Autor Thema: Weintrauben  (Gelesen 9360 mal)

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Weintrauben
« am: September 26, 2004, 13:55 »
Also ich habe gelernt 70g Weinrauben = 1 BE.
Ich esse zum Frühstück gerne Obst mit etwas Müsli und Joghurt. Gestern und heute hatte ich Weintrauben, weil ich sonst nix gescheites bekommen  habe. Ich bin beide male nach dem Frühstück extrem weit unten gelandet. Kann nur an den Weintrauben liegen. Hat von euch auch schon mal wer solche Erfahrungen gemacht?  :kratz:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Weintrauben
« Antwort #1 am: September 26, 2004, 14:07 »
ja Angela aber das Gegenteil -  saust hoch wie verrückt, so dass ich an meiner Früchteschale lieber jetzt vorbei guck -  und die anderen essen pro Tag
1 1/2 Kilo...............

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: September 26, 2004, 15:12 »
Unten :kratz:
Weintrauben senken deinen BZ :kratz:

(Und das mit den 70g ist korrekt, so berechne ich das auch schon seit Jahren).

Kann es sein, daß das Müsli insgesamt einen niedrigen GI hatte, so daß dein Spritz-Ess-Abstand zu groß war?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

• Special Member
« Antwort #3 am: September 26, 2004, 17:36 »
 :gruebeln: Also ich meine, dass Weintrauben nicht eindeutig berechnet werden können. Es gibt ja so viele unterschiedliche Sorten (abgesehen von rot und weiss) und der Reifegrad ist auch ein nicht unwesentlicher Faktor. Trauben die in den Handel kommen werden oft zu früh gelesen, damit sie länger angeboten werden können ohne zu verderben. Dann haben sie aber natürlich nicht den gleichen Zuckergehalt wie voll ausgereifte Trauben. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit sehr früh gepflückten Zwetschken (Pflaumen) gemacht. Folge --> Hypo!
Da hilft wohl nur vorsichtig sein und BZ messen!
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • jedem das seine, mir am meisten!
« Antwort #4 am: September 26, 2004, 17:48 »
Ich weiß Jörg, normal sollte es ja umgekehrt sein. Aber Ludwig an sowas hab ich auch schon gedacht wie du meinst. Ich denke das die Weintrauben nicht so süß und zuckerhaltig waren. Aber in letzter Zeit macht mein BZ sowieso was er will. Mal hoch, mal nieder...... echt schlimm..... naja, ok, mich hat was zum naschen angesprungen.  :rotwerd: Naja, die Dose ist eh bald wieder leer.  :lachen: Dieses WE war mein Freund nicht da, vielleicht war das der Ausgleich? 
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: September 27, 2004, 13:05 »
:gruebeln: Also ich meine, dass Weintrauben nicht eindeutig berechnet werden können.

Das halte ich eh immer bei diesen Listen für mehr als nur wahrscheinlich. Ich denke mal, daß bei den Trauben die 70g so ein Mittelmaß sind. Einige mit 50, andere mit 100 oder so.

Schau mal in eine Liste nach "Graubrot" und dann sag mir, wie die Bäcker das hinkriegen, daß sie alle dasselbe Rezept benutzen.

Ich hab letztens z.B. gehört, daß einige türkische Bäcker noch Zucker in den Teig geben, damit das Brot etwas weicher wird :kratz:

(Und ich ess doch so gerne türkisch... :lecker: )

Offline Angelika

• Sr. Member
« Antwort #6 am: September 27, 2004, 20:01 »
ohhhhhhhhh :mahl: Weintrauben
Ich hab bei meiner Diabeteschulung gelernt - es gibt 3 Obstsorten, die ein "Süßer" nicht essen soll ..Weintrauben ,Kirschen und Zwetschken (Pflaumen für die "nicht-Österreicher")die sollen Tabu sein, weil sie auf den BZ verheerende Folgen haben.  :schnief: ich versuche mich daran zu halten - ab und zu mal 1 Zwetschke und wenn ich im Jahr auf eine Handvoll Weintrauben komm' ist das schon viel. Kirschen eß' ich gar nicht (auch wegen der Würmer brrrrrrrrrr). Muß ich das am Ende gar nicht sooo eng sehen ?? :kratz:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Rene

• Full Member
« Antwort #7 am: September 28, 2004, 00:37 »
Zitat
Kirschen eß' ich gar nicht (auch wegen der Würmer brrrrrrrrrr). Muß ich das am Ende gar nicht sooo eng sehen ??

Jeder brauch doch seine Proteine  :lachen:
Think different

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: September 28, 2004, 13:19 »
Muß ich das am Ende gar nicht sooo eng sehen ?? :kratz:

Sagen wir´s mal so: ein bißchen Disziplin (gerade beim Essen) braucht es schon, damit man immer schöne Werte hat.

Aber das ist da genauso wie bei allem anderen: zuviel ist ungesund. Zwar kann zuviel Disziplin dir nicht körperlich schaden, aber was nützt der tollste Körper, wenn eine arme unzufriedene Seele darin wohnt?

Hin und wieder mal fünfe gerade sein lassen ist schon ganz wichtig, damit einen der Frsut nicht überrennt :ja:

Offline Angelika

• Sr. Member
« Antwort #9 am: September 29, 2004, 20:20 »
Jeder brauch doch seine Proteine  :lachen:
Ha Ha Ha, mein Opa sagt auch immer "ein bissel Fleisch schadet nix"  :kotz: ich würde trotzdem jede Kirsche aufmachen und schauen ob ein "Bewohner" drinnen is. Ich ess mein Fleisch lieber in Schnitzelform :baeh:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel