Autor Thema: Wie oft Katheterwechsel?  (Gelesen 23895 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #10 am: September 17, 2006, 22:19 »
Hallo,

ich wechsel meinen Katheter meist jeden Tag. Aber ich habe auch "billige" Stahlkatheter, die ca. die Hälft eines Quicksets kosten. 2 Tage geht bei mir aber auch gut. 3 Tage spüre ich leicht am Abend. 4 Tage: Aua, dass noch Tage nach ziehen des Katheters zu sehen ist.

Dass man Teflonkatheter länger tragen "darf" ist wahrscheinlich nur Marktinggag um die höheren Kosten zu rechtfertigen, da Stahl mindestens genauso gut/schlecht für Keime ist. Besonders da Teflonkatheter ja auch noch ein größeres Loch hinterlassen.
Ich würde also, wenn ich mich für Teflonkatheter entschieden hätte, diese auch jeden Tag wechseln.

Im Urlaub habe ich mal 2 Teflonkatheter getragen (bei Salzwasser wollte ich doch abkoppeln) und die haben mich am 2. Tag abends auch gejuckt. ->wechseln.

Gut bei mir stellt sich die Frage nicht, ob ich mit dem Reservoirwechsel zusammen wechseln sollte oder nicht, da   ich dieses nur einmal pro Woche füllen muss.
Es wäre aber eine Frage der Gesundheit/Therapie oder Faulheit - keine Frage der Kosten.

Kannst Du bei Deinen Kathetern eigentlich das Reservoir wechseln ohne Katheter zu wechseln - dann würde zumindest das Argument Faulheit wegfallen ;-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #11 am: September 17, 2006, 22:25 »
Also ich bin mit den Teflon-Kathetern viel zufriedener als die ollen Stahl-Kanülen von Disetronic damals... da nehm ich das größere Loch in kauf, denn die Stahl Kanüle hab ich doch bei manchen ungeschickten Bewegungen im Sport gemerkt, kann ich mich bei Teflon kein einziges mal dran erinnern das dingens zu merken (außer es juckt/piekst mal weil er gewechselt werden will :lachen:)
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

hws

  • Gast
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #12 am: September 18, 2006, 01:52 »
Zitat
Dass man Teflonkatheter länger tragen "darf" ist wahrscheinlich nur Marktinggag um die höheren Kosten zu rechtfertige
Muss nich sein. Habe nun vom Roche Vertreter für ca. 250 Euros Proben bekommen und habe sie ausgiebig getestet. Fazit "BEI MIR" Stahlkatheder 1 - 2 Tage dann Rücklauf von Insulin und leichte EWntzündungen. Teflon: 2  - Tage danach Abheben des Pflasters. Keine Entzündungen. Also bei mir trotz allergrößter Skepsis: Teflon ist preiswerter (nicht billiger  ;))
Adeus
HWS

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #13 am: September 18, 2006, 08:11 »
Hallo,

ich wechsle sowohl Stahl- als auch Teflonkatheter nach 3 Tagen und den Schlauch alle 6 Tage zusammen mit dem Reservoir. Habe anfangs auch mal vier Tage getestet, bin dann aber doch auf 3 Tage umgestiegen. Mein Tipp: Einfach mal selbst ausprobieren, wie lange Du es gut mit einem Katheter aushälst, ohne dass es zu Problemen kommt und dann individuell entscheiden.

chippy

Schnurble

  • Gast
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #14 am: September 18, 2006, 08:56 »
Ich wechsel meine Teflons meist alle 3,5 Tage, nämlich Sonntag abend (damit ich ohne baden kann) und Donnerstag früh. Dadurch, dass es auf festen Tagen liegt, vergesse ich das nicht so leicht... Ich kann sie aber auch mal 4 oder 5 Tage drin lassen, ohne dass mein BZ sich verschlechtert, allerdings brauchen die Löcher, die die Katheter hinterlassen, dann auch etwas länger, um wieder zu verschwinden. Als entzündet würde ich sie aber nicht bezeichnen.
Stahl hält bei mir übrigens keine drei Tage, und ohne Salbe (Betaisadonna, ist auch sowas wie Braunovidon) gingen die nicht mal einen Tag.

Du musst allerdings ausprobieren, wie lange Du Katheter bei Dir liegen lassen kannst, ist halt bei jedem anders...
Und ich wechsle auch immer Katheter und Reservoir getrennt, je nachdem, wann was dran/leer ist.

Viel Spass mit dem neuen Begleiter!

LG,
Anja

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #15 am: September 18, 2006, 09:58 »
Kann mir mal einer diese Salbe näher erklären? Schmiert man die auf das Pflaster? Habe davon vorher noch nichts gehört, klingt aber interessant! Nutze die Minimed Quickset zur Info, da kann ich mir die Anwendung eben nur schwer vorstellen  :gruebeln:
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #16 am: September 18, 2006, 10:43 »
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!   :D
Ich werd das wohl mal mit 3 Tagen ausprobieren (darf ich natürlich der Diabetesberaterin nicht erzählen  :zwinker:
Das mit der Salbe werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Kannst Du bei Deinen Kathetern eigentlich das Reservoir wechseln ohne Katheter zu wechseln - dann würde zumindest das Argument Faulheit wegfallen ;-)
LG|Adrian

Ja, ich kann auch nur das Reservoir wechseln, muß aber dann die dazugehörige Nadel wegschmeißen (weil nicht mehr steril) und das fällt mir halt schwer angesichts der hohen Kosten.  :kratz:

lg Hella
LG Hella

Schnurble

  • Gast
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #17 am: September 18, 2006, 11:10 »
Wenn Du die Nadel öfter wechselst als den Schlauch, kannst Du dann nicht einen Schlauch nehmen, der vom letzten Nadel wechseln übrig ist?

LG,
Anja

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #18 am: September 18, 2006, 11:55 »
Hi Anja,

das würde ich ja gerne, aber mir wurde gesagt, daß der Schlauch dann nicht mehr steril (weil Packung geöffnet) ist und ich das auf keinen Fall machen soll.

lg
Hella
LG Hella

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #19 am: September 18, 2006, 12:49 »
aber mir wurde gesagt, daß der Schlauch dann nicht mehr steril (weil Packung geöffnet) ist und ich das auf keinen Fall machen soll.
Du glaubst auch alles - oder ;)
Die Packung ist schon nicht mehr sterin sobald Du sie aufgemacht hast.
Das Blut sollte man auch nicht ablecken weil sich sofort nach dem austreten Bakterien drauf einnisten.
Ich lebe immer noch.
Wenn ich alles glauben würde was mir Ärzte erzählen - oder andere (diverse Foren)  müßte ich zu Hause bleiben und in einem abgesachirmeten Zimmer dahinvegetieren.

Sollte nicht so hart klingen wie es hier steht :knuddel:

Archchancellor
Die drei bekanntesten Generale in Amerika sind immer noch General Motors, General Electric und General Food.
(Bob Hope, amerikan. Schauspieler u. Komiker, *1903)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA