Hallo Peter,
denn mal herzlichen Glückwunsch...wenn man sich mal die Folgeerkrankungen anschaut ist das
echt wichtig!
Ich hatte seit dem 13. Lebensjahr geraucht und dann vor drei Jahren mit 40 aufgehört. Zuerst mit Lights, Ultralights, Megalights und Tastes-like-Waldlufts über Jahre die Nikotindosis reduziert und dann von 20 Stück am Tag auf null aufgehört. Und ich hab´s nie bereut...heute hält´s immer noch, nur auf Partys gönne ich mir ab und zu genußmäßig einen Zigarillo...aber das ist nur einmal im Vierteljahr so. Keinerlei Zigaretten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals wieder anzufangen...und weiß auch nicht, wie ich 27 Jahre lang so blöde sein konnte
Ich fühl mich
wesentlich besser als vorher, kann besser atmen, riechen und schmecken und hab allgemein viel weniger Gesundheitsprobleme, Erkältungen und son Kram. Und mehr Geld
Insofern: Halt durch, werd nicht wieder rückfällig, kritisch ist vor allem das erste Jahr. Wenn du da wieder eine anpackst, hängst du sofort wieder dran.
Das mit der Reizbarkeit kommt vom Aufhören, das ist der physische Entzug...sollte aber nach n paar Wochen wieder weg sein. Danach bist du dann dafür viel entspannter, weil deine Gedanken nicht ständig nach der nächsten Nikotindosis geiern...das ist bei mir immer bei längeren Sitzungen (auf denen bei uns nie geraucht werden darf) auffällig...so nach 1,5 Std. bekommen die Raucher sichtlich ein Problem
Also viel Glück und: Sei stolz drauf!!!