« Antwort #27 am: Oktober 26, 2006, 16:15 »

Das hängt von der Krankenkasse ab. Einige erstatten die Praxisgebühr, andere (ich glaube, die Techniker) sogar die kompletten Zuzahlungen, wenn man sich fürs DMP einschreibt und bei anderen gibt es halt gar nichts.


 :o mich ja jetzt, ich hatte ja genau das u.a. beim KK-Typ direkt angesprochen die KK bekommt ja eine enorme Summe,
da fände ich das ja schön, wenn ich da von Zuzahlungen für die Hilfsmittel und Medikamete für den Diabetes befreit würde...
AW sinngemäß "Das würden wir ja gerne, jedoch dürfen wir das vom Gesetz her nicht"

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetologe
« Antwort #28 am: Oktober 26, 2006, 17:51 »

Nabend Ufuk,
schön dass du einen so tollen Diabetologen gefunden hast, ich wollt mal wissen hat er auch gleich gewollt dass Du dich in dieses DMP Typ1 einschreiben lässt,weil ich bin letzte Woche bei einem  Diabetologen gewesen und der meinte er könne nur alles Abrechnen wenn ich mich da einschreiben würde. Das habe ich aber nicht getan und werde es auch nicht tun.
LG Bernd


Hi bendix

was meinst du mit einschreiben??   :kratz:


Bendix

  • Gast
Re: Diabetologe
« Antwort #29 am: Oktober 26, 2006, 20:46 »
Hallo Ufuk,
ich meinte damit ob der Diabetologe wollte dass du bei dieser DMP Typ1 mitmachst.
Gruß Bernd