Autor Thema: Wie oft Katheterwechsel?  (Gelesen 23877 mal)

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Wie oft Katheterwechsel?
« am: September 17, 2006, 10:37 »
Hallo Ihr Lieben!

So, nun hab ich sie meine Paradigm 712 und bin überglücklich!  :banane:
Mache mir allerdings immer noch Gedanken über die hohen Kosten, die ich jetzt verursache...ich weiß, die Kosten für Folgeerkrankungen wären höher, aber ich kann nunmal nicht anders...
Meine Diabetesberaterin hat mir eindringlich erklärt, daß ich den Katheter (auch Teflon) auf keinen Fall länger als 2 Tage drin lassen soll. Nun wäre es aber günstiger, den Wechsel gleich zusammen mit dem Reservoir alle 3 Tage zu machen. Bin jetzt etwas verunsichert. Eigentlich darf man doch Teflonkatheter 3 Tage tragen, oder? Wie sind Eure Erfahrungen? Hab ja schon ein bißchen Angst vor Entzündungen.

lg
Hella
LG Hella

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #1 am: September 17, 2006, 10:46 »
Hallo Hella,

erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Begleiter.
Ich nutze auch Teflon und wechsel die im Normalfall sogar täglich, dann sind bei mir  die
Werte wesentlich stabiler.
Wenn ich zu faul bin, kommt es aber auch schon vor das der 3-4 Tage drin bleibt,
bis jetzt bin ich von Entzündungen usw. verschont geblieben  ;D

Grüße

Markus

Offline haku

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #2 am: September 17, 2006, 10:46 »
Hallo Hella,

ich habe auch seit 12.07.2006 die Paradigm 712, die Katheder wechsele ich alle 2-3 Tage  :), ich benutze auch das Quick-Set mit Teflon und habe keine Probleme damit. Hatte teilweise auch 4 Tage den Teflonkatheder drin  :).

Gruß

haku
Typ 1 seit 1967
seit 12.07.2006 CSII mit Paradigm 712, seit 07.07.2010 mit Veo 754, jetzt mit MiniMed 640G

Offline cweyand83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #3 am: September 17, 2006, 10:52 »
Hi,

schickes neues Spielzeug hast du da ;)

Also ich wechsel meinen Katheter auch bei jedem Reservoir, das reicht bei mir 2-3 Tage und hatte in den ~3 Jahren kein einziges mal Probleme mit einer Entzündung. Ich musste irgendwann von 6mm auf 9mm umsteigen, da die kurzen Teflon-Schläuche umgeknickt sind von Zeit zu Zeit, mit den 9ern seither keine Probleme gehabt.
Wenn's mal etwas an der Einstichstelle juckt, wechsel ich auch früher - dann kanns aber sein, dass ich an das halb leere Reservoir danach ein volles dranhäng und das wieder durchlaufen lasse, so habe ich auch schon 4 Tage überstanden =)
DM 1 - CSII: Paradigm 511 mit NovoRapid - Freestyle Mini - SiDiary @XDA neo und SiDiary @USB

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #4 am: September 17, 2006, 12:20 »
Habe ehemals den Metallkatheder auch nur zum Resorvoirwechsel gewechselt ==> ohe Probleme.
Seit ich Teflon nehme wechsel ich die alle 2 Tage (weiß auch nicht warum. Das meine Werte dadurch stabiler sind kann ich nicht bestätigen.
Kann auch daran liegen, dass ich siviele von denen hier rumliegen habe

Archchancellor
Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin, dt. Schriftsteller u. Komiker, 1882-1948)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Lily

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #5 am: September 17, 2006, 12:39 »
Ich wechsel stur alle 2 Tage meinen Katheter. Ich habe viel zu viel Angst vor Entzündungen und dadurch verurasachte schlechte BZ-Werte. Wenn man sowas vermeiden kann, sollte man es irgendwie tun. Meine Meinung.
Mein Reservoir reicht allerdings auch für fast eine Woche.

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #6 am: September 17, 2006, 17:30 »
Probleme mit den K.stellen - kleine Entzündungen - hatte ich eine Weile trotz regelmäßigem Wechsel.

Aber Jörg hatte da einen guten Tipp parrat.


Einen kleinen, stecknadelkopfgrossen Klecks Braunovidon (jodidhaltige Salbe) direkt auf den Katheteransatz geben.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr  :banane:
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #7 am: September 17, 2006, 17:40 »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #8 am: September 17, 2006, 18:01 »
ich glaube das alle 2 - 3 Tage ok sind. Aber nur wenn keine Endzündungen usw. für einen kürzeren Zeitraum, z. B. aucht täglich sprechen.

Ich habe meine Katheter auch 5 Tage in Benutzung (Teflon, Minimed Silhuete) Das ist aber keinesfalls als Anregung oder Empfehlung das auch so zu machen zu verstehen!.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Wie oft Katheterwechsel?
« Antwort #9 am: September 17, 2006, 19:26 »
ich trage auch einen teflon-katheter (quick-set), den wechsel ich alle 3 tage, unabhängig vom reservoir. hatte ihn aber auch schon 2,3 mal 4 tage drin. aber hatte noch nie probleme mit entzündungen oder instabilen werten. ich wechsel aber natürlich schon früher, wenn es weh tut oder so.
aber bei dir würd das ja super passen, wenn du alle 3 tage eh das reservoir wechselst. kannst es ja einfach ausprobieren. falls es sich entzünden sollte - jeder ist da ja anders - lässt dus halt in zukunft immer nur 2 tage drin.

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog