Autor Thema: Insulin-Analoga nur noch für Reiche  (Gelesen 66306 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #60 am: Oktober 26, 2006, 21:31 »
Also:

Human bedeutet bei mir: Ich unterzuckere, wenn ich später als 18h Abendesse und um 23 schlafen möchte.
Ähnliches Problem könnte vormittags sein: Sh. Moliersches Dreieck. (Problem wenn Bolus über mehrere Insulinempfindlichkeitszeiträume geht). Man braucht morgens mehr Bolus - aber die Restwirkung führt dann am frühen Mittag zur Unterzuckerung.

Weiteres Problem: Ich bräuchte morgens einen SEA/DEA von 45-50 min - in denen ich mich wegen Unterzuckerungsgefahr nicht bewegen sollte. Das ist einfach nicht zuzumuten, dass ich, wenn ich um 7h aus dem Haus muss um 5h aufstehen muss.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #61 am: Oktober 26, 2006, 21:43 »

Also:

Human bedeutet bei mir: Ich unterzuckere, wenn ich später als 18h Abendesse und um 23 schlafen möchte.
Ähnliches Problem könnte vormittags sein: Sh. Moliersches Dreieck. (Problem wenn Bolus über mehrere Insulinempfindlichkeitszeiträume geht). Man braucht morgens mehr Bolus - aber die Restwirkung führt dann am frühen Mittag zur Unterzuckerung.

Weiteres Problem: Ich bräuchte morgens einen SEA/DEA von 45-50 min - in denen ich mich wegen Unterzuckerungsgefahr nicht bewegen sollte. Das ist einfach nicht zuzumuten, dass ich, wenn ich um 7h aus dem Haus muss um 5h aufstehen muss

LG|Adrian


Das unterschreibe ich so, habe exakt die gleichen Erfahrungen!
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #62 am: Oktober 26, 2006, 21:53 »
- Humaninsulin sehr lange Wirkzeit, dadurch sehr unflexibel und Zwischenmahlzeiten notwendig um Unterzuckerungen zu verringern
- Hypogefühle unter Humaninsulin nicht so deutlich wie mit Analogon
- Humaninsulin wesentlich mehr Hypos
- SEA/DEA erheblich größer und im modernen Leben nicht handhabar für einen Berufstätigen bei
unregelmäßigen Pausenzeiten und Arbeitszeiten
- Humalog kurze Wirkdauer, keien Zwischenmahlzeiten notwednig, bessere Berechenbarkeit der Wikung auch bei überschneidenen Wirkkurven
- HbA1c wesentlich besser als mit Humaninsulin
- Allgemein besseres Wohlbefinden

Das wären so spontan die Dinge die mir einfallen die ich bei mir beobachtet habe

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #63 am: Oktober 26, 2006, 22:21 »
Dann schreibe ich als TYP2 mit "nur Bolustherapie" meine Erfahrungen und Gründe für Humalog :ja:

Wesentlich kürzerer SEA:
- Morgens30 statt 90 Minuten (mit Human müßte ich um 5 statt um 6 aufstehen :( )
- Mittags10 statt 60 Minuten (Meetings müßte ich um Mittag rum stets ablehnen: Folge können abspringende Kunden sein!)
- Abends20 statt 90 Minuten


- Wirkdauer macht bei mir die Hälfte aus bei Humalog. Also gibt es keine Bolusüberlappungen.

- Den HbA1c konnte ich unter Humalog um rund 1% verbessern.

- Hypowahrnehmung ist bei mir unter Humalog besser. Hypogefahr ist dadurch bei mir geringer.
Grund hierfür ist bei mir dadurch gegeben, da der BZ schnell sinkt, wenn ich mich vertan/verschätzt habe. Unter Humaninsulin ist der BZ-Abfall langsamer und daher für mich schlechter wahrnehmbar.

- Zwischenmahlzeit:
Die habe ich unter Human einhalten müssen, ob ich Hunger hatte oder nicht. Zudem bin ich häufig unterzuckert, weil ich die ZM oft vergass :(
Grund für das Vergessen:- Ablenkung durch Meetings
- Ablenkung durch Motorradfahren (da bin ich halt mit dem Kopf "auf der Strasse")
- Ablenkung durch Hobbies, die mich die Umwelt vergessen lassen ...

Nicht zu vergessen, die unnötigen Kalorien, die ich zusätzlich futtern muß. Schließlich will ich von der Hauptmahlzeit satt werden.

Es sind bei Humaninsulin die SEAs IMHO sehr schlecht einzuhalten.
Daher werden PP-Spitzen höher und länger ausfallen. Ergo schlechterer HbA1C und die Wahrscheinlichkeit steigt, Spätfolgen zu bekommen. :(

Das waren mal die Fakten, die medizinisch und beruflich greifen.
Bis jetzt habe ich noch nichtmal den "persönlichen Komfort" erwähnt.

Zu Komfort zählt, wenn ...
- ich nicht schon über eine Stunde vor dem Essen wissen muß, wieviel BE ich nehmen werde (Restaurant)
- Zwischenmahlzeit nicht zwingend erforderlich. Wenn ich nicht dran denken muß.
- ich Spontanes Essen auslassen/verschieben kann.
- Aufgrund der kurzen Wirkzeit quasi ohne Fremdinsulin meinem Sport nachgehen kann, ohne mit reduziertem Bolus experimentieren zu müssen. (Hypogefahr)


Gruß Andi
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2006, 08:51 von Andi »
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #64 am: Oktober 26, 2006, 22:30 »
Andi du hast doch was Grosses geschrieben, aber warum so klein, das ist nix für meine Augen.  :kratz:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #65 am: Oktober 26, 2006, 22:34 »
Das kann ich alles nur bestätigen.

Humaninsulin und Berufstätigkeit passen nicht zusammen. Suche ich mir z.B. im Speiseplan ein Menü aus und spritze dafür 40-50 Min. vorher die Dosis kann es passieren, daß eben dieses Menü bereits ausverkauft ist und ich was anderes nehmen muß, wenn was passendes überhaupt angeboten wird. Sonst bleibt mir nur der Traubenzucker.

Darüber hinaus kann ich meine Mittagspause in der Firma mit viel Kundenverkehr nicht planen. Ich kann einen Kunden nicht wegschicken mit dem Hinweis, daß ich jetzt essen muß.
Weiter bräuchte ich eine Brottasche und einen Wecker, damit ich in der Firmenhektik mit ständig wechselnden Einsatzorten im Innen- und Außendienst die Zwischenmalzeiten einhalten kann... :balla:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #66 am: Oktober 26, 2006, 22:34 »

Andi du hast doch was Grosses geschrieben, aber warum so klein, das ist nix für meine Augen.  :kratz:


An der Schriftgröße hab ich nix gemacht :nein:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #67 am: Oktober 26, 2006, 22:44 »
Die Schriftgröße kann man doch leicht im Browser vergrößern... :kratz:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #68 am: Oktober 26, 2006, 23:34 »
@ Andi,
  ich kann das auch nicht lesen, ist kleiner als das Kleingedruckte bei Versicherungen :)

@ Miri

--mit Novorapid keinen SEA und BE Faktor ca halbiert, kaum Unterzuckerungen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16959
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #69 am: Oktober 26, 2006, 23:44 »

An der Schriftgröße hab ich nix gemacht :nein:


Du hattest das im "Schreibmaschinenmodus" geschrieben (der Button oben mit der Schreibmaschine), dann wird das in einer anderen Schriftart/-größe dargestellt.

Ich hab's mal geändert...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/