Autor Thema: Teststreifen  (Gelesen 7423 mal)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen
« Antwort #20 am: November 03, 2008, 17:50 »
Ich bekomme mein Rezept für die Teststreifen vom Diabetologen, obwohl ich KEIN Insulin spritze, die Ärzte haben sicher einen Spielraum.

Speilraum schon, halt das was die KV sagt, nur wenn der Doc insgesamt zuviele Teststreifen aufschreibt, kommen Regressansprüche und er muss alles begründen...

Viele Grüße

Markus

Pia

• Gast
« Antwort #21 am: November 05, 2008, 08:43 »
Hi Markus,

das ist richtig, ich denke, dass die Ärzte aus ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Krankenkassen sich legale Schlupfwinkel eingerichtet haben, wie sie dies oder das abrechnen können.
Ich weiß zwar nicht, wie es abrechnungstechnisch geht, aber ich habe vor ein paar Jahren beim Orthopäden im Zusammenhang mit Medikamenten wirklich live daneben gesessen, als er in seinem PC in meiner Datei einfach die letzten 5 Verordnungen wieder löschte...das würde ja bedeutet haben, er hat die Rezeptierungen einfach nicht abgerechnet bei der Kasse.  Da war ich richtig platt...weil das muss doch an einer Ecke fehlen, die Rezepte gehen doch am Ende aus der Apotheke an die Kasse, oder?
Möglicherweise ist es auch von Arzt zu Arzt verschieden, der Grad oder die Bereitschaft und auch Nerven, sich bürokratisch mit den Kassen fetzen zu müssen.
Man müsste sowas wie ne Geräte- und Teststreifen-Tauschbörse haben. Also ich könnte z.B. für das Ascensia gerne welche abgeben. Bzw. lasse mir beim nächsten Mal wirklich weniger verordnen. Jetzt weiß ich ja, wieviel ich brauche.
Aber grade bei Neumedikationen oder Änderungen der Therapie kommt es ja vor, dass man zuviele Streifen dann hat. Ach, ich weiß auch nicht recht. andererseits sollte man die vielleicht für "wacklige" oder schlechte Zeiten bunkern..

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #22 am: November 05, 2008, 16:18 »
Hi Pia!

Ich weiß zwar nicht, wie es abrechnungstechnisch geht, aber ich habe vor ein paar Jahren beim Orthopäden im Zusammenhang mit Medikamenten wirklich live daneben gesessen, als er in seinem PC in meiner Datei einfach die letzten 5 Verordnungen wieder löschte...das würde ja bedeutet haben, er hat die Rezeptierungen einfach nicht abgerechnet bei der Kasse.  Da war ich richtig platt...weil das muss doch an einer Ecke fehlen, die Rezepte gehen doch am Ende aus der Apotheke an die Kasse, oder?

Das denke ich aber auch, das Rezept wird nur berechnet, wenn es in der Apo eingelöst wird und die mit der KK abrechnet.
Da spielen meiner Ansicht nach Dateien auf dem PC vom Doc nicht wirklich eine Rolle.
Wer weiß welche Lücke da genutzt wurde  ???

Zitat
Aber grade bei Neumedikationen oder Änderungen der Therapie kommt es ja vor, dass man zuviele Streifen dann hat. Ach, ich weiß auch nicht recht. andererseits sollte man die vielleicht für "wacklige" oder schlechte Zeiten bunkern..

:ja: das ist meistens gut, gerade beio Teststreifen.

Wenn der Doc insgesamt in seinem Rahmen bleibt also Anzahl Patienten x Empfehlung ist alles OK nur wenn er darüber kommt...
Es gibt auch Ärzte die sagen, wenn dann muss ich das jedem einräumen...
Ich finde die Einstellung auch gut das jeder Patient gleich behandelt wird und nicht einer besser behandelt wird als die anderen.

Viele Grüße

Markus

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #23 am: November 07, 2008, 16:06 »
Ich bekomme mein Rezept für die Teststreifen vom Diabetologen, obwohl ich KEIN Insulin spritze, die Ärzte haben sicher einen Spielraum.

Speilraum schon, halt das was die KV sagt, nur wenn der Doc insgesamt zuviele Teststreifen aufschreibt, kommen Regressansprüche und er muss alles begründen...

Wobei er dann die Teststreifen sogar wirklich begründen kann...
... aber vielleicht andere Medikamente nicht, bei denen auch ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament gereicht haben könnte...

Und selbst wenn: Begründe mal jedes Medikament EINZELN- am besten noch schriftlich - dann braucht man ja viel mehr Zeit zum begründen als für die sonstige Arbeit in der Praxis.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #24 am: November 07, 2008, 18:26 »
Und selbst wenn: Begründe mal jedes Medikament EINZELN- am besten noch schriftlich - dann braucht man ja viel mehr Zeit zum begründen als für die sonstige Arbeit in der Praxis.

So wie sich das für mich immer anhörte läuft alles darauf hinaus...

Viele Grüße

Markus