Autor Thema: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland  (Gelesen 16795 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #20 am: August 10, 2006, 17:26 »
Ja, das würde ich machen, wenn Du zu viele Bedenken hast - ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Kurzurlaub  :)

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #21 am: August 10, 2006, 17:32 »
ich will nur puenktlich und inklusive insulin ans ziel... 
ist nicht nur urlaub, mein freund hat morgen abend einen termin, daher sollten wir den flieger auch kriegen. aber ich denke, ich lasse es drauf ankommen. immerhin sind wir in deutschland und nicht in den usa.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #22 am: August 10, 2006, 18:48 »
momentan finde ich die reaktionen sicherheitstechnisch uebertrieben
Vielleicht hätten sich die Insassen der Flieger vom 11.9. diese Sicherheitsvorkehrungen gewünscht? Oder ihre Angehörigen?

mein gott, es gibt nunmal keine absolute sicherheit. dann jagt halt jemand einen bus oder eine bahn in die luft.
Wenn dich das nicht tangiert, ist das nicht mein Problem. Ich wünsche wirklich niemandem, einen nahestehenden Menschen durch so ein Ereignis zu verlieren, aber bei einigen wäre mal ein Zurechtrücken über die Nichtersetzbarkeit eines Menschenlebens wünschenswert. Oder die Psychologensitzungen eines 6jährigen Jungen zu zählen, der nach einem Brandanschlag über 30 Operationen hinter sich hat. Aber solange das alles im Fernsehen mit bunten Bildern präsentiert wird und in wohldosierter Entfernung passiert ist, kann man sich gut zu Einschränkungen der eigenen Bequemlichkeit äußern.

Zitat
dass man auf messer und waffen ordentlich kontrolliert, sehe ich voellig ein. aber handgepaeck generell und getraenke verbieten geht ins laecherliche und bringt mehr nachteile als irgendwelche vorteile.
Da es speziell um Flüssigsprengstoffe ging, dürfte die Sorgfalt bei Getränken zielführender sein als bei Messern. Jedenfalls wäre mir neu, daß man bei der Suche nach Messern Flüssigsprengstoffe gefunden hätte
 
Zitat
was sollen denn geschaeftleute machen, die zu terminen muessen? es gibt genuegend menschen, die waehrend des fluges noch was arbeiten etc.
Wie es von mehreren Fluggästen zu hören war: "Lieber Einschränkungen hinnehmen, als tot"

Zitat
wenn ich mit kindern reise, brauche ich auch windeln, spielzeug, schnuller, nahrung, kekse etc.
Wie mit Babynahrung, Windeln und sogar Tampons verfahren wird, war ja schon hinreichend in den Nachrichten zu hören.

Zitat
terroristen erreichen so doch schon ein teilziel, naemlich das leben anderer sehr weit zu beeintraechtigen und angst zu verbreiten. und ich weigere mich, die so eine macht ausueben zu lassen.
Das ist schön für dich. Du bist aber nicht allein auf der Welt oder in einem Flugzeug.

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #23 am: August 10, 2006, 21:19 »
warum bist du so aggressiv???
findest du nicht, dass man auch solche themen rational angehen kann? und der ewige vergleich mit 9/11 hinkt schon sehr stark. das waren (bitte korrigieren, wenn ich was falsch in erinnerung habe) alles inneramerikanische fluege und soweit ich weiss, waren dort wenige bis keine kontrollen. also ist es ueberhaupt nicht zu vergleichen mit unseren, doch sehr intensiven kontrollen hier.
ich finde, du wirst hier etwas zu patzig und persoenlich und bist voellig unsachlich.
du gibst deine meinung voellig einseitig und als objektiv wieder. deine meinung ist eine meinung und somit subjektiv. es wird ein wenig albern, wenn ich jetzt die leute zitiere, die diese reaktionen auch fuer ueberfluessig halten oder die experten, die anzweifeln, ob man so mal eben eine bombe zusammenbauen koennte. ausserdem ist keiner der potentiellen terroristen bis in ein flugzeug gekommen, was doch darauf hinweist, dass die bisherigen vorkehrungen voellig ausreichend sind.

