Autor Thema: Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte  (Gelesen 4111 mal)

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte
« am: September 03, 2006, 14:53 »
Hallo,

bei dem Versuch, die MonatsübersichtDiabyte zu verwenden, kommt die Fehlermeldung:

This action annot be completed because the other application is busy. Chose Switch to to activate the busy application and correct the problem.

Excel ist aber nicht busy, ich kann problemlos damit arbeiten. Fehler tritt auf, wenn ich Excel geöffnet und wenn ich es geschlossen habe.

Egal ob ich den Button Switch To, Retry oder Cancel klicke komme ich erst nach mehreren Versuchen raus (meist Retry - warten Cancel). Dann kommt die Meldung:

The following error occured while parcing MsExcel template:


Das Dialogfeld ist aber zu klein, um den Fehler komplett anzuzeigen.

Software: Win XP Prof., Excel 2002

Erstaunlich ist, dass es zuvor mehrmals funktioniert hat, jetzt aber gar nicht mehr.

Danke für die Hilfe.

Chippy

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte
« Antwort #1 am: September 03, 2006, 19:47 »
Möglicherweise hat es deine mscomm32.ocx zerschossen.

Schau mal nach, ob sie noch da ist: C:\Windows\System32\mscomm32.ocx

Falls ja, dann registrier sie mal neu: Start ->Ausführen ->regsvr32 C:\Windows\System32\mscomm32.ocx
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte
« Antwort #2 am: September 04, 2006, 08:55 »
Nein, die OCX kann es in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht sein! ;)

Vielleicht tritt bei der Ausführung eines Excel-Makros in Excel eine Fehlermeldung auf, die Excel in diesem Moment anzeigt (da es selbst unsichtbar ist kommt dann der Hänger) und das, was in Excel passiert hängt sehr wahrscheinlich mit den Daten zusammen, da es ja schon mal funktioniert hat.

Ich würde vielleicht mal folgendes versuchen: Suche noch mal den Zeitbereich raus, in dem der Export durchläuft und such dann den kleinstmöglichen Bereich, für den Excel hängenbleibt, so dass Du dann die eingegebenen Werte des einen mit dem anderen Zeitraum vergleichen kannst...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte
« Antwort #3 am: September 04, 2006, 19:35 »
@all,

dieser Fehler bzw. diese Meldung tritt normalerweise dann auf wenn eine OLE Timeout bei der Kommunikation zwischen zwei Applikationen auftritt.
z.B. wenn das aufgerufene Programm sich nicht schnell genug für den Aufrufer zurückmeldet.
Wenn also Excel von SiDiary aufgrufen wird kommt Excel nicht schnell genug zurück und es gibt die Server Busy Fehlermeldung.

Frage: Wurde eine weitere Software nach dem das ganze schon funktioniert hat installiert?

Grüßle

Norbert

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte
« Antwort #4 am: September 04, 2006, 21:17 »
Hallo,

ich habe das gerade mal durchgespielt. Die MonatsübersichtDiabyte_FX schluckt tatsächlich auch Daten für 2 Monate und mehr. War mir selbst neu. Das sieht garnichtmal so schlecht aus...

Ich würde eher vermuten, daß das Makro in der Vorlage zerschossen ist. Könnte an einer fehlerhaften xla Installation liegen... :kratz:
Lade Dir die Vorlage doch nochmal vom Server...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte
« Antwort #5 am: September 05, 2006, 08:42 »
Ich bleibe bei meiner Excel-Meldung, die "unsichtbar" bei Excel steht, so dass Excel auf eine Benutzer-Quittierung des Dialogs wartet (was nat. nie kommen wird) und es deshalb gar nichts mehr macht. Die OLE-Busy-Meldung ist in diesem Fall kein einfacher Timeour durch Überlastung (dann wäre das Gesamtsystem träge), sondern Excel "hängt" in dem Moment...

Einfache Verifizierung möglich: Taskmanager: Den Prozess Excel.exe beobachten, ob der noch Rechenzeit zieht (ich vermute nein)...

Und dann wie gesagt einfach mal als Gegenprobe einen einzelnen einfachen Tag ohne "Sonder-Notationen" im Tagebuch mit der Vorlage exportieren und schauen ob's läuft und über die Zeitraumserweiterung einschränken, welcher Tag eine Eingabe enthält, die der Vorlage Bauchweh bereitet...

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte
« Antwort #6 am: September 05, 2006, 10:58 »
Ich hatte die OCX in Verdacht, weil ich bei meiner Googelei nach dieser Fehlermeldung darauf gestoßen bin :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte
« Antwort #7 am: September 06, 2006, 07:43 »
Hallo,

zunächst mal Danke für die zahlreiche Hilfe. Hatte gestern nur wenig Zeit und habe daher erst mal die Vorlage nochmals geladen. Danach habe ich einen Export hinbekommen. Für detaillierte Tests war aber leider keine Zeit mehr (mein Bett rief so laut  :unschuldig:). So bald ich dazu komme poste ich die Ergebnisse.

chippy

Offline busibra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte
« Antwort #8 am: November 26, 2006, 19:39 »
hallo
ich hab auch so ein problem mit der monatsübersicht
ich hab die datei runtergeladen und in den ordner export gestellt.
wenn ich nun den export starte funktioniert alles nur dass keine daten auf der exelvorlage ankommen


LG busibra

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Problem mit Vorlage MonatsübersichtDiabyte
« Antwort #9 am: November 26, 2006, 23:32 »
Hallo busibra,

hast Du auch den Exportzeitraum korrekt eingestellt und die Schaltfläche Aktualisieren angeklickt...? Wenn Du dann auf Export klickst mußt Du im Auswahldialog die MonatsübersichtDiabyte.xls auswählen...

Ich hab sie gerade nochmal runtergeladen. Bei mir läuft alles super...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile