Autor Thema: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?  (Gelesen 8243 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« am: September 07, 2006, 16:14 »
Neulich habe ich irgendwo gehört, dass man den Insulinfluss nach dem Ablegen der Pumpi wieder in Gang bringt, indem man einen kleinen Bolus (0,5 IE) abgibt. Es war damit nicht das Befüllen einer neu gelegten Kanüle gemeint, sondern nur das Wiederanlegen z.B. nach dem Duschen.

Macht ihr das auch?

Ich habe das in meiner Schulung so nicht gelernt.
Viele Grüße

Malou

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #1 am: September 07, 2006, 17:13 »
Ich mache das nicht so, wenn ich dran denke starte ich kurz bevor ich die Pumpe wieder ankoppel
das Katheterfüllprogramm bis ein Tröpfchen rauskommt, meistens jedoch koppel ich die gleich direkt dran ohne Kathterfüllprogramm.
Einen Extra-Bolus danach mache ich nicht, geht bei mir sowas von schief, da habe ich spätestens nach 1-2 Stunden eine tolle Hypo.
Aber das ist bei mir so!

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #2 am: September 07, 2006, 22:07 »
Und wozu soll das gut sein, das mit dem Abgeben?
Ich koppele meine Pumpe beim Duschen ab (die BR läuft dabei ins Leere) und koppele sie danach wieder an. That's it. Wenn ich SEHR lange Dusche, dann gebe ich 0,2-0,4 IE ab, aber nicht um die Pumpe in Gang zu bringen, sondern um die entstandene Basallücke abzudecken. Aber diese Menge ist Peanuts, eher was für Pedanten wie mich ;) (allerdings ist meine BR mit 16IE auch eher im unteren Bereich).
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #3 am: September 07, 2006, 22:59 »
ich mache das wie andreas, also nur eine abgabe, wenn ich die pumpe laenger ab hatte, bzw vormittags schon 1/2 ie, da meine basalrate da 1IE/h betraegt und mit duschen, eincremen etc ich schon die pumpe mal 1/2 stunde ab habe. (uebrigens scheint meine basalrate dann ja extrem niedrig zu liegen mit 14IE/tag, allerdings brauche ich relativ viel insulin zum essen)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #4 am: September 07, 2006, 23:08 »
Und wozu soll das gut sein, das mit dem Abgeben?
Im gesamten System aus Ampulle, Katheter, Nadel, Unterhautfettgewebe wird beim Befüllen ein Druck aufgebaut, der unterbrochen wird, wenn man das System an einer Stelle (durch Abkoppeln) öffnet. Der Bolus soll dann dem Druckwiederaufbau dienen. Teupe z.B. lehnt koppelbare Katheter (bzw das An- und Abkoppeln) aus diesem Grund ab, weil es eine quantitativ nicht einschätzbare Fehlerquelle ist.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #5 am: September 08, 2006, 00:01 »
also ich gebe nie extra noch insulin ab, nachdem ich dan katheter mal abgekoppelt habe. und bisher gabs auch noch nie probleme. würde nur bei längerem abkoppeln was abgeben, also länger würde für mich mehr als eine stunde bedeuten. das kam aber noch nie vor ;D
mir hat man in meiner pumpenschulung gesagt, dass man die pumpe ruhig mal ne stunde am tag abmachen könnte, ohne dass es gravierende unterschiede machen würde. deswegen mache ich mir da auch nie gedanken, wenn ich die pumpe mal ne halbe stunde nicht dran hatte (duschen oder so).
zur niedrigen basalrate: hah, da kann ich euch noch unterbieten: 10,85IE/tag.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

hws

  • Gast
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #6 am: September 08, 2006, 00:06 »
Ich gebe 1 Einheit nach Wiederanlegen bei Basalrate von 35,4 wegen Druckaufbau usw.
Adeus
HWS

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #7 am: September 08, 2006, 00:07 »
Dazu gab es doch schon irgendwo eine Diskussion, die diese Ansicht Teupes physikalisch für Unsinn hält (aber vielleicht war das auch in der Newsgroup - mein Gedächtnis lässt nach... ;)).
Ich jedenfalls kann keine Auswirkungen beim kurzfristigen Ablegen der Pumpe auf meinen BZ nachvollziehen - im Gegenteil: eine Abgabe im Sinne Teupes würde bei mir - natürlich je nach Dosishöhe und Asugangswert - zu einer Hypo führen.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #8 am: September 08, 2006, 00:11 »
Ich jedenfalls kann keine Auswirkungen beim kurzfristigen Ablegen der Pumpe auf meinen BZ nachvollziehen - im Gegenteil: eine Abgabe im Sinne Teupes würde bei mir - natürlich je nach Dosishöhe und Asugangswert - zu einer Hypo führen.

ja, das gleiche würde ich bei mir auch vermuten. habe manchmal sogar das gefühl, dass das insulin zum befüllen des katheters, also der teflonnadel (bei mir 0,5IE), gelegentlich zur hypo führt. aber genau weiß ichs nicht, weils nicht immer vorkommt.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusabgabe nach dem Ankoppeln?
« Antwort #9 am: September 08, 2006, 00:21 »
Ich jedenfalls kann keine Auswirkungen beim kurzfristigen Ablegen der Pumpe auf meinen BZ nachvollziehen - im Gegenteil: eine Abgabe im Sinne Teupes würde bei mir - natürlich je nach Dosishöhe und Asugangswert - zu einer Hypo führen.
"im Sinne Teupes" ist es ja nicht  ;D er sagt generell, Koppeln ist bähbäh.
Ich schätze aber auch, daß sowas im Rauschen untergehen kann, wenn gerade nicht klar ist, welche Tendenz der BZ gerade hatte.