Autor Thema: Insulin-Analoga nur noch für Reiche  (Gelesen 69367 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #230 am: September 12, 2007, 22:55 »
Sag Bescheid wenn du da hingehst :zwinker:

Wenn das für dich schon erreichbar ist, dann schau mal, ob du nicht nach zum Essener Diabetesforum kommen magst. Das ist auch immer so im November und von den Fachsymposien am Morgen her immer excellent. Meist veröffentlichen die nur, daß es nachmittags ist, weil es da eben für Besucher offen ist. Aber morgens lohnt sich schon eher. Ich bin da auch jedes Jahr.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #231 am: September 12, 2007, 23:01 »
Hallo Jörg,

ja ich fahre ja auch nach Essen zum Dia-Doc und inzwischen auch zum Kardiologen, weil meiner ja ausgewandert ist :), musst du mal sagen wann das genau ist, muss meine Termine immer 14 Tage bis 3 Wochen im vorraus planen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #232 am: September 13, 2007, 08:38 »
Hey,
das hört sich interessant an! Habe mir den 4. Nov. schon eingetragen! Jörg, kommt man da gut mit dem ÖPNV hin? Komme ja von RE, käme dann also über GE HBF.
btw: Fährt jemand nach Düsseldorf zum Diabetesforum am 13.10?

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Pia

• Gast
« Antwort #233 am: September 13, 2007, 08:47 »
Liebes Untertagegrabetierchen,

Zitat:mein hausarzt hat sich auch mal geweigert, mir humalog aufzuschreiben... trotz diskussion, ich sei typ I und er solle doch die krankenkasse anrufen und sich bestätigen lassen, dass die analoga für typ I sehr wohl genehmigt seien. bin echt froh, dass ich inzwischen wieder einen diabetologen habe.Zitatende

Ich habe so einen Zermon mal gehabt mit einem Schmerzmedikament, da sagte die Neurologin, das müsste ich in Zukunft privat bezahlen und stellte mir ein Privatrezept aus. Ich war aber besser informiert.
Erst fragte ich meinen Apotheker, der riet mir, die Kassenärztliche Vereinigung anzurufen.
Die klärten den Irrtum dann direkt telefonisch mit der Ärztin.

Und vorige Woche diskutierte meine Hausärztin mit mir über ein aut idem-Rezept. Ich sollte mir von der KK schriftlich geben lassen, dass das in Ordnung geht und ich nicht das Präparat laut Rabattvertrag nehmen muss.
Ein Stempel auf dem Rezept an der aut idem-Stelle sollte angeblich bedeuten, dass das unter Vorbehalt aut idem wäre. Ist das so? Ein nächstes aut idem Rezept würde ich NICHT bekommen.
Na jedenfalls rief ich die AOK an, die sagte, ich KANN Ihnen das nicht schriftlich bestätigen, weil das Blödsinn ist, denn der Arzt entscheidet ja, ob oder ob nicht. (z.B. wg. Unverträglichkeit.) Ich hatte Zirkus befürchtet, als ich vom Schmerzzentrum als stabiler Patient zum Hausarzt zurücküberwiesen wurde...
Ich bekam einen Heulkrampf am Telefon und bat die KK-Tante doch einfach mal meine Hausärztin anzurufen.
Das tat sie dann und rief mich nochmal zurück... Sie sagte: Ihre Hausärztin war ganz erstaunt über meinen Anruf, wieso ich überhaupt anrufen würde, es gäbe keine Problem.
Leute, ich kam mir vor wie schizophren....dass ich einen Dachschaden habe, weiß ich, aber dass der so groß sein sollte, bisher nicht. :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #234 am: September 13, 2007, 10:49 »

Ich habe so einen Zermon mal gehabt mit einem Schmerzmedikament, da sagte die Neurologin, das müsste ich in Zukunft privat bezahlen und stellte mir ein Privatrezept aus. Ich war aber besser informiert.
Erst fragte ich meinen Apotheker, der riet mir, die Kassenärztliche Vereinigung anzurufen.
Die klärten den Irrtum dann direkt telefonisch mit der Ärztin.

Ich bekam einen Heulkrampf am Telefon und bat die KK-Tante doch einfach mal meine Hausärztin anzurufen.
Das tat sie dann und rief mich nochmal zurück... Sie sagte: Ihre Hausärztin war ganz erstaunt über meinen Anruf, wieso ich überhaupt anrufen würde, es gäbe keine Problem.
Leute, ich kam mir vor wie schizophren....dass ich einen Dachschaden habe, weiß ich, aber dass der so groß sein sollte, bisher nicht. :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Das hatte ich so ähnlich mit meinen Allergietabletten, die Apotheke meinte wäre kein Problem die KK meinte kein Problem, also ich das meiner Ärzting gesagt, die nachgeschaut und meinte hm, könnte ein Grenzfall sein, also die KK angerufen die sagte ja wenn die KV ja sagt, habe über 2 Stunden in der Praxis gebracht nur wegen der ganzen Telefonate, die KV hat dann ganz klar nein gesagt,ich war bei dem Gespräch dabei, bekomme das nur wenn das eine ganz bestimmte Art Allergie ist, aber ausgrechnet so eine habe ich halt nicht, jetzt Versuch ich es noch mal bei einer Allergologin, weil die da wohl einen grösseren Spielraum hat, man hat ja sonst den ganzen Tag langeweile, kann man ja mal von Arzt zu Arzt hüpfen nur um seine Rezepte zu bekommen :(

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #235 am: September 13, 2007, 12:48 »

ja ich fahre ja auch nach Essen zum Dia-Doc und inzwischen auch zum Kardiologen, weil meiner ja ausgewandert ist :), musst du mal sagen wann das genau ist, muss meine Termine immer 14 Tage bis 3 Wochen im vorraus planen

Klar, kein Problem. Ich krieg das eh lange vorher als Presseinfo, dann stell ich es hier ein.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #236 am: September 13, 2007, 12:53 »

das hört sich interessant an! Habe mir den 4. Nov. schon eingetragen! Jörg, kommt man da gut mit dem ÖPNV hin? Komme ja von RE, käme dann also über GE HBF.
btw: Fährt jemand nach Düsseldorf zum Diabetesforum am 13.10?

Ja, das ist sehr einfach. Entweder vom HBF 10 Minuten zu Fuß (wenn man gemütlich geht) oder mit der Straßenbahn 302 Richtung Bochum 2 Haltestellen. (Die Haltestelle heißt "Wissenschaftspark". Die hält direkt vor der Straß, die zum Haupteingang führt.

Ich hab am 13.10 schon einen Termin in Althausen.

Offline dieter50

• Sr. Member
« Antwort #237 am: September 14, 2007, 21:50 »
ich verstehe es einfach nicht bei welchen Kassen seit Ihr versichert?
meine Kasse Bezahlt bis jetzt alles was mein Arzt mir verordnet Messstreifen  Insulin in die mengen die ich brauche
ich  habe ohne ohne Probleme mir ein Blutdtuckmessgerät  einen neuen Pen verschreiben lassen .
Ich hatte am Anfang ein ausführliches Gespräch mit ein Berater meiner Kasse und der sagte mir das Die Kasse alles
bezahlt was mir mein Arzt mir verordnet
gruß dieter50 :rotwerd:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #238 am: September 14, 2007, 22:46 »
Läuft bei mir auch so. Meine Barmer ist vielleicht nicht die preiswerteste, aber Qualität war noch nie billig zu haben.

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #239 am: September 15, 2007, 01:30 »

Läuft bei mir auch so. Meine Barmer ist vielleicht nicht die preiswerteste, aber Qualität war noch nie billig zu haben.

die erfahrung hab ich bisher auch gemacht. daher bin ich noch nicht in die familienversicherung bei der tk gewechselt. die sollen zwar auch sehr gut sein, aber ich hab sorge, dass die mir keine neue pumpe geben...
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin