Autor Thema: CGMS nicht anerkannt  (Gelesen 8848 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGMS nicht anerkannt
« Antwort #20 am: Oktober 24, 2006, 16:25 »

Meine Krankenkassse (DAK) hat es abgelehnt. Da ich aber erst 2 Tage zuvor die Genehmigung für meine Pumpe bekommen hatte, habe ich der Dame am Telefon gesagt, das sei nicht so schlimm und ich würde mich so über die Pumpe freuen. Die hat sich, glaub ich, ziemlich gewundert, daß jemand so reagiert.  ;D

Ich warte ja noch darauf, daß eine notfallmäßige Behandlung bei Herzinfarkt ersteinmal von der Kasse genehmigt werden muß. bei einer Bearbeitungszeit von mind. 3 Wochen lösen sich dann die Probleme des Gesundheiswesens vielleicht von selbst.

Was die Sache mit dem Brot als Luxusartikel betrifft: Das günstigste Nährmittel wird es immer geben: du mußt ja arbeiten (=Geld verdienen) können, damit Du Deine Steuern zahlen kannst.

Grüße
Anja

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: CGMS nicht anerkannt
« Antwort #21 am: Oktober 25, 2006, 09:30 »
Ich hab mal gehört, daß in Irland (order war es England?) die Dialyse ab einem gewissen Alter nicht mehr bezahlt wird. Das finde ich total krass!  :nein: Wer nicht genurg Geld hat, muß dann halt sterben.  :balla:
Da haben wir es doch noch sehr gut hier.  :ja:
LG Hella

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGMS nicht anerkannt
« Antwort #22 am: Oktober 25, 2006, 13:53 »
In England ist das so. Aber das 'Grenzalter' hab ich gerade auch nicht im Kopf :gruebeln:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: CGMS nicht anerkannt
« Antwort #23 am: Oktober 25, 2006, 13:56 »
Du Hella, da gibt es andere Länder, wie USA, die schlimmer sind. Da hast du bei einigen Krankheiten nicht mal als junger Mensch eine Chance ohne Portmonaie zu überleben. Aber BTT zum CGMS. Die Aussage meiner Krankenkasse war jedoch das es nie, ich wiederhole: nie, von einer gesetzlichen KK übernommen wird. Falls dem doch so ist, soll ich sagen, wer und welche KK und ich bekomm auch eins von ihnen. (solch ein Fall ist mir jedoch noch nie über dem Weg gelaufen). Ich hab es damals (vor 2 Jahren) ja nur "aus Versehen" bekommen.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGMS nicht anerkannt
« Antwort #24 am: Oktober 25, 2006, 14:53 »

In England ist das so. Aber das 'Grenzalter' hab ich gerade auch nicht im Kopf :gruebeln:


 :nein: kann ich ja kaum glauben das es sowas wirklich gibt.
Da kann man ja nur froh sein das man uns (noch) nicht erschossen hat und gesagt hat
Hoffnungsloser Fall, Sie brauchen zum derzeitigen Stand der Dinge immer Insulin.
Lohnt sich nicht sie am Leben zu erhalten, ist wirtschaftlich auch nicht sinnvoll...
also hier haben sie eine Waffe und die Kugel entscheiden sie jetzt schneller oder langsamer Tod...

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: CGMS nicht anerkannt
« Antwort #25 am: Oktober 25, 2006, 19:52 »

Du Hella, da gibt es andere Länder, wie USA, die schlimmer sind. Da hast du bei einigen Krankheiten nicht mal als junger Mensch eine Chance ohne Portmonaie zu überleben. Aber BTT zum CGMS. Die Aussage meiner Krankenkasse war jedoch das es nie, ich wiederhole: nie, von einer gesetzlichen KK übernommen wird. Falls dem doch so ist, soll ich sagen, wer und welche KK und ich bekomm auch eins von ihnen. (solch ein Fall ist mir jedoch noch nie über dem Weg gelaufen). Ich hab es damals (vor 2 Jahren) ja nur "aus Versehen" bekommen.


Ja, in den USA ist das ganz schlimm mit chronischen Krankheiten. Kenn ich aus Emergency Room  ;D

Meine Diabetesberaterin hat auch erzählt, daß einige Krankenkassen zumindestens teilweise die Kosten für ein CGMS übernehmen (weiß aber auch nicht welche), Meine Kasse hat mir aber auch erzählt, daß das grundsätzlich nicht bezahlt wird.  :kratz:
LG Hella

Offline Richard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Country: de
    • Diabetes-Zentrale e.V.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGMS nicht anerkannt
« Antwort #26 am: Oktober 25, 2006, 20:52 »
da ich ja wie Matthias auch Rostocker bin wollte ich mich auch mal melden.

Also ich hab das CGMS auch nicht von der Kasse bekommen sondern von der Uni-Klinik. Und dort sagte man zu mir wenn ich wollte wäre es kein Problem dies bis zu 4 mal im Jahr zumachen.

Also klarer Pluspunkt an die Uni-Klinik ;)
Richard

UNite for diabetes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGMS nicht anerkannt
« Antwort #27 am: Oktober 26, 2006, 11:03 »

Also klarer Pluspunkt an die Uni-Klinik ;)


Absolut! :boah:

Also ich würde das nutzen! Alle paar Monate ein super einfacher BR-Test wäre genau meine Kragenweite :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: CGMS nicht anerkannt
« Antwort #28 am: Oktober 26, 2006, 12:48 »
Ja, leider bin ich nicht dort. Aber ansonsten bin ich mit meiner Diabetologin sehr zufrieden ;)

Mal sehen was bei der Auswertung rauskommt? Hab sie ja noch nicht gemacht, wegen dem Stress zur Zeit.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: CGMS nicht anerkannt
« Antwort #29 am: Oktober 26, 2006, 14:12 »

Absolut! :boah:

Also ich würde das nutzen! Alle paar Monate ein super einfacher BR-Test wäre genau meine Kragenweite :ja:


Oh ja das wäre es, besonders in der Nacht wäre das toll ohne dieses ewige aufstehen und messen.