Autor Thema: Teflon Katheder abgeknickt?  (Gelesen 6239 mal)

hws

  • Gast
Teflon Katheder abgeknickt?
« am: August 14, 2006, 16:46 »
Liebe Mitdiabetiker,
ich habe nun etliche Teflon Musterkatheder von meinem Roche-Betreuer bekommen. Hinweis auf abknicken achten.
Ich hatte nun beim ersten Katheder eine Achterbahnfahrt mit dem Blutzucker (178,225, 180, 280 und 65). Ich dachte, es sei ein "Abknickproblem".
Also den nächsten Kather  -  ungefähr dasselbe. Auch ein Stahlkatheder brachte keine Besserung. Zwischendurch Spritze gesetzt - keine Änderung.
Dann auf einmal war alles im grünen Bereich.
Das gleiche hat sich ein paar Tage wiederholt. Diesmal habe ich keine Katheder gewechselt. Nach ca. 10 Stunden hat sich alle normalisiert.
Mein Befinden: bei Temp von bis zu 40°C und über 30°C im Haus war mein Befinden etwas angeknackst.
Ich werde weiter beobachten.
Aber deshalb wollte ich nicht hier lamentieren, sondern das sollte nur die Vorgeschichte meiner Frage sein.

Wenn die Teflonkanüle abknickt, muss doch die Pumpe einen Verstopfungsalarm geben. Oder ?

Adeus

HWS

Schnurble

  • Gast
Re: Teflon Katheder abgeknickt?
« Antwort #1 am: August 14, 2006, 17:20 »
Hi,

wenn der Katheter abknickt, kann man das nach dem Rausziehen ganz gut sehen, dann ist tatsächlich ein richtiger Knick in der Kanüle sichtbar (sieht aus wie ein L). Als bei mir die Katheter abgeknickt sind, gab es keinen Verstopfungsalarm, denn das Insulin floss einfach oben raus, und die Pumpe merkt ja nicht, ob das Insulin in die Haut geht, oder wegläuft...

Ich hatte am Anfang das Problem, dass nach dem Setzen des Katheters es ein paar Stunden dauerte, bis sich an der neuen Stelle genug Insulin gesammelt hatte, dass es auch wirkte. Daher setze ich jetzt, wenn es irgend geht, den neuen Katheter vor dem Essen, so dass ich gleich eine ordentliche Dosis in die neue Setzstelle jagen kann, dann tritt die Wirkung auch schneller ein. Evtl. ist das ja bei Dir auch das Problem...

LG,
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Teflon Katheder abgeknickt?
« Antwort #2 am: August 14, 2006, 22:44 »
ich denke auch nicht, dass die pumpe einen verstopfungsalarm abgibt, denn es kommt ja - wie anja schon sagte - trotzdem insulin raus.

echt? du setzt den neuen katheter vor dem essen? ich mach das lieber nach dem essen, denn dann weiß ich, dass das insulin auf jeden fall in den körper kommt, da ich den katheter ja schon 2 tage lang drin hatte. hab dann immer angst, dass der neue dann nicht richtig sitzt und dann das insulin fürs essen nicht ankommt. aber eigentlich ist das auch unnötig, denn bisher hatte ich noch nie ein problem nachdem ich den katheter gesetzt habe... naja, so hat jeder seine eigenarten ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon Katheder abgeknickt?
« Antwort #3 am: August 15, 2006, 07:17 »
Ich mache das mal so mal so, ich denke beide Methoden haben Vor- und Nachteile.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teflon Katheder abgeknickt?
« Antwort #4 am: August 15, 2006, 15:06 »
Ich hatte auch schon 2mal abgeknickte Katheter, das passierte bei mir bei den geraden. Die Kanüle steckte halt nicht in der Haut sondern lag oben drauf abgeknickt. Das merkt die Pumpe nicht.

Ich habs aber gemerkt, da ich nach dem Wechsel auch noch den Frühstücksbolus gesetzt hatte und nach dem Frühstück einen Friseurtermin hatte. Dort habe ich dann 430! BZ gemessen (also 2 Stunden ohne Basal + 10 IE fürs Frühstück fehlten).

Ich setze den Katheter jetzt lieber nach dem Bolus, dann weiß ich, daß der wenigstens da ist. Fehlendes Basal führt bei mir nicht so schnell zu solch rasanten Anstiegen. Da ich im allgemeinen spätestens 3 Stunden nach dem Wechsel den nächsten Wert mache, sehe ich ja dann, ob es geklappt hat.

Seit damals verwende ich auch nur noch schräge Katheter, da sehe ich beim Stechen, was ich tue und hab auch die ganze Zeit die Einstichstelle im Auge, das gibt mir ein sichereres Gefühl.

Lieber HWS, bei Hitze fährt bei mir der BZ auch Achterbahn. Sowie die Außentemperatur sich in Richtung 30 Grad und mehr bewegt, muß ich meine Basalrate um 10% erhöhen, damit ich saubere Werte habe, sonst bin ich auch viel zu hoch.
Außerdem schlage ich auf die Essens-Boli auch mindestens 1-2 Einheiten pro Mahlzeit drauf, dann gehts einigermaßen. Das habe ich bei der Hitze im Juli herausgefunden. Keine Ahnung, obs da eine wissenschaftliche Erklärung für gibt, aber probieren kannst du ja mal.

Vielleicht bist du da auch empfindlich, wenn dein Befinden auch schlecht ist? Geht mir ja genauso  ;D

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teflon Katheder abgeknickt?
« Antwort #5 am: August 16, 2006, 09:33 »
Hallo HWS.

So ein Verstopfungsalarm kommt nicht so einfach. Schau mal bei der Spirit, wieviel Insulin da rückstauen muss.
Und einige Knicke sind ja nicht vollständig. D.h. es kommt (zum Glück) noch etwas Insulin an. Wenn man sich dann auch noch etwas bewegt, geht so ein Knick auch schon mal wieder etwas auf und es kommt wieder ein Schwall Insulin.

Also mir schaut das eher nach einer Insulinresistenz aus. Besonders da eine Spritze nicht so schnell abknickt ;-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teflon Katheder abgeknickt?
« Antwort #6 am: August 16, 2006, 09:52 »
Ich habs aber gemerkt, da ich nach dem Wechsel auch noch den Frühstücksbolus gesetzt hatte und nach dem Frühstück einen Friseurtermin hatte. Dort habe ich dann 430! BZ gemessen (also 2 Stunden ohne Basal + 10 IE fürs Frühstück fehlten).

Ich setze den Katheter jetzt lieber nach dem Bolus, dann weiß ich, daß der wenigstens da ist. Fehlendes Basal führt bei mir nicht so schnell zu solch rasanten Anstiegen. Da ich im allgemeinen spätestens 3 Stunden nach dem Wechsel den nächsten Wert mache, sehe ich ja dann, ob es geklappt hat.

Hallo moewe.

Ich würde aus obigem Beispiel ableiten, dass man eben vor dem Essen den Katheter legen sollte.
Dieser Wert von 430 lässt einen stutzig werden - dadurch findet man den abgeknickten Katheter und hat sich innerhalt kürzerer Zeit wieder auf ca. 120 runterkorrigiert. (Und wer nicht i.v. will/kann/darf halt durch lokales Splitting).
2 Stunden ohne Basales Insulin lässt den wert kaum ansteigen, da ja erstmal (ca. 1,5h) das Insulin von vor dem Katheterwechsel noch wirkt. Wenn man es bemerkt, kann es dann schon sein, dass man Stunden ohne Basal war, und dann ist die Kacke schon am dampfen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich lege mir den Katheter auch alle 2 bis 3 Tage mal nach dem Essen ("Dann hab ich so schön gekocht und alles vergessen, jetzt noch Katheterwechseln und 15 min DEA.... nö!"), aber obiges Beispiel regt doch arg zur Diskussion an :)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Teflon Katheder abgeknickt?
« Antwort #7 am: August 16, 2006, 10:57 »
ich leg mir den katheter meistens morgens und wenn ich das vorm essen machen würde, und dann käme kein insulin für das frühstück dann wäre mein tag gelaufen, dann hätte ich ne leichte keto und der BZ würde nicht mehr runter gehen (insulinresistenz!?).
hab das schon zwei mal unfreiwillig ausprobiert. war in der probephase bezüglich sport am morgen machen, da habe ich gar kein insulin für das frühstück gespritzt, hatte dann also nur das basal im körper, nach dem sport hatte ich dann 270 und ein paar ketone, erste stufe, im urin.
und einmal hatte ich den katheter nicht richtig drangekoppelt, da kam auch kein insulin fürs früstück und dann hatte ich den ganzen tag werte üer 250, trotz spazieren gehen und ohne ketone... war sehr ärgerlich. deswegen mache ich das morgens IMMER nach dem früstück. und wenn ich den katheter abends wechsel, dann mach ichs mal vor, mal nach dem essen, denn abends wirkt ja meistens doch noch irgendwelches isulin. da mach ich mir nicht so viele gedanken. und vorm schlafen gehen mach ich auch ungern einen wechsel, weil wenn man dann einschläft, merkt man ja auch schlecht, ob was nicht stimmt. aber naja, bis jetzt ist - wie gesagt - noch nie was nach dem setzen passiert...
apropos, werd mich nun mal um nen neuen katheter kümmern...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Teflon Katheder abgeknickt?
« Antwort #8 am: August 16, 2006, 11:18 »
Zitat
ich leg mir den katheter meistens morgens und wenn ich das vorm essen machen würde, und dann käme kein insulin für das frühstück dann wäre mein tag gelaufen, dann hätte ich ne leichte keto und der BZ würde nicht mehr runter gehen (insulinresistenz!?).

Ja, wenn das Aufstehinsulin fehlt - das ist ja eigentlich der Basalrate zuzuordnen - kann es schon zu deutlichen Resistenzen kommen.
Da muss ich dir Recht geben: Vor dem Frühstück kann blöd sein. :ja:
Zitat

(...)
. aber naja, bis jetzt ist - wie gesagt - noch nie was nach dem setzen passiert...
apropos, werd mich nun mal um nen neuen katheter kümmern...

LG, Corinna

Viel Spaß, verletz Dich nicht :baeh:

LG|Adrian :ja:
Cozmo mit Humalog 

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Teflon Katheder abgeknickt?
« Antwort #9 am: August 16, 2006, 14:19 »
ja, das aufstehinsulin ist wohl bei mir mit im frühstücksbolus drin. deswegen brauch ich auch nur für die ersten 2 BEs beim früstück den faktor 2,5, danach weniger. aber naja, das gehört hier jetzt nicht hin.

Zitat
apropos, werd mich nun mal um nen neuen katheter kümmern...
Viel Spaß, verletz Dich nicht :baeh:

ich habs versucht, und fast geschafft, aber dann kam doch n kleiner stich dabei raus....  ;D
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog