Autor Thema: Wie oft Katheterwechsel?  (Gelesen 23880 mal)

Schnurble

  • Gast
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #30 am: September 18, 2006, 17:07 »
mir wurde gesagt, daß der Schlauch dann nicht mehr steril (weil Packung geöffnet) ist

Dafür ist im Insulin Desinfektionsmittel enthalten, und wenn es durch den Schlauch läuft, wird er praktisch von innen wieder desinfiziert. :)

LG,
Anja

Offline Milchstraße

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Leben und leben lassen....
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #31 am: September 19, 2006, 14:45 »
Ich "versuche" mich an den 2 Tagesrythmus zu halten, bin da aber doch ab und zu vergeßlich. So liegt ein Katheder bei mir auch schon mal 3 - 4 Tage.

Ab und zu hab' ich auch mal entzündete Stellen, mein Doc hatte mir aber schon vor einer Weile den Tip mit der Betaisadonasalbe gegeben. Die liegt hier auch rum .... nur Theorie und Praxis eben  :-\ Ich vergesse es meistens, weil mir das alles zu lange dauert.

Danken tun es mir dann die kleinen Löcher und Entzündungen im Bauch :staun:.

Ach so: ab und zu merke ich den vergessenen Kathederwechsel auch durch merkwürdig hohe Werte.

Eigentlich haben die Pumpen ja eine Alarmfunktion für Kathederverschluß. Wann die sich wohl mal melden soll?????
Viele Grüßlis von der Milchstraße
aus dem Lummerland :-)

Pumpi seit 1998 -htron / Insuman Infusat

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #32 am: September 19, 2006, 15:46 »
Eigentlich haben die Pumpen ja eine Alarmfunktion für Kathederverschluß. Wann die sich wohl mal melden soll?????

Es dauert wohl schon lange, bis sich so ein Stahlröhrchen zugesetzt hat. Und dann muss sich erst einmal auch noch recht lange rückstauen, bis so ein Überdruckalarm (etwas anderes ist es ja nicht) ausgelöst wird. Und in der Zwischenzeitkann sich ja auch eben durch den Druck, einem Bolus oder ander Körperposition bei angeknickten Teflonröhrchen die Verstopfung wieder lösen.
Mein Arzt, und er hat unumstritten die meisten Pumpenpatienten in Deutschland, meinte, ein Überdruckalarm ist im seltenstenfall eine Verstopfung der Katheternadel.

Ich denke eher, dasss bei längerer Liegezeit des Katheters die hohen Werte daher kommen, dass das Gewebe um die einstichstelle das Insulin, das noch ordentlich abegeben wird, nicht richtig resorbiert.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #33 am: September 20, 2006, 11:05 »
Ach so: ab und zu merke ich den vergessenen Kathederwechsel auch durch merkwürdig hohe Werte.

Eigentlich haben die Pumpen ja eine Alarmfunktion für Kathederverschluß. Wann die sich wohl mal melden soll?????

Das kannst du ausprobieren: Klemm den Kath. mal ab (am besten mit einer Klemme, ein fester Knoten im Schlauch geht aber auch) und gib dir dann einen Bolus. Bei meiner Minimed kam der damals nach 2,4 IE; bei der Cozmo hab ich es noch nicht getestet.
Diesen Test aber bitte nur machen, wenn die Pumpe gerade nicht anliegt, z.b. bei einem Kath. Wechsel

Die Cozmo hat übrigens einen KW Alarm, der einen an den nächsten KW erinnern kann. (wenn man ihn aktiviert)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #34 am: September 20, 2006, 11:54 »
Die Cozmo hat übrigens einen KW Alarm, der einen an den nächsten KW erinnern kann. (wenn man ihn aktiviert)

;D und ich bin mal wieder zu kompliziert für die Technik ;D
Da ich bei mir abends meist nur die Uhrzeit verstelle und nicht das Datum... und ich dieses erst alle paar Tage korrigiere piept bei mir der Alarm wann er gerade will ;)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #35 am: September 20, 2006, 23:58 »
 :haeh:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #36 am: September 21, 2006, 01:24 »
:haeh:
Wenn man in seiner Therapie die Pumpenuhr an den Biorhythmus anpaßt, führt das eine zeitpunktbasierte Erinnerungsmeldung in Verwirrung.

Grüße
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #37 am: September 21, 2006, 02:12 »
:haeh:
Wenn man in seiner Therapie die Pumpenuhr an den Biorhythmus anpaßt, führt das eine zeitpunktbasierte Erinnerungsmeldung in Verwirrung.

Grüße
Anja

genau dat ich haben meinen :super:
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #38 am: September 21, 2006, 10:08 »
Naja, wer's mag... :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #39 am: September 21, 2006, 12:29 »
Wenn man in seiner Therapie die Pumpenuhr an den Biorhythmus anpaßt, führt das eine zeitpunktbasierte Erinnerungsmeldung in Verwirrung.
Verstehe leider immer noch Bahnhof. Könnt Ihr das bitte in ein paar Sätzen erläutern? Danke.

chippy