bis heute nachmittag waren die einschraenkungen und vorgaben nicht im detail bekannt. aber wenn du einen tollen vorschlag hast, wie man insulin als "echt" beweist...

sorry, aber du faellst mir immer wieder in einigen threads mit deiner vehementen meinung und dem ueberhaupt nicht gelten lassen anderer ansichten auf. du argumentierst leider nicht, sondern greifst an, ohne sachliche argumente zu benutzen. daher denke ich nicht, dass es irgendetwas bringt, mit dir dinge zu thematisieren. du meinst, deine ansichten seien objektiv und das finde ich eine traurige wahrnehmungseinschraenkung.
im gegensatz zu dir gebe ich meine meinung wieder und kennzeichne dies auch durch das subjekt "ich" oder durch aehnliche pronomen.


mir tun die menschen leid, die sich wirklich terrorisieren lassen und ihr leben einschraenken lassen aus irrationaler angst. fahren die noch auto oder gehen auf die strasse? die wahrscheinlichkeit an einem unfall zu sterben ist deutlich hoeher.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #24 am: August 10, 2006, 21:28 »
Hallo maulwurfinchen,

und der ewige vergleich mit 9/11 hinkt schon sehr stark. das waren (bitte korrigieren, wenn ich was falsch in erinnerung habe) alles inneramerikanische fluege und soweit ich weiss, waren dort wenige bis keine kontrollen. also ist es ueberhaupt nicht zu vergleichen mit unseren, doch sehr intensiven kontrollen hier.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Kontrollen auch vor 9/11 in den USA ok waren. Nicht zu streng und nicht zu lasch. Vergleichbar mit den Kontrollen zur selben Zeit vor 9/11 bei uns.
Persönlich habe ich bisher die Kontrollen bei uns als nicht wirklich ausreichend empfunden.
Mal sehen was mein Cheff am Montag erzählt, er darf morgen dienstlich innerdeutsch fliegen.

Ich werde nach heutiger Planung Anfang September nach Frankreich fliegen. Und mit Paris habe ich als Diabetiker nicht die besten Erfahrungen. (Ein mal dienstlich in Paris gewesen vor 3 Jahren). Allerdings wird es diesmal nicht ganz so schlimm da es eine Anreise am Abend wird, ein Tag Meeting und dann zurück geht.

Ich habe diesen Thread einfach mal aufgemacht um Erfahrungen in der nächsten Zeit zu sammeln und über die Problematik zu diskutieren.

Grüßle

Norbert

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #25 am: August 10, 2006, 21:41 »
ich habe immer nur gelesen, dass inneramerikanisch fast keine kontrollen gewesen seien vor 9/11 und freunde/familie sogar bis mit ans gate durften... ich war aber nie da und kenn das nur aus berichten und artikeln.

paris charles de gaulle hat mich nach 9/11 tierisch genervt. die haben da wahllos glaswaende hochgezogen, ich musste 5x meinen pass zeigen und die toiletten waren ausserhalb des sicherheitsbereichs... aber wegen pumpe etc haben die keinen stress gemacht, das kenne ich hauptsaechlich aus deutschland. und in dublin mussten wir letztes mal barfuss rumlaufen im kontrollbereich. in portugal vor 6 wochen wars ein wenig schwierig, denen die pumpe zu verklickern (ohne portugiesischkenntnisse)

wir fliegen ja morgen innerdeutsch, ich bin gespannt. mein freund ist neulich nach london inklusive schere im gepaeck durchgekommen (ziemlich spitze bastelschere), fiel ihm erst spaeter auf, aber hat keiner beanstandet. ich hab ihn aber gebeten, das morgen nicht auszuprobieren...  :heilig:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #26 am: August 10, 2006, 22:14 »
warum bist du so aggressiv???
Weil ich deine Haltung unmöglich finde.

Zitat
findest du nicht, dass man auch solche themen rational angehen kann?
Sicherlich.

Zitat
und der ewige vergleich mit 9/11 hinkt schon sehr stark. das waren (bitte korrigieren, wenn ich was falsch in erinnerung habe) alles inneramerikanische fluege
so what? Der beabsichtigte Endpunkt wäre derselbe.

Zitat
oder die experten, die anzweifeln, ob man so mal eben eine bombe zusammenbauen koennte.
Genau das war ja der springende Punkt, der die massive Panik ausgelöst hat. Entgegen der vorherschenden Meinung es wäre nicht möglich, gibt es anderslautende Hinweise, die immerhin stichfest genug waren, die Verhaftungen und Sicherheitsvorkehrungen zu rechtfertigen und Geheimdienst, Polizei und Sicherheit mehrerer Nationen alamiert haben.
.

Zitat
ausserdem ist keiner der potentiellen terroristen bis in ein flugzeug gekommen, was doch darauf hinweist, dass die bisherigen vorkehrungen voellig ausreichend sind.
Die potentiellen Täter wurden aufgrund von Geheimdiensttätigkeit im Vorfeld festgenommen, nicht bei Kontrollen am Flughafen.
Weiterhin wären die Flüssigsprengstoffe gerade nicht entdeckt worden, daher JETZT die verschärften Vorkehrungen.

Zitat
bis heute nachmittag waren die einschraenkungen und vorgaben nicht im detail bekannt. aber wenn du einen tollen vorschlag hast, wie man insulin als "echt" beweist...
Das DAB ist dein Freund. Ansonsten genauso wie die anderen lebenswichtigen Medikamente, deren Mitnahme erlaubt, aber Überdosierung ebenso ungesund sein könnte. Aber dafür sind Infotelefone geschaltet... da ruft man an, fragt... und bekommt (manchmal etwas zeitverzögert) ne Antwort.

Zitat
sorry, aber du faellst mir immer wieder in einigen threads mit deiner vehementen meinung und dem ueberhaupt nicht gelten lassen anderer ansichten auf. du argumentierst leider nicht, sondern greifst an, ohne sachliche argumente zu benutzen.
Während du bekannte Meldungsinhalte ignorierst oder unterschlägst...

Zitat
daher denke ich nicht, dass es irgendetwas bringt, mit dir dinge zu thematisieren. du meinst, deine ansichten seien objektiv und das finde ich eine traurige wahrnehmungseinschraenkung.
im gegensatz zu dir gebe ich meine meinung wieder und kennzeichne dies auch durch das subjekt "ich" oder durch aehnliche pronomen.
Dann besteht ja noch Hoffnung, daß der Rest der Menschheit eine andere Einschätzung zum Leben anderer hat als du. Das ist doch positiv.

Zitat
mir tun die menschen leid, die sich wirklich terrorisieren lassen und ihr leben einschraenken lassen aus irrationaler angst. fahren die noch auto oder gehen auf die strasse? die wahrscheinlichkeit an einem unfall zu sterben ist deutlich hoeher.
Ich hoffe mal, daß es dir auch in Zukunft erspart bleibt, einen Menschen durch Vorsatz eines anderen zu verlieren.

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #27 am: August 10, 2006, 22:29 »
tut mir leid, aber nimmst du dich selbst noch ernst?  :lachen: :lachen: vermutlich ZU ernst.
mir ist bisher kaum jemand begegnet, der so wenig diskussionsfaehig war wie du und immer wieder vergeblich versucht, unter die guertellinie zuzuschlagen.  :kratz:

ich hoffe und sehe zum glueck, dass die mehrheit der menschheit einen weiteren horizont und andere faehigkeiten der diskussion hat als du.
offenbar siehst du auch nicht, dass zu verschiedenen zeitpunkten, verschieden viel information verfuegbar war. ich unterschlage keine information. woher beziehst du denn deine, aus der bildzeitung? das ist doch voellig unreflektiert und unkritisch, was du da wiedergibst.

tu mir und dir doch einfach den gefallen und reagiere nicht mehr auf meine postings.  ::) du interpretierst sowieso, was du interpretieren moechtest, bist fuer argumente nicht zugaenglich und deine versuchten kleinen angriffe sind mir echt zu traurig. du weichst andauernd unsachlich vom thema ab, aber durch diese art faellst du mir leider schon in den direkt diabetes verwandten threads auf. wieso gehen denn bloss sachliche diskussionen kaputt, wenn du dich einmischst? ist dir das schonmal aufgefallen? das ist doch wirklich schade. uebe doch einfach mal ein bisschen toleranz.

deine meinung finde ich auch unmoeglich, aber sie tangiert mich aeusserst periphaer. auf jeden fall sehe ich keinen grund aggressiv zu werden, sowas ist doch voellig unnoetig und macht man doch bloss, wenn man auf der sachebene nichts zu sagen hat und sich in die enge gedraengt fuehlt.

gib mir doch mal statistiken, dass sooo viele menschen mehr an terror gestorben sind als bei unfaellen (ich nehme naemlich an, dass du sehr wohl weiter antworten wirst). dann zeige mir, was ich gegen opfer geschrieben habe und woraus du interpretierst (deine meinung ziehst), dass mir opfer egal sind. der "beabsichtigte" endpunkt bei 9/11 und heute ist vielleicht derselbe, aber trotzdem ist heute NICHTS passiert und die frage, ob an 9/11 was passiert waere, wenn die kontrollen schaerfer als in den usa ueblich gewesen waeren, ist grade irrelevant.
die nuance, dass ich nicht anfange den einen oder den anderen experten heranzuziehen, hast du leider nicht wahrgenommen. wir sind alle laien. nur, wenn nichts passiert ist, dann werden die vorkehrungen ja wohl ausgereicht haben.  ::)

kann es sein, dass du "anja länge" bist und deine tollen beitraege auch bei der diabetes newsgroup immer durch die [ironie] tolerante und freundliche und ueberhaupt offene art [/auffallen]. dann wundert mich nichts mehr...

und bevor du mich quotest, denk doch bitte mal darueber nach, was ich geschrieben habe und was das heisst, ehe du mir mit deinen anmerkungen das wort im munde rumdrehst.  8)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #28 am: August 10, 2006, 22:30 »
Das DAB ist dein Freund.

Dab? Deutsches Arzneimittel Buch? (weil digital audio broadcasting wird es nicht sein.)

Weißt Du, wie Insulin denn transportiert werden muss.
Das Humalog als Penfill hat ja hinten eine Alufolie aufgeschweißt ("Siegel"), aber die 10ml-Fläschchen ja nur einen Orangen Deckel und eine Pappschachtel drumrum.... Oder muss die gesamte Packung noch zu sein. (Also 5000 Einheiten)?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #29 am: August 10, 2006, 22:34 »

Weißt Du, wie Insulin denn transportiert werden muss.
Das Humalog als Penfill hat ja hinten eine Alufolie aufgeschweißt ("Siegel"), aber die 10ml-Fläschchen ja nur einen Orangen Deckel und eine Pappschachtel drumrum.... Oder muss die gesamte Packung noch zu sein. (Also 5000 Einheiten)?

LG|Adrian

ich habe den eindruck, die sind sich da nicht sicher. selbst bei der bbc steht nur, dass man "diabetic kits" mitnehmen darf, aber bei fluessigen medikamenten nachgewiesen werden muss, dass es sich um das medikament handelt. und danach richtete sich auch meine frage. wobei die wohl in deutschland nicht so pingelig sind, fuer koeln-bonn steht da nur, sie wuerden das gepaeck auch manuell durchsuchen und nicht nur scannen, was sie gerne tun koennen. meine diabetiker pass habe ich dabei und die visitenkarte meiner aerztin. (und abgesehen bin ich mit leuten vom fernsehen unterwegs, da muss man nur mit gewissen sendungen drohen, wenn alles nichts hilft...  :heilig:)
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin