Autor Thema: Wie oft Katheterwechsel?  (Gelesen 23877 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #20 am: September 18, 2006, 13:18 »
Kann mir mal einer diese Salbe näher erklären? Schmiert man die auf das Pflaster? Habe davon vorher noch nichts gehört, klingt aber interessant! Nutze die Minimed Quickset zur Info, da kann ich mir die Anwendung eben nur schwer vorstellen  :gruebeln:
Einfach einen Mini-Klecks an den Ansatz der Nadel geben. Betaisodona gibts von verschiedenen Herstellern, als Braunovidon hat es den Vorteil, daß die Tube vorne eine recht dünne Tülle hat, mit der man leichter dosieren kann. Jörg hatte hier im Thread einen Link mit Bildern gepostet.

Grüße
Anja

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #21 am: September 18, 2006, 13:30 »
ah, die Bilder am Anfang des Topics waren mir gar nicht aufgefallen hehe... schaut nach bunten Flecken auf dem Bauch aus ;)
Das ganze dient als zusätzlicher Schutz vor Infektion & Entzündungen?
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #22 am: September 18, 2006, 13:38 »
Ja, ich kann auch nur das Reservoir wechseln, muß aber dann die dazugehörige Nadel wegschmeißen (weil nicht mehr steril) und das fällt mir halt schwer angesichts der hohen Kosten.  :kratz:

Also das verstehe ich nicht. Ich wechsle alle drei Tage den Katheter und alle sechs Schlauch und Reservoir. Hatte früher, als ich das Reservoir unregelmäßig gewechselt habe, das Problem, dass sich nach dem Wechsel mal Luft im Schlauch gesammelt hat. Hat sich jetzt erledigt, da der Schlauch erst nach dem Reservoirwechsel gefüllt wird. 300 IE Insulin reichen auch ganz gut für die sechs Tage und wenn was übrig bleibt, spritze ich es in die Durchstechflasche zurück.

chippy

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #23 am: September 18, 2006, 13:44 »
das "zurückspritzen" hatte ich auch mal gemacht, jedoch ist mir dann im Sommer mal das Insulin "ausgeflockt".. man muss dazu sagen, dass ich die Flasche, welche ich im Anbruch habe nicht im Kühlschrank lagere sondern die steht bei mir auf dem Schreibtisch - nicht in der prallen Sonne, aber keinesfalls gekühlt ;)
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #24 am: September 18, 2006, 13:54 »
Ja, ich kann auch nur das Reservoir wechseln, muß aber dann die dazugehörige Nadel wegschmeißen (weil nicht mehr steril) und das fällt mir halt schwer angesichts der hohen Kosten.  :kratz:

Also das verstehe ich nicht. Ich wechsle alle drei Tage den Katheter und alle sechs Schlauch und Reservoir.
Nicht bei allen Marken sind Schlauch und Katheter getrennt verpackt.

Zitat
Hatte früher, als ich das Reservoir unregelmäßig gewechselt habe, das Problem, dass sich nach dem Wechsel mal Luft im Schlauch gesammelt hat.
Wenn Du das System unterbrichst zwischen Reservoir und Schlauch, kommt natürlich Luft rein. Dann muß der Schlauch halt einmal komplett neu gefüllt werden.

Zitat
und wenn was übrig bleibt, spritze ich es in die Durchstechflasche zurück.
Dann ist der Inhalt der Flasche nicht mehr steril und ein kuscheliger Nährboden für hineninjizierte Keime, die sich dann nach der nächsten Reservoir-Füllung lustig unter Deiner Haut tummeln.

Grüße
Anja

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #25 am: September 18, 2006, 14:52 »
aber mir wurde gesagt, daß der Schlauch dann nicht mehr steril (weil Packung geöffnet) ist und ich das auf keinen Fall machen soll.
Du glaubst auch alles - oder ;)
Archchancellor


Nee, eigentlich nicht  :zwinker: Hab auch schon überlegt, den Schlauch trotzdem zu benutzen. Hab ja grad erst mit der Pumpe angefangen und wollte erstmal schön brav alles machen  :heilig:
LG Hella

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #26 am: September 18, 2006, 15:32 »
Nee, eigentlich nicht  :zwinker: Hab auch schon überlegt, den Schlauch trotzdem zu benutzen. Hab ja grad erst mit der Pumpe angefangen und wollte erstmal schön brav alles machen  :heilig:
OK, entschuldigt alles.
Ich muß mich ja entschuldigen.
Was ich damit sagen wollte:
Ruhig mal etwas ausprobieren und testen. Wenn es hinhaut ==> OK.
Wenn nicht ==> Hatten die Götter in Weiß recht.
Habe auch sofort nach dem ich die Pumpoe bekam (19 irgenwas um die 85) auch erstmal getestet wie sich die Pumpe mit alkohol verträgt :prost:

Archchancellor
Ich bin nicht schlecht, ich bin nicht gut, nicht dumm und nicht gescheute, und wenn ich gestern vorwärts ging, so geh´ ich rückwärts heute...
(Heinrich Heine, dt. Schriftsteller & Publizist, 1797-1856)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #27 am: September 18, 2006, 15:39 »
Alkohol würd mich mal interessiern, was ihr da für Erfahrungen gesammelt habt.. aber das pack ich besser in einen anderen Thread ;)
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #28 am: September 18, 2006, 16:48 »
Das ganze dient als zusätzlicher Schutz vor Infektion & Entzündungen?

Genau. Das ist ein Antiseptikum, d.h. es tötet in gewissem Ausmaß Hautkeime ab. Im OP wird das auch als Lösung verwendet, mit dem die Haut vor dem Schnitt ordentlich abgewaschen wird. (Falls sich mal wer über die braune/orangene Haut nach einer OP gewundert haben sollte).

Ich hab das schon einigen so empfohlen, die vorher Probleme mit Kath.-Entzündungen hatten und hinterher nicht mehr. Ich hatte in den letzten 4 Jahren nicht eine Entzündung (vorher beim Pumpentest schon, aber da hab ich auch nicht desinfiziert).

Mein Vorgehen beim Legen:
1. Haut großzügig mit Kodan einsprühen. (Also nicht einmal drücken - pfft -, sondern so, daß es runterläuft)
2. Kath. vorbereiten: Auspacken, in den Quickserter setzen, Pflasterrondelle freilegen, Braunovidon auftragen, Schlauch füllen)
3. Ggf. Haut trocknen: Wichtig: Nicht trockenreiben, sondern an der Luft trocknen lassen. Entweder warten oder mit ein bißchen Luft zufächeln beschleunigen. Man kann dazu eine Postkarte als Fächer nehmen oder - so wie ich :zwinker: - auf 'Hightech' setzen und sich für einen Euro im Ramschladen einen batteriebetriebenen Miniventilator zu Hilfe nehmen.
4. Einstechen, Führungsnadel rausziehen (bei Teflon) und den Totraum auffüllen.

Katheter liegen bei mir 4-5 Tage, manchaml auch eine Woche. (Aber das merke ich dann meist auch mit BZs, die schlechter in den Griff zu kriegen sind.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #29 am: September 18, 2006, 16:54 »
Hab ja grad erst mit der Pumpe angefangen und wollte erstmal schön brav alles machen  :heilig:

 :super:

Das machst du absolut und 100%ig richtig so. Du wirst hier so einiges lesen à la "Ich mach das aber so..." und "Bei mir klappt dieses und jenes super...".

Aber lass das zum jetzigen Zeitpunkt erstmal sein. Erstens sollte man nie etwas machen, nur weil man das im Internet so gelesen hat (ganz gleich, von wem es kommt!), und zweitens ist jeder Mensch anders beschaffen.

Ist wie beim Fahrrad fahren: da fährt man auch nicht gleich ein-/freihändig, sondern erst dann, wenn man sich sicher genug fühlt. Und das ist die Hauptsache. Wenn du merkst, wie dein Körper reagiert, dann kannst du auch leichter mit Variationen beginnen und anfangen, manche Dinge aufzulockern. Aber bis dahin ist es nie verkehrt, alles 'nach Lehrbuch' zu machen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/